1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 5K+ zuschlagen oder warten?

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von smoothman, 29. März 2019.

  1. Im Discord hatte auch einer eine 5K+ und hat die Pimax verteufelt und geschimpft was für ein Müll.
    Er hat die dann verkauft und hat sich dann doch wieder eine andere gekauft und ist jetzt glücklich damit.

    Es liegt meiner Meinung nach zu 100% am HMD selbst,kann mir nicht vorstellen das alle die bei mir getestet haben die selbe Kopfform und Augen hatten:ROFLMAO:
    Es kann natürlich auch am PC selbst Probleme geben,Betriebssystem zugemüllt oder schlechte Hardware.

    Ich würde eine Pimax sowieso nur empfehlen wenn die Hardware wirklich TOP ist.
    Klar läuft die mit mittelmäßiger Hardware auch,aber wie:confused:da hat man dann eben auch viele Probleme und muss ständig was einstellen damit es läuft.
    Ich muss nie etwas umstellen da genug Leistung vorhanden ist und alles sowieso mit max. Einstellungen spielen kann (PiTool 1.00 und Steam 100%)

    Und bevor ich mir jetzt eine Pimax kaufen würde da würde ich sowieso noch abwarten was Valve wirklich bringt.
    Ich könnte auch gerne auf ein wenig FOV der Pimax verzichten wenn die Valve Wireless währe:rolleyes:
     
  2. @Kniffo: ich enttäusche ja nur ungern Erwartungen, aber trotz der Probleme, die ich mit der 5K+ habe, habe ich seit den ersten Tagen, wo ich noch manchmal auf Rift/Vive zurückgriff, die 5K+ doch klar bevorzugt - trotz ihrer Macken.

    Ja, ich habe da ein leichtes Schielgefühl, ja, das Herumkonfigurieren von Spiel zu Spiel nervt (wenn man die Performance maximieren will jedenfalls). Und ich hätte gerne, dass das besser/einfacher wäre, und vermisse die Einfachheit der Nutzung der Rift.

    Aber wenn ich mir eine der anderen Brille aufsetze, bin ich dann halt doch schnell wieder bei der 5K+. Was nützt es mir, dass es sich etwas angenehmer anfühlt, das Bild dafür im Vergleich aber -mit Verlaub- scheiße aussieht. Und vielleicht ginge es mir etwas weniger so mit der O+ oder Vive Pro, aber letztere hatte mich noch nicht davon überzeugt, die Rift weg zu legen, da wollte ich lieber auf ein richtiges Upgrade warten. Ansich ist die 5K+ das für mich, aber eben mit besagten Macken.

    Wenn die Index jetzt eine 4K Auflösung pro Auge hätte, oder die Reverb in allen wesentlichen Belangen (außer FoV) überzeugt, dann überlege ich mir sicherlich ernsthaft, ob ich auf die umsteige. Aber auf eine der momentan erhältlichen Brillen werde ich eher nicht downgraden, da würde ich gefühlt mehr verlieren als gewinnen.

    Achja, zur 8K: die habe ich aus Zeitmangel nur kurz mal testen können, aber habe sie noch gar nicht in Sachen Sitz im Gesicht feinjustieren können - insofern habe ich da noch keinen großen positiven Unterschied feststellen können. Auf den genauen Sitz kommt es aber dabei den Pimaxes ziemlich stark an. Darum kann ich da noch gar kein großes Fazit ziehen, sorry. Kommt sicher die nächste Woche, da sollte ich Zeit dazu finden.
     
    #12 axacuatl, 31. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2019
  3. @stoeppel
    Nö da ist nichts passiert. Das System zur Erfassung ist bei Pimax ja ziemlich neu also erwarte ich da jetzt auch keine Wunder:whistle:
     
  4. Bei der Pimax kann ich nicht mitreden. Ich würde aber auch warten bis man sie bei Alternate kaufen kann, So hat man ein 14 Tägiges Rückgaberecht falls etwas nicht passen sollte.
    Bei der Rift auch nicht. Die Rift soll aber vom Bild ähnlich gut sein wie die Vive.
    Die Vive Pro ist leider immer noch zu teuer.

    Bei der HP Reverb ist mir das Kabel zu kurz und sie hat kein OLED Display. Daher dürft der Kontrast nicht so hoch sein und in dunklen Spielen dürfte ein Grauschleier über dem Bild liegen.

    Bei der Samsung Odyssey + ist das Bild Top. Aber man braucht schon richtig Rechenpower um das Display auch richtig ausnutzen zu können. Ich habe einen übertakteten Core i9 9900k mit AiO Wasserkühlung und eine 2080Ti und es dürfte ruhig noch mehr sein um das Display voll auszufahren. Der Import aus den USA ist ein Risko und eine Garantieabwicklung ist auch sehr aufwändig.

    Selbst bei der HTC Vive konnte ich bei 200% Supersamling in Elite Dangerous nicht alle Grafikeinstellungen auf Maximal einstellen weil die Rechenpower nicht gereicht hat.

    Ich bin der Meinung, dass viel schlicht mit der Rechenpower zu tun hat. Wenn ich beispielsweise bei der Odyssey + in Vanishing Realms nicht genug Supersampling einstelle wobbelt das Bild in den Randbereichen...und das bei 110 Grad FoV.

    Und dann gibt es noch die Kabellänge. Das Kabel der Odyssey Plus dürfte ruhig 1 Meter länger sein. Ich kann meine Spielfläche mit der Odyssey Plus nicht voll bespielen. Mit der HTC Vive war das kein Thema.

    Das Tracking...so habe ich gestern gemerkt ist bei der Odyssey+ auch nicht ganz unproblematisch. Ich bin in Raw Data oftmals, eigentlich fast ständig, den Robotern mit leer geschossener Waffe gegenüber gestanden. Das Nachladen funktioniert eher selten weil man den Munitionsklipp von der linken Hüfte holen muss. Nur da schaut mal halt nicht hin wenn man kämpft. Folglich hat man dann auch keinen Munitionsklipp in der Hand, auch wenn man das denkt und die Waffe ist dann eben nicht nachgeladen..dumm gelaufen... und das ständig. Bei der HTC Vive ist mir das so gut wie nie passiert, weil die Hände eben immer getrackt werden, egal wo sie gerade sind.

    Tragekomfort: Gestern habe ich auch etwas Kopfschmerzen von der Odyssey+ bekommen. Das war auch bei Raw Data. Nach ca 30 Minuten Raw Data. Das hin und her bei den Kopfbewegungen....wo ist der nächste Gegener...da schwingt die Odyssey die auf der Stirn aufliegt doch etwas mit und verursacht Druckstellen. Ich bin wohl eher der Taucherbrillen Typ und weniger der Halo Typ.

    Das sind eben auch Aspekte die man beim Kauf berücksichtigen muß...nicht nur den SDE oder das FoV.
     
  5. … ich habe die Pimax BE vorbestellt und bin eigentlich wieder kurz davor diese zu stornieren. Sollte die Index 130 - 140 Fov haben, dann könnte die Pimax obsolet werden. Die Frage ist nur noch, wann diese dann WIRKLICH verfügbar sein wird. Spannende Tage.
     
    komisch gefällt das.
  6. 500 Euro mehr bezahlen um eine Selbstverständlichkeit zu erhalten?
    Ein Beispiel: Du willst ein Auto kaufen.
    Der Verkäufer sagt zu dir: "Hier ist das Auto. Es kann sein, dass die Karosserie nach einigen Monaten Risse bekommt, oder Ecken abplatzen. Wenn sie ein Auto wollen wo das nicht passiert...kommen sie mal mit"

    Dann führt er dich zu einem Auto das fast gleich aussieht und sagt: "So da ist das neue RE Modell. Da werden keine Risse in der Karosserie entstehen. Das Kostet dann halt läppische 60% Aufpreis"

    Die Oculus Rift S wäre aber vielleicht..zumindest für Neueinsteiger ein gutes HMD. Time will tell!
    Über die Valve Index wissen wir noch zu wenig. Ich vermute aber zwei Dinge. Sie wird teuer und gut oder nicht so teuer und nicht wirklich was neues.
     
    #16 Herrle, 7. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  7. @Herrle auf was bezieht sich denn Deine Aussage?
    Um ein ganze Bild zu haben wird man bis Mai abwarten müssen und "selbstverständlich" ist ja im VR Bereich derzeit nix ;)
     
  8. Naja weiß ja nicht mal ob die Valve ein OLED oder LCD HMD ist.
     
  9. Ich bezog mich auf die RE-Varianten (Rugged Edition) der Pimax Modelle 5K, 5K+ und 8K.
    Aber du meintest ja nicht RE sondern BE...OMG... da blickt ja bald keiner mehr durch bei den Pimax HMD's.
     
  10. RE finde ich eine Frechheit - für die Standardqualität aufzahlen geht gar nicht.