1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8KX in MSFS2020

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von RobA320, 29. Juli 2022.

  1. Liebe Forummitglieder! Ich habe bereits unzählige Stunden damit zugebracht meine PIMAX 8KX im MSFS zum Laufen zu bringen, komme aber leider keinen Schritt weiter. Ich sehe offensichtlich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Installiert habe ich das PI Tool, Steam VR, OpenXR Toolkit, OVR Advances Settings. So jetzt habe ich egtl. keine Ahnung was ich davon alles brauche. Soll heißen PI Tool ist klar, VR Steam ist mir ebenfalls klar, aber brauche ich das OpenXR Toolkit und OVR Advanced Settings auch?...Bzw. wenn ich diese benötige muß ich diese Programme auch als Admin öffnen, bevor ich den Flusi starte? Eine Frage die mich auch beschäftigt ist Muss ich die Programme (Flusi, VR Steam) vom PI Tool aus starten, oder kann ich sie auch außerhalb des Tools starten? Jedenfalls wenn das PI Tool läuft und ich strate daraufhin VR Steam und der Flusi läuft hab ich folgendes Problem: Sobald ich in den VR Mode umschalten möchten erscheint auf meinem PC Monitor zwar das typische VR Bild aber bewege ich die VR Brille tut sich nix, in der VR Brille sehe ich nur das auf einem kleinen Monitor erschein MSFS2020 startet bitte um Geduld, nur dieser Screen ändert sich nicht...soll heißen ich sehe weder das VR Billd des PC Monitors in meiner VR-Brille nocvh bewegt sich dieses wenn ich die VR-Brille bewege. Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob irgendwelche Settings oder Programme miteinander kollidieren. An der PC-Leistung sollte es nicht liegen:
    Prozessor AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz
    Intsaliierter RAM 64 GB
    Graphikkarte 12 GB NVIDIA GEFORCE RTX 3080
    1. M. 2 SSD-Laufwerk 2 TB-Intel
    Betriebssystem Win11

    Ich wäre Euch um eure Hilfe sehr dankbar, da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin....!
    Vielen Dank!
     
  2. Moin, also eigentlich brauchst Du nur Pitool und SteamVR ... aber..

    Die beste Leistung bekommst Du mit OpenXR for Pimax
    Releases · mbucchia/Pimax-OpenXR · GitHub

    in Verbindung mit OpenXR Toolkit + Pitool (kein SteamVR starten!)

    In Pitool PP aus, Pitool Resolution unbedingt auf 1.0, Smartsmooth hab ich persönlich aus.
    Im PimaxXR die Runtime richtige einstellen, siehe Bild,

    1.jpg

    und beim Toolkit später den Pimax Hack einschalten, damit Du das Bild nicht doppelt siehst.
    (In der FS 9.0 Beta ist der Hack nicht mehr nortwendig, dort gehen aber wohl nicht alle Auflösungen)

    Startprozedure - erstmal Brille + Pitool, +Pimax XR und Toolkit. Wenn fertigsch den MSFS, egal von wo. Wenn im Hauptmenü angekommen, Flug auswählen, VR Mode starten, dann den Flug laden.

    Möglich, dass beim Beenden des Fluges der FS spinnt, falls du aus dem VR gegangen bist. Ich bleib einfach in VR. Aber auch möglich, dass es inzwischen gefixt wurde. War 3 Wochen nicht im FS.
     
  3. Ergänzend vielleicht
    Im PI-Tool Häkchen bei Compatible with Vive raus
    (hat oder führt evtl. auch noch zu Problemen)

    Allgemein prüfen das Deine Einstellungen nicht zu hoch sind zum Start (also PI-Tool Render z.B. 1 oder 1.25 für den Anfang)
    Steam SS bei ca. 80 % und im Ingame Renderquality auch erstmal nicht höher wie 1.0.....kannst Du alles später noch feintunen und sehen wo Du noch hochschrauben kannst)

    PI-Tool würde ich Probeweise auch erstmal compatible with PP Häkchen rausnehmen (zieht ordentlich Leistung und brauchtst Du mit Pimax-XR und Toolkit auch nicht mehr so dringend)

    ....erst mal in VR zum Starten bringen alles Andere kannst Du später noch feintunen

    (Evtl. Turn off „game mode“ and „hardware accelerated gpu sheduling“ in Windows Game settings...war damals als Tipp im Pimax-Forum als der Flight-Simulator noch ganz frisch in VR erschien)
     
    #3 Blitzz-Licht, 29. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  4. @Blitzz-Licht mit pimax XR ist SteamVR Auflösung irrelvant, daher auch im Pitool nur 1.0 und Ingame anpassen.
    Bei pitool 1.25 und höher rechnet der das sonst nochmal auf die Ingame oben rauf.
    War mein Anfangsfehler, sah toll aus, aber Performance brach voll ein.

    Obwohl, hmm, ich glaub der FS nimmt einmal doch die SteamVR Auflösung als Anhaltspunkt ... grübel.. Na egal, Ingame zeigt er ja die genutzte Auflösung an. Irgendwas ab 2900 bis zu 3100 Pixel vertikal müsste die 3080 gut schaffen. (Normal FOV)
    Medium ab 2700, ExtraLarge ist ehh Quatsch.
     
  5. ...möglich soll ja sozusagen Steam aushebeln....muss bei meinen Settings mal nachschauen was letzlich tatsächlich an Auflösung auswirft.

    Zumindest funktioniert das Pimax XR recht ordentlich. FS läuft bedeutend smoother. FPS sind nicht so doll gestiegen aber das ist letzendlich "Wurst"
    ...Das mit PI-Tool 1.0 muss ich auch mal ausprobieren ob höher tatsächlich so ausbremst....
    Open-XR-Toolkit lass ich aktuell weg da bei mir eh die Beta vom FS läuft...und die recht gut mit DLSS Einstellung "Qualität" (ziemlich gutes Bild)

    "Lasso" werd ich demnächst mal in Angriff nehmen, hab grad gesehen dass Du im PImax Forum hier das ziemlich idiotensicher verpackt hast (y)
    Hoffe ich krieg das auch hin.
    Könnte auch noch etwas Schub bringen.

    Alles in allem lässts sich inzwischen recht ordentlich fliegen und so Gott will kommt irgendwann ein neuer Rechenschieber....eine neue Grafikarte :eek: und und und und :whistle:

    Sorry für´s abdriften hier......Hoffe RobA320 kriegt FS in VR zum Laufen.
     
    komisch und dstar gefällt das.
  6. Moin Euch beiden,

    ...was soll ich sagen???....Ich drücke es mal so aus....YYYYYYYYYPPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIIJJJJJJJJJJJJJJJJEEEEEEEEEEEEEE.......YYYYYYYYYYYYYYYIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIPPPPPPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIIIYYYYYYYYYYYYYYYYIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIPPPPPPPPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!.

    .....es haut nun ENDLICH hin!.....

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!.......DANKE!!!!!!!!!!!!!!..................DANKE!!!!!!!!!!.....für Eure Hilfe und Eure Inputs!


    ....jetzt mach ich mich mal ans Feintuning....da die TExturen noch ziemlich unscharf sind und das Bild etwas stockt, was etwas unangenhem ist....aber das sind meine ich Kleinigkeiten die mittels Feintuning wohl noch zu beheben sein werden!

    Jedenfalls Danke nochmals und liebe Grüsse aus Österreich!
     
    dstar und Blitzz-Licht gefällt das.