1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

  1. Kommt auf das Modell an. Die Visions hatten Stirnpolster.
    Aber Pimax war bisher immer ein Kandidat fürs Modden ... Der eine hasst es, ich sage „zum Glück“
     
  2. Mit dem Aktuellen Kopfhalter ist es ganz angenehm zu tragen (Bei mir). Trotz der grösse gefühlt leichter als die q2
     
  3. Wenn die Brille nicht auf der Stirn sitzt ist dass wie FOV 80° für mich. Kann ich fast sicher vergessen.
     
  4. Es ist wie bei jedem anderen Headset, man muss es ausprobiert haben. Wobei ich schon ein wenig Zeit gebraucht habe und letztendlich die Tipps von Pimax beherzig habe um das beste Ergebnis aus dem KDMAS herauszuholen. Es sitzt wirklich gut!
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Zwei Ersteindrücke zur Crystal könnte interessant sein.



     
    ToM, VRdreamer, Odyssey_Plus_Man und 2 anderen gefällt das.
  6. Nochmal zum Thema 140° FOV, ist das Problem nicht, dass das mit einem Bildschirm nicht zu schaffen ist und dann bei zwei die Firmen auf 180°+ landen?
     
  7. Vielleicht verstehe ich dich falsch aber die meisten VR Headsets setzen doch auf 2 Bildschirme. Auch mit kleinem oder normalen FoV, zum Beispiel Pico 4, Reverb G2, oder auch die alte Rift CV1.
     
  8. Ah das wusste ich nicht ich dachte die Crystal hat einen und die 12K hat zwei. Dann stimmt das nicht.
    Bei VRCompare stand 2 x QLED binocular bei der 12K vs QLED binocular bei der Crystal.
     
  9. Also die Pimax Brillen (nach dem Modell "4K") haben alle 2 Displays, die gewinkelt zueinander stehen (daher geht das auch gar nicht anders). Die Auflösung pro Display war bei der 8K z. B. 3840×2160 (=4K). Da es zwei Displays gibt, wurde das Marketing-mäßig zu 2x4K = 8K gemacht. Analog verhält sich das jetzt mit der 12K.
    Die Crystal hat 2 kleinere, quadratische Displays, die mit je 2.880 × 2.880 übrigens genau die gleiche Pixelanzahl haben, wie ein (16:9) 4K Display.

    Bei Brillen mit planarem Display (also die meisten 110° Brillen) gab es das schon, dass nur ein "durchgehender" Display verbaut war. Eben z. B. die Pimax 4K oder auch Samsung Odyssey und Odyssey Plus. Ist die "billigere" Bauweise und hat Nachteile, vor allem hinsichtlich IPD Verstellung.
     
  10. Was ich nicht ganz versteh ist die Breite der crystal und die Anwinkelung der displays. Bei 120° müsste es doch eigentlich auch ohne gehen und vermutlich sind die Displays doch deutlich kürzer in der Horizontalen, sodaß dieser Ziegelsteineffekt wegfallen sollte.

    Bin gespannt auf FOV-Messungen. Wenns 120° horizontal max sind, wäre das perfekt für mich.

    Finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn man viel einstellen muss, damit es passt, denn man macht es für seine Birne ja nur 1x.