1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

  1. Breite, da ein Gehäuse günstiger als 2 ist, Anwinkelung bringt paar Grad mehr und senkt in dem geringen Sichtbereich die Verzerrung. Allerdings staune ich, dass sie dennoch so viel Stereolap hinbekommen haben.
    Sie haben echt gelernt, und einen der für mich größten Kritikpunkte der X ausgeräumt. Also sind endlich die Linsen/Panele dichter zusammengeführt. Damit dürfte der dusselige Nasenschatten, der auch für eine etwas unnatürliche Sichtweise in den alten HMDs sorgte, Vergangenheit sein.

    Horizental 120 ist Wuschdenken. 110-115 denk ich .Die hat ein hohes vertikales FOV, daher kommen die 140 D
     
  2. Ja, also denke auch, das liegt rein am Baukastenprinzip; auch die Winkelung (was auch vernünftig ist). Das für die Crystal alles nochmal neu auszulegen wäre viel Aufwand gewesen für etwas weniger Baugröße.

    Allerdings komme ich auch hier wieder drauf zurück: da eh alle Voraussetzungen gegeben sind; warum dann nicht mehr FOV anbieten, um sich deutlich von den 110° HMD abzusetzen? Auf die wechselbaren Linsen hätten die mir wegen auch verzichten können, wenn dafür stabile 140° geliefert würden. Pixeldichte hat das Ding genug; Aero-Level erwartet doch gar niemand. Aber so spielen sie wieder bloß in dieser Liga mit und dann kommt ne riesen Lücke zum 200° Flagschiff :sick:

    Aber nagut, das ist wieder die Diskussion wer mag Schärfe, wer will FOV :LOL:
     
  3. Gibt halt nicht viele Formfaktoren bei den Panelen. 1:1, 16:9, eventuell noch 21:9.
    4:3 wäre für 130h optimal, aber das Format ist aus und vorbei.

    Falls ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen darf, 21:9 könnte für die 12k sprechen.... da könnte ja fast noch irgendwas mit 150h und 16:9 irgenwann über den Ladentisch purzeln. Gerne ohne Standalone, dafür mit LH. xD
    Obwohl, nee, die 12k hat auch mehr V Fov und weniger Pixeldichte wird wohl nur ein größeres 16:9 Panel sein. Och menno.... :(
     
  4. Ja, quadratische Displays sind nix für große FOVs. Aber man hätte ja n größeres von Anfang an einplanen können; vlt. irgendein Custom 4:3, das wäre tatsächlich ideal. Aber nagut, wenn man die schwierig bekommt...

    Also die Auflösung der 12K ist ja bekannt; hat je Display 5.620 × 2.720. Ist zwischen 16:9 und 21:9.
     
    dstar gefällt das.
  5. Tja, zu Faul zum Rechnen und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :ROFLMAO: Danke!
    Sollte mich mehr auf eine Sache konzentrieren ... Andor, Inet, Andor, Inet, Andor... xD

    Also, Pimax, wann kommt die 10k (Artisan2) ?

    Nachtrag: @Odyssey_Plus_Man - für Custom Displays ist Pimax viel zu unbedeutend. Da müssen Stückzahlen fließen. Denke ab 25.000 Aufwärts. Die greifen nur auf Vorhandenes zurück, haben da aber bisher ein gutes Händchen gehabt. Für die 8k+ und x kamen die Displays aus der Kiste, in der auch XTAL gewildert hat.

    So, werd mich weiter auf den Tv richten... Hab zwar die Folge schon zwei mal gesehen, aber entdecke immer noch Neues.
     
    #65 dstar, 23. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
  6. @dstar
    Ich war schon bei der 8k in der Lage, trotz relativ tiefliegender Augen das gerenderte Maximum bzw was die Linsen hergeben, herauszuholen, alles eine Frage der Experimentierfreude mit Polstern, die man ja custom hinterhergeworfen bekommt. Also wenn bei den meisten sagen wir 110° rauskommen, aber Maximum 120 sind, käme ich auch auf die 120 denke ich mal. Irgendwas ZWISCHEN der 12k und der crystal wäre vielleicht besser gewesen. Schade dass die diesen ganzen standalone Kram intus hat, macht das Ding wieder schwerer..aber man kann froh sein, denn highend VR wird ja leider kaum bedient.

    Ich glaube diese Geschichte mit dem Nasenschatten, den du auf zu geringen stereo-Overlap zurückführst, ist ein Denkfehler. Schau mal in real life und lasse deine Augen wandern, da siehst du diesen Nasenschatten auch. Und die Pimaxen waren halt so wide fov, dass sie den mit eingefangen haben. Könnte man ja testen, indem du potatoe FOV einstellst und nach dem Nasenschatten fahndest. Wenn er dann immer noch da ist, hab ich Unrecht.

    hmm...da könnte was dran sein...Mist
     
  7. Den zieh ich nicht auf zu geringen Overlap zurück. Damit meine ich den zu weiten Abstand zwischen beiden Linsen, als auch den Panelen. (Letztere sind bei Standardmaske wohl ok) Der ist paar Millimeter zu hoch, dadurch hast Du beim minimalsten leicht zur Seite schauen, ne Diskrepanz. Halt Dir mal den kleinen Finger oder Bleistift auf die Nase bis zur Stirn, dann hast Du den Pimax Blick in Real Life. Fällt nicht groß auf, kommt eher so von hinten rum..
    Ich selbst noch etwas mehr, da ich nicht die Maske vom 8kx benutze und locker mit den Wimpern an die Linsen komme.. Die bringt dafür aber wieder andere Vorteile. Bei den Animationen der 12k liegen die Linsen oberhalb des Nasenrückens dagegen schön dicht nebeneinander. (beim kleinsten IPD)

    Mit dem Overlap meinte ich gegenüber der Aero, die ja auch Quadrate intus hat.
     
    #67 dstar, 24. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2022
    kellerbach gefällt das.
  8. Nochmal weiter offtopic, was wird denn Apfel einbauen? Die haben das Potential den Markt aufzuknacken.

    John: "Tim, we cant make 140 fov with the panels on the market and 110 looks like Microsoft."
    Tim: "Then get some panel size you need"
    John; "but Tim, they dont make those"
    Tim: "Just order them"
     
  9. Das wissen wirklich nur paar Insider. Die Gerüchte reichen gerade so aus, um überhaupt zu wissen, dass was in Planung ist. Über irgendwelche Details zu sprechen wäre reine Spekulation... grundsätzlich erwarten halt viele was hochwertiges, aber auch teures.
     
  10. Aber nicht unmöglich, dass Apple Speziallinsen bekommt oder?