1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Ganz ehrlich, ich kann das Mura Gejammer kaum noch hören. Jedes Panel hat mehr oder weniger davon Konstrucktionsbedingt.
    Der Panelhersteller gleicht es aus, aber sobald es eingebaut wird, hast Du immer irgendwo mechanischen Druck, der dafür sorgt. Und, umso kleiner das Panel, je größer die Gefahr. Ist halt technischer Stand der Dinge.

2. Bzgl. Mura vllt Montagsmodell? Die PSVR2 hatte ich teils wegen dem Mura wieder zurückgegeben. Ma guggn obs andern Testern auch übel auffällt. Was mich wundert ist dass es in hellen Szenen störend sei (MFS2024). Bei der PSVR2 waren es nur dunkle Szenen, die massiv störend waren. Heftiges Mura ist für mich ein no go, leichtes kann ich verkraften, wenn alles andere stimmt.

3. @kellerbach Montagsmodell? Ich sag ja, das Mura entsteht beim Durchscheiner durch mechanische Verformung. So wie Wolkenbildung am Monitor. Bei solch kleinen Panelen und dann der Auflösung, reichen vermutlich schon paar Micrometer um den Effekt zu verursachen. Normal wird es nichtmal erahnbar sein, erst die Lupe der Linse bringt es an Licht, bzw. weniger. Da kann im Werk noch alles gut und abgeglichen sein, die typische Postwurfsendung kann es aber schon wieder verbiegen. Bei (Home) Kinoprojektoren, auch den großen für 50.000 Teuronen, heißt es beim Hersteller da für den Kunden „Pech“ musst Du mit leben.

Was mich bei der PSVR2 nur verwundert, die hat doch OLED, oder? Kann mir gar nicht vorstellen, wie das dort entsteht. Der Winkel da sollte gar nicht ausreichen. Da würd ich vllt. auf Kontakbedingte Ursachen tippen. Etwas elektrischer Widerstand und einzelne O-LEDs sind dunkler.

#933 dstar, 12. April 2025
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2025
  4. Thomas (Voodoo) hat nichts davon gesagt, soweit ich beurteilen kann (hab durch sein Video durchgezappt). Das mit dem Mura kann aber schon fies sein, bei der PSVR2 finde ich es schon etwas viel, um das gut wegdrücken zu können.

Ich werde jetzt die Füße stillhalten, auch wenn es heute wieder etwas im Finger zuckte (ähh, seltsame Kombi von Körperteilen in einem Satz). Sie scheint schon ein recht gelungenes Headset zu sein, Mura hin oder her.

2.000,- sind bei mir aber jenseits des Impulskauf-Territoriums. Also bleibt‘s beim Masterplan: Super reifen lassen (und idealerweise nochmal mit genug Zeit testen), Deckard abwarten, dann entscheiden.

5. Die Super ist scheinbar kein Null-Mura Headset (aber wie man früher schon sagte: "Wer frei von Mura ist werfe den ersten Stein"... Oder verwechsel ich da etwa was :ROFLMAO:), aber das sollte für niemanden ein K.O. Kriterium darstellen. Selbst an das Mura der PSVR2 hab ich mich gewöhnt. Da kann ich allerdings komplett nachvollziehen, wenn das manchen zu viel ist. Aber jeder Reviewer hat er erwähnt, dass es deutlich schwächer ausgeprägt ist, als bei der PSVR2; z. B. der FlightSimGuy oder Seb. Oder es wurde wie schon gesagt gar nicht erwähnt.

Ja, die hat einfach ziemlich große (für VR Verhältnisse) "normale" OLEDs mit pentile Pixelmatrix.

axacuatl gefällt das.
  6. Ich habe bis heute keine konkrete Vorstellung, was man direkt unter "Mura" versteht bzw. wie das im Headset aussieht. Das ist, wenn man im Dunkeln, so halb graue Wölkchen hat, oder? Offenbar hat das weder Index noch Aero... In der Q2 beim Kumpel ist mir das ebenfalls nicht aufgefallen.

Andererseits will ich das auch gar nicht wissen, denn am Ende fällt es mir doch noch auf und ich muss immer darauf achten. :D

axacuatl gefällt das.
  7. So hier:
    https://streamable.com/mv6gf3

Gucks dir genau an :D

Xatrumateus, ReVoltaire, dstar und 2 anderen gefällt das.
  8. Mura ist der Nachfolger vom Screendoor Effekt ;)

ReVoltaire gefällt das.
  9. Ja, durchaus :LOL:

dstar gefällt das.
  10. Na, wenn sie
    was du nicht kennst, fehlt dir nicht.

Einfach nicht danach suchen!

———-
    Edit, hier, die haben das Thema ganz gut mit einfachen Worten zusammengefasst

https://www.roda-computer.de/technologie/mura-effekt/

#940 dstar, 12. April 2025
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2025
    Xatrumateus gefällt das.