1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Im Pimax MR Forum hat ein spanischer User, der zu der Real o Virtual Truppe gehört, ein kurzes Review der Super gepostet - der ist in der Vergangenheit durchaus sorgfältig und kritisch gewesen, daher halte ich ihn für ziemlich objektiv. Der zieht ein durchaus positives Fazit:

Pimax Crystal Supper review - General discussion - OpenMR | Community

SolKutTeR gefällt das.
  2. Noch ein User Bericht, der große Probleme mit dem Audio hatte - bis der den altehrwürdigen HTC DAS installierte...

Pimax Super little rewiew - Pimax Hardware / Pimax Crystal - OpenMR | Community

Wie der oben bereits verlinkte Garry_es hat er übrigens auch von der leichten Enttäuschung berichtet, wenn man von der normalen Crystal (Light) auf die Super umsteigt: die Auflösung ist zwar höher, aber der Unterschied war gefühlt kleiner als erwartet.

Ich glaube, das hat 2 Gründe:

1. Das FoV ist halt größer, deshalb steigen die PPD (über das ganze Display gemessen, nicht nur im idealen Zentrum des Displays) nicht so sehr an, wie man vielleicht erwartet, wenn man nur die Auflösungen vergleicht. Man vergißt dann schnell, dass das Bild gar nicht so viel schärfer wird, dafür aber mehr Bild da ist.

2. Wir nähern uns hier Point of Diminishing Returns, wo es immer mehr Aufwand für immer weniger Gewinn bedeutet.

Also wer eine Crystal Light hat und nicht vor allem auf das FoV oder Eye-Tracking scharf ist, kann sie eigentlich auch behalten...

#972 axacuatl, 5. Mai 2025 um 17:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2025 um 17:51 Uhr
  3. Also wenn ich lese, dass ich erstmal ein anderes Schaumstoff Inlay nutzen muss um auf die 125° FoV zu kommen bin ich echt schon wieder bedient.
    Das kann doch nicht sein. Gerade der Voodoo mit seinem "Alienschädel" wie er ihn liebevoll, nennt hätte das doch erwähnt. Und das der Sound schlecht ist finde ich jetzt auch merkwürdig.

komisch gefällt das.
  4. Beide haben aber auch gesagt, dass sie etwas ungewöhnliche Schädel haben und einer, dass er in anderen Headsets genauso nie die angegebenen FoV erreicht.

5. Bei 2000€ sollte man sich das HMD so zusammenstellen können wie man es braucht.
    Wenn ich dann lese das LH extra kostet ist es schon vorbei.

6. Was ich bei seinem Test komisch finde; er schreibt so einen Satz wie "der Sprung in Schärfe im Vergleich zur Play for Dream (und auch der Crystal - okay) wäre nicht so groß wie gedacht".
    Die Play for Dream hat fast die gleiche Auflösung bei weniger FOV; was erwartet er da für einen Schärfesprung?!

7. Ja, das ist etwas unlogisch weil der Unterschied eh gering sein sollte (die PfD hat vertikal ca. 300 Pixel weniger) - komischerweise soll sie auch im Zentrum nur 45 PPD haben während die Super (in der momentan gelieferten Version der Linsen) ja 50 PPD haben soll.

Aber bei über 40 PPD vermute ich, dass man das nur noch in speziellen Use Cases wahrnimmt: Desktop Betrieb, vlt. DCS, BoS o.ä. wenn man einen Fliegenschiss-großen Fleck als Freund oder Feind identifizieren muss.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Übrigens kann man bis zu 399$ auch anrechnen lassen, wenn man eine Crystal hat oder selbst ein älteres Pimax Headset der Vision Serie.

Ein Haken dabei - man muss sie natürlich direkt bei Pimax kaufen, also vermutlich nur ein Jahr Garantie und potentiell mehr Stress bei Rücksendung (z.B. wegen Mura).