Wow, was für umfangreiche Einblicke, danke @stoeppel ! Bei der Gelegenheit habe ich es mal in das Systemvergleich & Usertests Forum geschubst.
LH kannst du doch genau so machen wie ich mit der PFDM. Vive Tracker Krönchen drauf und continuous tracking an im Space calibrator.
Naja, wie du trauere ich der 8KX noch nach, was das FoV angeht (wobei mir auch 140-150 Grad reichen würden, das war ha das, was man effektiv dort hatte, der Rest war ja dann meist verzerrt). Ich warte ja eh noch ein wenig, mal schauen, wie sich die UW entwickelt. Daher wäre es schon ziemlich nett, echte 140 Grad zu bekommen. Außerdem habe ich die 4090, die bei der Super ja schon an ihre Grenzen kommt, also sollte ich eigentlich die 6090 abwarten, und dann schauen, was auf dem Markt verfügbar ist. Die Quest 3 bleibt sowieso für alles, was nicht so stark von der Bildqualität abhängig ist. Die Super wäre halt vor allem für Cockpit Sims und bestimmte Spiele wie ein Skyrim, wo die Immersion ein höheren Level erreicht mit weiterem FoV.