1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Dream Air ist eingetroffen - das Ding ist leicht, echt leicht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 19. Mai 2026 um 10:15 Uhr.

1. @joe209 jetzt erstmal Standard. Heute muss ich erstmal neue Akkus in meine Knuckles einbauen. Nachdem ich diese seit nun gut 1,5 Jahren nicht mehr genutzt habe, laden diese nicht mehr.

2. :eek: wo ist meine To do List? Ok, Knuckels letztes Jahr irgendwann… aber, meine Drohnen :eek: wo sind meine Drohnen…

edit::eek: Wo verdammt ist mein PointCtrl???

3. … ich habe mich gefragt, warum das technisch doch kleinere FOV bei der Dream Air im Vergleich so groß wirkt: Es ist die unglaubliche Bewegungsfreiheit. Du kannst mit dem Ding ganz natürlich überall hinschauen, indem du einfach deinen Kopf bewegst. Das ist mit der Crystal Super nicht so einfach – dort schaut man auch viel stärker mit den Augen (also indem man sie bewegt). Dadurch wirkt das Sichtfeld bei der Dream Air irgendwie natürlicher und größer, als es die reinen technischen Daten vermuten lassen würden. So geil.

Auch das Kabel ist absolut okay. Obwohl es relativ starr ist, fällt es durch die zwei Stränge viel weniger auf, weil es seitlich nicht so herunterhängt.

axacuatl und Blitzz-Licht gefällt das.
  4. Mein Kabel von shiftall ist da, ist wie vermutet das gleiche optische wie bei der 8k, superdünn und flexibel, war gestern nur soo kaputt das ich es nicht mehr testen konnte. Elternabend und um 5 Uhr aufgestanden, das ist zuviel für meine 48 Jahre.....

5. Das Shiftall Kabel scheint ja USB-C Anschlüsse zu haben - ob das wohl bei der Pimax Dream Air passen würde? Die hat soweit ich sehen kann ebenfalls USB-C.

@stoeppel: diese zwei Stränge, sind die dann an einem USB-C Port wieder zusammengeführt am Headset, oder sind das zwei Kabel mit 2 Headset USB-C Ports?

6. werden direkt hinter dem Kopf wieder zusammengeführt. in den PC kommt dann einmal USB und 1x DP

7. Okay, dann wird das Shiftall Kabel also nicht die Lösung sein können, da das - wenn ich das nicht falsch verstanden habe - ausschließlich ein USB-C Kabel braucht, also keinen DP Anschluss hat.

Hier ist übrigens noch eine ganz lesenswerte erste Eindrücke Review der Dream Air auf dem (inzwischen fast ausgestorbenen) Open MR Forum von Pimax: Dream Air Lighthouse version first impressions - Pimax Hardware / Pimax Discussion - OpenMR | Community

@stoeppel: wie ist das mit dem Kabel, wenn man sitzt, also etwa Cockpit Spiele - der Reviewer sagt ja, dass er die beidseitige Führung der Kabel dort etwas störend findet.

8. also, ich finde es weniger störend als bei der Pimax Crystal Super. Das hängt aber sicherlich davon ab, wie man sitzt - aber nein, mich stört es weniger. Im Stehen ist es dann noch deutlicher. Was einfach immer wieder zum Tragen kommt ist die Leichtigkeit des HMDs und der - auch wenn es noch nicht das gute Straß ist - gute Sitz. Das liegt einfach daran, dass sie sie leicht ist. Ich erinnere mich an die Gummihalterung der ersten Vive - das war ein Drama.

axacuatl gefällt das.
  9. Shiftall hat noch ne breakout box da kommt das usb-c Kabel dran von dort aus geht es mit 3 Kabeln weiter dp Strom und usb

axacuatl gefällt das.
  10. @stoeppel Wenn du in der Nähe von Sprockhövel (Dortmund, Wuppertal) wohnst könntest du das ausprobieren, dreamair an mein USB Kabel hängen...