1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Dream Air ist eingetroffen - das Ding ist leicht, echt leicht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 19. Mai 2026 um 10:15 Uhr.

1. @stoeppel
    wie gut ist die Verarbeitung der Dream Air und entsprechen die Materialien dem hohen Preis?

2. Ja und nein – es ist ein Versprechen in die Zukunft.
    Das HMD selbst ohne Kopfband und Gesichtseinsatz macht einen sehr fertigen und wertigen Eindruck. Da gibt es erstmal nichts auszusetzen.

Über das Kopfband wurde ja schon viel diskutiert und geschrieben. Es ist ausreichend, da die Air so leicht ist und trotzdem gut hält, ohne allzu hohen Anpressdruck ausüben zu müssen. Die Kopfhörer sind nicht meines – ich nutze wieder eigene. Das ist aber okay, da sie perfekt drüber passen. Der Gesichtseinsatz ist ebenfalls noch Vorserie – da soll ja noch ein neuer kommen. Der jetzige ist okay, aber diese „Minigardine“ als Nasenflap ist schon lustig. Aber ja, wird ja noch getauscht.

Auch die Breakout-Box kommt wohl nochmal neu (die aktuelle passt aber). Das ist aber nicht wie früher bei der Vive, als es nur das Gummiband gab und es nicht gut gehalten hat. Das geht schon alles.

So wie ich Pimax kenne: Wenn dann alle Zubehörteile da sind – also in 6 bis 12 Monaten –, wird’s perfekt. Die Lighthouse-Plate für die Super verschiebt sich ja ebenfalls immer wieder, sie haben wohl Produktionsschwierigkeiten.

Hier, dieses Ding möchte ich unbedingt haben (von Pimax für die Air angekündigt und gehört meines Erachtens bei dem Preis zur Standardausrüstung):
    1280X1280_e4cb1d6f-8f64-494b-863b-bddbe6a4822d.jpg

3. @stoeppel
    na dann drücke ich mal die Daumen das Pimax noch nachliefert;)

4. Ich hatte in dem Pimax Forum noch einen Kommentar bekommen zu der Frage Super UW vs. Dream Air:

"SOLD my UW the other days after testing out Dream Air, see no point of using it ever again. There’s no comparison. Dream Air is on another level in visual, comfort to the eyes (not the face yet unless you get a NEW gasket), better binocular overlap, no chromatic aberration, better 3D perception and most importantly light weight. The UW has its own issue, I don’t like I can’t seem to dial in what I am staring at. It doesn’t feel 100% natural (compare to Dream Air) and this is because it has worst binocular overlap sacrificing it for bigger FOV. It still looks okay, miles better than 8KX very little eyestrain, but maybe 80% natural and 3D perception compare to Dream Air? With new profiles maybe UW will be fine. 8KX is the worst (my GOD how much I have to endure back in the days lol). The worst eyestrain headset in the world imo. And not to mention its bulkiness, heaviness. I still have 8KX with me…i just lifted it up yesterday and was like…wtf this is a damm brick lol compare to Dream Air."

Blitzz-Licht gefällt das.
  5. das kann ich gut nachvollziehen. Wahrscheinlich stoße ich sie ab, wenn sie das Dream Air Fov auf 110 anheben. Ich habe ja auch das Oled modul für die Super.

Aber: es ist das Gewicht. Mit all den Komfortfunktionen ist die Super in Ordnung. Aber kein Vergleich zur Air. Das ist ein ganz neues VR Gefühl und ich meine damit besser als vielleicht die Super kabellos zu nutzen.

Über sowas wie die 8KX will ich gar nicht mehr nachdenken. Und es gab noch den "Wettbewerb" sich die HMDs maximal ins Gesicht zu quetschen und die Augen möglichst auf den Linsen aufliegen zu lassen.

axacuatl gefällt das.
  6. @axacuatl
    wann trifft Deine Dream Air ein:rolleyes:;)