1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pimax VR] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 10. Dezember 2018.

  1. Außerdem habe ich bei manchen Spielen (z.B. onward) das Phänomen, dass an den äußeren Rändern weiße Felder herumblitzen (FoV der pimax steht auf "normal") Was soll denn das? Warum wird da nicht ganz normal die 3d-Welt gerendert?
     
  2. Es gab immer wieder Leute, die von Problemen berichteten, und ich hatte die letzten 2 Monate eh wenig Zeit für VR, daher habe ich das funktionierende System nicht antasten wollen, nur um nachher Problemlösung betreiben zu müssen. Sobald es zeitlich wieder besser ausschaut werde ich dann der 1.29 mal eine Chance geben !
     
    komisch gefällt das.
  3. Also bei mir lief die Brille ohne Probleme. Abgesehen von den Unzulänglichkeiten, die mich schließlich zum Verkauf bewogen haben. Mit dem Tracking hatte ich jedenfalls keine Probleme. Ich konnte sogar problemlos zwischen Vive Pro und der Pimax wechseln ohne einen Neustart machen zu müssen. Das bei einigen Spielen das Bild der Pimax komisch wirkt ist leider so. Probier mal Skyrim oder Project Cars, das sind die Titel die wie gemacht sind für die Pimax. Aber bei einigen Titeln, wie z.B. Talos Principle hab ich auch gemerkt, dass die mit der Pimax nicht so angenehm waren.
    Ich würde auch mal die Beta testen und ggf. Steam neu installieren.
     
  4. Jede VR Brille ist ein Kompromiss und bei Pimax kommt noch ein wenig Basteln dazu. Die Distortion sind für mich gerade so akzeptabel.
    Mir ist Tracking, FoV und OLED wichtig und das liefert meine Pimax.
    Also ich gebe die Pimax erstmal nicht meher her;)
     
  5. gelöscht
     
    #115 zubomani, 23. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
  6. Hast Du sichergestellt, dass FFR (Fixed Foveated Rendering) ausgeschaltet ist ? Sonst wäre das zu erwarten !
     
  7. ja, ich habs gemerkt, deshalb hab ich den post auch gelöscht...scheinbar warst du 5sek schneller ;)
     
  8. Werden bei euch ab und an nach einem Neustart die die Einstellungen zurückgesetzt so das fast alles angehakt ist?
    Es passiert nicht immer deswegen konnte ich nicht feststellen warum das so ist.
     
  9. Mal ne konkrete Frage: in SteamVR auf diesem kleinen control-panel werden die Basisstationen und die Controller manchmal normal angezeigt (so wie früher bei der Vive) und manchmal werden sie mit einem "Pi" Zeichen angezeigt. Hat jemand ne Ahnung, was das soll bzw warum das so ist?
     
  10. Bei mir ist es so, dass wenn die Brille an ist, oder sogar an war, der Monitor alle paar Sekunden für eine Sekunde schwarz werden kann.
    Nach einem Neustart ging die Brille sogar ohne SteamVR etc. schon vor dem einloggen in Windows an.
    Außerdem sind die Bilder nicht immer Deckungsgleich. Es gibt eine voraktivierte Option in den PiTools dessen Bild und Text drauf hindeutet dass es aktiv zu Deckungsungleichheit kommen kann, aber Ich hatte das auch bei Deaktivierung.
    Auch diesen Kompatibilitätsmodus im Brainwarp-Bereich hatte Ich aktiviert.

    Hardware-Bugs sind die Haltung mit dem Schlabberband (Ich meine noch schlechter als bei der Vive mit dem einfachen Strap), und dass man die Linsen "einfettet". Wozu die Brillenbügel-Öffnungen im Polster wenn man schon ohne Brille zu nah dran ist?!?
    Und hoffentlich brechen die Headstrap-Halterungen nie ab.
    Da wäre neben einer Schutzhülle zum ausdrucken (leider noch keine Händlerangebote) auch eine alternative Hülle gut.
    Und Pimax hätte ja wenigstens jedem Backer ausgedruckte Adapter zum Deluxe Audio Strap der Vive beilegen können.
    Als Überbrückung bis deren Deluxe Audio Headstrap an die Backer verschickt wird.


    Ob und wie man sich an Randunschärfen gewöhnt muss Ich dann erst mal sehen.
    Wenn die das später z.B. noch mit Eye-Tracking mildern könnten...
    Die StarVR One soll ja genau das gemacht haben.

    Ich bin jetzt versucht es wegzupacken, und so lange weiter die Vive mit Deluxe Audio Strap und Funk zu nutzen :(.
    Dachte auch daran Mitte Juli VR auf einen Familien -Kindergeburtstag mit zu nehmen.
    Auch wenn Ich eine Pimax habe, evtl. wäre die Vive mit DAS und Funk da dann doch besser geeignet.
    Schon wegen des Funk. Wann da wohl eine Lösung für die Pimax erscheint...
    Es müsste nur mal ein Hersteller einen 8K/25fps-Sender (25fps oder mehr) mit "USB-Rückkanal" rausbringen.
    Gar nicht mal speziell für VR, aber dafür nutzbar. Denn wenn das Teil 8K/25fps schafft, dann auch 4k/100fps.
    Die Pimax 5K hat 7,3MP, UHD hat 8,3MP. Und es sind max 83fps. Würde passen.
    Sobald es also einen "HDMI-8K-Transmitter" gäbe, unhd die Latenz stimmt, könnte man den für VR nutzen.
    Ohne USB müsste man eine Lösung dafür finden. Evtl. ein Raspberry PI der USB über WLAN überträgt.
    Ähnlich der TPCast-Lösung. TPCast hat übrigens zwei große Vorteile (wird ja gerne im Vergleich mit der HTC-Lösung runter gemacht).
    Kein PCIe-Port (Mini-ITX hat nur einen, der mit der GraKa belegt ist), und keine CPU-Belastung (die ist beim HTC-Wireless-Adapter wohl sehr hoch...)...


    @ GeneralDiDi

    Ja, die Löcher in der Netzteil-Packung, die habe Ich auch.
    Und die packen einen Silica-Beutel auf die flache Oberfläche innen, da drückt sich dann das Kristallemuster in die Schaumstoffoberfläche.
    Das sind aber Luxus"probleme" verglichen mit Anderem.
    Noch ein paar Softwareverbesserungen, aber auch mehr Abstand zu den Augen sowie das Deluxe Audiostrap für die Backer, und es wäre ein gutes Stück besser. Also keine Wunder.
    Und wenn sie es mit Hilfe der Eye-Tracker noch schaffen die Randqualität zu verbessern...
    Bei der StarVR One hat ja jemand berichtet, dass er nach dem aufsetzen sah wie unscharf/krumm der Rand war, weil die Kompensation über das Eye-Tracking noch nicht an war. Mit dem Einschalten wurde es wohl besser.
    Dann noch der Funk-Adapter. Denn wenn man einmal Kabellos gespielt hat, ist das schon eine Einschränkung...
     
    #120 Tobias Claren, 31. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2019