Pimax VR Headsets

Discussion in 'Pimax' started by GeneralDiDi, Sep 8, 2017.

1. Finde es beispielhaft, wie Pimax die Community und Enthusiasten mit in den Prozess zum fertigen Produkt einbeziehen. Glaube auch nicht, dass sie sich davon erhoffen, spätere Kritik am Gerät damit entgegnen zu können, dass es doch von Vertretern der Community ´abgesegnet´ wurde.
    Nein, das ist echte Transparenz und Nähe zum Kunden, ebenso beispiellos, wie beispielhaft. Wie aus der Community darauf reagiert wird, wage ich nicht mehr zu bewerten, bin aber froh, dass die YouTuber, die alle VR Brillen direkt mit vielen Spielen und Anwendungen eingehend getestet und verglichen haben, als Repräsentanten der Community gewählt wurden und auch keine Testredaktionen mit kommerziellem oder semi-kommerziellem Hintergrund.

ToM likes this.
  2. Also zum einen war die Ansage, dass sie zehn trusted community leaders aus der backer community auswählen wollten - es ging also von vornherein nie darum, die üblichen VR Medien zu beliefern. Die werden sicherlich einen Test machen können, wenn die Produktionsversion fertig ist, sei es die M1 oder Mx. Dies war eher so eine Art letzter Sanity Check mit der eigenen Backer Community. Dort dürfte es allerdings auch so sein, dass sie im Zweifel eher die ihnen Wohlgesonnenen ausgewählt haben, insbesondere schein ein gewisser Sjefdeklerk nicht dazu zu gehören, der Pimax schon eine lange Zeit kritisch & hilfreich begleitet - er hat ihnen wohl bei der 4K Fehler nachgewiesen, ihnen aber auch teilweise bei der Lösung geholfen.

Was die Bekanntgabe der Tester angeht - sie sagten, sie würden die bekanntgeben, sobald die Tester die Geräte erhalten haben. Das scheinen sie jetzt pro Tester schon zu machen, sobald einer seine M1 erhalten hat.

Was Tests durch die Medien angeht: klar, ich würde auch gerne die Meinung professionellerer Tester hören, aber ich kann verstehen, dass Pimax die erst an die wirklich finale Version ranlassen wollen.
    VRNerds - naja, der Christoph hat sich ja das gleiche Gerät angesehen, welches ich auch auf der Birne hatte, und er war da so negativ, dass ich mich wunderte, ob ich ein anderes Gerät auf hatte. Insofern würde mir sein Review nicht viel bringen, weil er offenbar auf andere Neuerungen wartet und nicht auf die, die die Pimax potentiell verspricht.
    RoadToVR oder Tom's Hardware - ja, deren Review würde ich wirklich gerne lesen, die haben auch etwas mehr Tiefe. Da wird dann zwar auch tendenziell viel gemäkelt, aber da habe ich dann das Gefühl, dass es wirklich valide, interessante Punkte sind. Da muß man dann nur am Ende sauber abgrenzen, wie stark man all die u.U. Kleinigkeiten gewichtet.

SolKutTeR likes this.
  3. @axacuatl
    also ich mag ja auch die Videos von z.B. Norm und dem anderen von Tested zu den Produktneuheiten, aber genau genommen sind die nicht mehr qualifiziert eine Aussage zu treffen, wie die YouTuber, die ich auch mag - nur das Format in dem die Aussage präsentiert wird unterscheidet sich.

Ob man da jetzt gleich unterstellen muss, dass auch die tatsächlich ausgewählten Tester danach bewertet wurden, ob sie Pimax "wohlgesonnen" seien, klingt doch eher wieder nach Internetforenparanoia. Ich glaube, die handvoll Tester wurden nach Bekanntheit in der Community und Erfahrung ausgewählt. Erstaunlich, dass überhaupt deutsche Tester vertreten sind.

Ich sehe wirklich nicht den geringsten Kritikpunkt an dem, wie Pimax mit diesen Testmustern und der Community vorgeht. Oculus, HTC oder sonstwer interessiert sich jedenfalls nicht so sehr für seine Kunden. Aber, und das muss man auch sagen, die Pimax 8K ist ein Enthusiastengerät und keine consumer-Ware.

4. … das ist noch sehr "alternativ" hier :)

5. Also ich bin, wie schon gesagt, ebenfalls der gleichen Meinung wie VRIL. Ich glaube schon, dass die Leute die die Brille bekommen, schon ordentlich dat Ding durch die Mangel nehmen. Aber halt nicht unter kommerziellen Gesichtspunkten sondern um das was es geht. Wie spielt sich die Brille in verschiedenen Games usw. Aber auch wie ist das Tracking und die Displays usw.

Was nervt ist jetzt die Warterei bis man Infos bekommt ob dat Ding jetzt was taugt oder nicht. Ich als Backer will wissen was jetzt ist und im besten Fall die Brille spätestens im Juli auf der Nase haben.

6. … aber wirklich offen dürfen sie doch nix sagen, oder? Da gibt es mit Sicherheit Verträge, die allzu grobe Kritik unterbinden. Wer kennt sich aus?

7. Ich kann mir nicht vorstellen das Pimax das in einen Vertrag geschrieben hat.
    Es geht hier ja nicht um Aussagen die den Weltfrieden bedrohen könnten.
    Und sollte wirklich irgendwas nicht in Ordnung sein werden es ja sowieso alle irgendwann erfahren...

8. hmm.. ich bin da nicht so ganz glücklich mit der Auswahl der Tester..ganz ehrlich, Spiele Tests interessieren mich am wenigsten dabei... und ob der technische Background der Youtuber ausreicht um die Hardware auszutesten? Das bezweifel ich mal... Ob jetzt solche Tests und Informationen überhaupt Sinn machen werden wir ja jetzt in den nächsten Wochen sehen.
    Wenn so ein Supergau passiert, so wie er Pimax ja passiert ist dann versuche ich doch mein Produkt so gut wie möglich darstehen zu lassen... aus diesen Grund Youtuber zu wählen macht sinn...Aber, wenn bei mir zuhause z.b. irgendwas kaputt geht und ich was durchchecken lassen will, dann will ich doch den Besten dafür.. Den Techniker, den Meister oder mindestens den Altgesellen mit der meisten Erfahrung... und nicht den Gesellen, Den Junggesellen oder den Lehrling... dessen Qualifikation ist das er bekannt ist ;) Das ist der Unterschied zwischen Fachmann und Fachkundig.
    Und da das Auswahlverfahren auch nicht wirklich transparent war, kann mann auch ruhig ein schlechtes Gefühl dabei haben.

Und natürlich gehe ich auch davon aus das es eine NDA gibt, ansonsten hätte der besondere Forenbereich für die Tester keinen Sinn gemacht, wir werden jetzt die gefilterten Infos bekommen..und mal schauen was interessant ist.

9. Also verstehe ich das jetzt richtig, die 10 Personen entscheiden also darüber, ob die 8K für den Massenmarkt bereit ist.
    Das ist doch erschreckend..... :confused: