1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PiTool SuperSampling einstellungen?

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Kniffo, 22. Januar 2019.

  1. Bei mir hat sich beim ändern des FOV von normal auf Large aber die vordere Zahl die bei der Auflösung in SteamVR steht nicht wirklich geändert.Das müßte doch zu sehen sein oder?
    Wie kann ich denn die FPS einblenden wenn ich teste?
     
  2. Ja das muss auf jeden Fall sein. Die Vertikale Auflösung bleibt gleich und die Horizontale Auflösung passt sich dem eingestellten FOV an.
    EDIT: siehe Beispiel Skyrim:
    Bei Parallel Projection an ist die gerenderte Auflösung höher, darum ist die Performance etwas schlechter. PP mit LargeFOV funktioniert im Moment bekanntlich nicht (bug).
    Du brauchst auf jeden Fall das Tool fpsVR . Das muss man einfach haben um einzelne Anwendungen zu optimieren und überhaupt etwas vergleichen zu können. SteamSS wird auch angezeigt und lässt sich damit auch anpassen. Das Spiel/Anwendung muss dann aber neu gestartet werden.
     
    #32 GeneralDiDi, 24. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2019
    Oimann und Oege gefällt das.
  3. Wenn ich zeit zum Testen hätte. Wäre schön wenn jemand ne Liste macht

    Spiel | Grafikkarte | PP nötige ja/nein| PT | SS

    Also wenn wem langweilig ist :)
     
  4. Wollte auch sone Liste anfertigen aber bis jetzt hab ich immer nur gestartet und es lief, geht wahrscheinlich alles noch ne Ecke Schicker :). Werde Heute mal mit Skyrim Anfangen, wenn ich das dann in 3-4 Wochen durch habe nächstes Spiel :)

    Nachtrag Vielleicht kann man dafür einen Extra Beitrag machen wo die verschiedenen Leute Ihre Erfahrungen eintragen können
     
  5. Da haben wir es schon wieder ...Joe209 schreibt in dem Thread über die Spieleinstellungen das er bei Skyrim das SS auf 200% hat.Weiter oben schreibt Cyber733 das SS Einstellungen über 100% bei der Pimax sinnlos sind weil sie nicht greifen...
    Was ist denn nun richtig?
     
  6. Ja beim großen FOV
     
  7. Mit fpsVR hab ich jetzt ein bisschen getestet und doch gemerkt das alles richtig funktioniert.Wenn man Einstellungen verändert dann ändern sich auch die FPS.
    Mir ist grad wieder aufgefallen in dem Thread zu den PiTool /SS Einstellungen das nur geschrieben wird ob es eine 2080ti oder eine 1080ti ist.
    Ich hatte das Thema schonmal irgendwo angeschnitten aber nicht so wirklich Antworten dazu bekommnen:
    Spielt die CPU denn wirklich so eine untergeordnete Rolle?
    Ist es wirklich egal ob ich nun einen i7 3700k oder einen i7 9700k hab?
    Ich meine da liegen sechs Generationen dazwischen .
    Eine neue CPU mit Board wäre im Moment das einzige was für mich in Frage käme.
    Ich hätte im Moment das Geld nicht über aber ich sträube mich innerlich auch dagegen 1200€ für eine Grafikkarte auszugeben weil ich vor grad erst einem Jahr eine 1080ti für 600€ gekauft hab.
    Und ob der Mehrgewinn der 2080 zur 1080 soooo extrem ist weiß ich auch nicht.
     
  8. Auf jedenfall größer wie ein cpu Upgrade, wenn’s ums zocken geht in hoher Auflösung.
     
  9. Natürlich ist es ein Unterschied ! Deine CPU kann deine GPU dann limitieren, es bringt nichts eine High-End Grafikkarte einzubauen aber die CPU kann sie nicht befeuern und bewirkt den "Flaschenhals" (Bottleneck)

    Es gibt sogar mittlerweile Calculator dafür, ob und wieviel die CPU die GPU limitiert !

    https://thebottlenecker.com/ Leider ist die Seite nicht Up-to-Date , keine 2080er etc

    Nur mal zum Vergleich - siehe Bild :)

    CPU.JPG
     
    #39 Oege, 25. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
    Swissgimp gefällt das.
  10. VR Benchmark 2080ti vs 1080ti:


    Achtung, noch mit älteren Pi-Tool Versionen.