1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PiTool SuperSampling einstellungen?

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Kniffo, 22. Januar 2019.

  1. @oego diese Seite auf was für eine Auflösung beruft dich sich? Generell kann man sagen niedrige Auflösung = CPU Bottleneck; hohe Auflösung (4K) = GPU Bottleneck. Ist arg pauschal aber für mich machen 1-5 fps den Kohl net fett.
     
  2. Die CPU spielt schon ne Rolle, wie Oege schon beschrieben hat, allerdings keine so große Rolle, wie die GPU.
    Ich gehe mal davon aus, das die meisten Pimax Backer schon eingermaßen Highend Hardware besitzen und von daher reicht es eigentlich aus, wenn nur die GPU bei den Pitool/SS Einstellungen angegeben wird.

    Bei der GPU sehe ich es aber wie du,..ich hab auch (nur) eine GTX1080ti und ich sehe absolut nicht ein 1200 EUR oder mehr für ne GPU zu bezahlen. Die kostet soviel wie vorher die Titan Versionen von Nvidia, was wird dann eine 2080 Titan X erst kosten, 2500-3000 EUR?

    Zurzeit teste ich mit Pitool 1,5 und SS 150% und die Leistung der 1080ti reicht völlig aus, wenn man nicht alles auf Maximum haben muß.
    Bei mir läuft alles Butterweich ausser PC2 und DCS, selbst Elite Dangerous auf mittleren VR-Einstellungen läuft superflüssig. (Die FPS habe ich aber nicht gemessen)

    Und wenn Brainwarp erstmal intergiert ist, wird es eh noch besser laufen. Also ich würde noch (auf die nächste Generation von NVidia) warten, es lohnt sich meiner Meinung nicht soviel Geld für GPU auzugeben, da mir der Mehrwert zu gering ist.

    Ich hoffe NVidia bekommt mal wirklich Konkurenz, da sonst eine 3080ti wohl 1700-2000 EUR kosten wird.
     
    Oege gefällt das.
  3. Das bezieht sich generell aufs das Zusammenspiel CPU/GPU . Limitiert deine CPU die GPU , wenn ja wieviel Prozenz bremst die CPU deine GPU Leistung aus. Inwiefern das jetzt genau stimmt, kann ich nicht sagen.

    Wenn Brainwarp kommt und richtig funktioniert ist es ja auch nicht notwendig.
    Ja, genau deswegen brauche ich Brainwarp :D Und zwar ganz schnell. Wie geil PCARS2 aussehen kann, wenn man alles hochdreht ist schon amazing, aber dann eben unspielbar :)
     
  4. Aber irgendwie doch auch "pervers".Vor drei Monaten wurde man von allen Seiten noch neidisch "bewundert" das man eine 1080ti hat und heut heißt es ich habe "nur" eine 1080ti...
    NVIDIA sollte mal aufpassen das sie nicht in die Apple Schiene verfallen.
    Jahrelang waren die neuen iPhone Topmodelle zwischen 600 und 800 Euro angesiedelt .Und Apple dachte die werden gekauft wie irre da können wir gern noch was drauf schlagen.Jetzt kosten sie bis zu 1400 Euro und die Leute begreifen lansam das man die nicht kaufen muß.Und schon geht die Apple Aktie steil bergab und es wird schon das Ende von Apple prognostiziert.
     
    Miedgo und Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Mit dem Unterschied, dass Nvidia derzeit fast eine Monopolstellung hat. Aber die Preisentwicklung der Grafikkarten ist schon übel, da war man froh, dass der Mininghype vorbei war, dann kommt man mit raytracing daher und rechtfertigt damit die Preise. Aber solange so Nerds wie ich zahlen.... Ich hoffe die Kohle wird wenigstens auch zum Teil in die Weiterentwicklung von VR Dingen wie FR gesteckt und nicht voll ausgeschüttet.
    Der Grafikkartenmarkt im Consumerbereich wird in 5 Jahren ohnehin beginnen auszusterben. Überlegt mal wieviel Kohle man dann übrig hat, die man in Highend HMDs investieren kann, wenn man keinen Highend-PC mehr benötigt.
     
  6. ab 11:30 man beachte die 4K Auflösung, ähnlich verhält es sich mit RAM Geschwindigkeiten und 4K:



     
  7. Ups, das wusste ich noch nicht ! Meinst du das hat auch so viel Auswirkung auf VR ? Meinn DDR 4 hat glaube ich "nur" 2666 !
     
  8. Kann ich dir leider auch nicht beantworten, ich denke es kommt auf die Auflösung vom HMD an. Ne Rift wird CPU lastiger sein als ne Pimax 8K.

    Edit:
    Aber ich werde glaub mal testen, mein RAM ist auf 3000 übertaktet, werd ihn mal auf die normalen 2,4 irgendwas stellen
     
    Oege gefällt das.
  9. Ich werde einfach nicht schlau aus den Einstellungen.
    Wenn ich im PiTool auf 2 Stelle zeigt mir fpsVR bei SteamSS einen viel kleineren Wert an als ich in Steam VR einstellt habe .Wenn ich das PiTool total runter Schraube auf 0,5 wird der Wert den mir fpsVR anzeigt bei SteamSS viel höher als der eingestellte .Zum Beispiel 400% bei Smashbox.
    Müsste das nicht eher größer werden wenn ich das PiTool hoch schraube?
    Hinzukommt das sich die FPS zwar leicht verändern (hab mit Smashbox ,the Lab und Eleven getestet) aber ich irgendwie absolut keinen Unterschied in der Grafikqualität sehe...
    Bei Eleven hatte ich je nach Einstellung bei fpsVR 66% - 400% zu stehen aber ich hab da echt nichts gesehen was sich grafisch verändert hat.Und wie gesagt die FPS so oder so um die 90.
    Ich habe auch den Effekt das beim zu hoch einstellen des SS bei Arizona grundsätzlich und auch einmal bei The Lab der Rechner einfach ausgeht und neu startet.
    Also er versucht es nichtmal rucklig und unspielbar zu starten sondern schmiert während des Startens ab.
    Kann das am Netzteil liegen?
    Meins hat 600Watt.
     
    #49 Kniffo, 27. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2019
  10. [Gelöscht, da mein Vorschlag schon gepostet wurde]
     
    #50 Miedgo, 27. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2019