Laut einem User im pfd discord der die Apple und die Super hatte haben alle 4k moleds ein glare problem.
Jep darüber soll z.B. die Beyond reihe ebenfalls verfügen, bei der ersten zwar noch schlimmer als bei der zweiten. Aber so lange das nicht so ein Glare Monster wird wie die Valve Index, bin ich noch optimistisch. Glare wäre für mich jetzt kein Aufschlagkriterium, zumindest je nachdem über welchen grad wir hier sprechen. So gesehen verfügen ja eh alle VR-Konzepte dort draußen, ob OLED/LCD etc. pp. über Glare. Wir bräuchten ein völlig neues Linsen-Konzept in den VR-HMDs, um Glare endgültig zu beseitigen.
Also das Tracking soll nicht besonders sein, Aus statt Positionsberechnung. Da bleibt nur die Quest pro Controller mit angeschalteter Quest in Steam zu nutzen oder tatsächlich Lighthouse. Bei beiden Optionen gruselt es mich.
Was will man da denn weiterentwickeln? Wir sprechen von 100 % Full-Body Tracking, gut es ist nicht Mainstream tauglich, aber das macht es ja technologisch nicht schlecht. Immerhin vertreibt HTC noch die Technik und da die Lizenz für die Fertigung erwerblich ist, wir es diese Technik im Enthusiasten Bereich noch weiterhin geben, wenn nicht von HTC, dann wird früher oder später jemand anderes diese ausgereifte Technik vertreiben. Deine Aversion gegenüber LH ist schon faszinierend, man muss ja nicht alles gut finden, aber etwas Objektivität schadet doch nicht. Aber du schaffst es immer wieder, dass ich auf deine LH-Spitzen anspringe.
Es handelt sich um das beste Tracking und (wie du schon sagst), LH 2.0 ist fertig entwickelt. Das mit dem "nicht Mainstreamtauglich" empfinde ich persönlich auch schon fast als moderne Legende, die sich durch mehrfache Wiederholungen eingebrannt, aber nicht bewahrheitet hat. Denn man hat hier 2 Stationen, die man 1x aufbaut (idealerweise an die Wand schraubt) und das war es auch schon. 2 Steckdosen hat man i.d.R. auch irgendwo frei. Einzig über den Preis kann man hier noch diskutieren...aber wenn diese mehrere Headsets überdauern, relativiert sich das ebenfalls. Meine Stationen habe ich seit ~5 Jahren im Dauereinsatz und da ist noch nix kaputtgegangen. Etwas mehr Aufwand als Inside-Out ist es schon, doch irgendeinen Kompromiss gibt es immer. Hier schlechteres Tracking und dort der Einmalaufwand bei der Ersteinrichtung. Ich weiß natürlich, was mir wichtiger ist! PS: Nagut, LH ist so gar nicht mobil. Doch nur ein kleiner Teil nimmt sein HMD regelmäßig mit auf Reisen (vermute ich jetzt mal).
Okay, okay, aber du würdest dich jetzt doch nicht persönlich im Lager des Mainstreams einordnen, oder? Also ich sehe mich dort null und da bin ich sicherlich hier auch nicht der einzige. *Hoffentlich Mobil sind die Stationen ja gewissermaßen, brauchen ja nur Strom, da macht es auch 'ne Powerbank. Aber wer macht das schon? Da eignet sich offenkundig ja das Kamera basierten Tracking eher für. Aber für jene, die eh nur Stationär unterwegs sind, seien es wir VRückte oder die unzähligen Simmer dort draußen, ist LH einfach perfekt, wenn man den Fokus auf VR hegt. .
Meine Aversion ist nicht die Technik, die funktioniert besser alles andere. LH Anschaffung ist teuer und du hast die Auswahl zwischen wieviel, drei oder vier klobigen veralteten Controllern? Nicht im Set bestellbar wenn überhaupt bestellbar, nicht weil es jeder haben will, sondern weil kaum noch hergestellt. Ständig Würfel laden ist sicher keine Option, LH ist schon stationär, Kabel überall. Die grossen Hersteller lassen LH Fallen und das hat einen Grund, es kann mit wireless nicht mitkommen und muss leider zurückgelassen werden. Die Einbusse im Tracking ist krass, ein krasser Kompromiss um die Würfel loszuwerden. Riesige tracking Schatten, Drift, Probleme beim schalten und walten in Hüfthöhe, hinter dem Rücken, werfen schwierig. Das Headset kann die Controller anatomisch nicht immer im Blick haben. Und trotzdem ist LH der Rohrkrepierer und kann eigentlich nicht mehr gekauft werden. Nicht mal Valve macht seine Controller und Headset rückwärtskompatibel. Ich finde es ärgerlich, dass keine Anstrengung unternommen wurde diese Technik als Option immer zu etablieren. Die Quest Pro Controller sind zwar eine Option für gutes tracking aber wenn man sich das Teardown ansieht sieht man wie empfindlich die Technik ist. Controller sind ständig in Bewegung, fallen runter oder enden auch mal an der Wand. Controller Tacking ist weiterhin für VR ein Problem wie FOV. Noch nicht gelöst und ziemlich scheisse. LH - klobige Controller ohne Auswahl, teuer, stationär, zu viel Geräte Headset Inside out - kein 360° Tracking Controller Inside out - empfindlich, Wifi Probleme, Überhitzung, Abschaltungen. Kann sein, dass die PFD mir Lighthouse aufzwingt mal sehen.