Doch, du brauchst für die Nutzung von Lighthouse Controllern tatsächlich immer ein Empfänger Gerät. Entweder ein LH Headset, was man als Empfänger-Briefbeschwerer irgendwo in die Ecke legt, oder (deutlich eleganter) so ein separates USB Gebaumel (das bedeutet übrigens Dongle ). Die gibts z. B. von Tundra oder ich glaube auch von Vive.
Er fragte "Ohne Index Brille bauche ich zwei Dongle für die Index Controller, ist das falsch?" und das ist falsch! Mit der Aero oder der Pimax brauchst du auch keinen Dongle! PS: Ja, offenkundig geht es hier um die PFD, das habe ich für 'nen Moment mal übersehen...
Also Lighthouse für die Play for Dream lieber neu bei Valve für 636 € EUR incl. Versand. Zwei Base stations und Ersatzcontroller links und rechts. Die Gebrauchtpreise sind zu hoch.
So die Brille ist da und bisher alles wir erwartet. Die Brille ist für Herman the Munster gebaut fast lächerlich unpassend auf EU Schädel. Die Panels sind toll, die Linsen gehen so aber OK. Deutlich schwieriger sie richtig einzustellen (sweetspot) als die Quest. Das Gerät saugt Batterien leer wie ein Zweikreiser beim Italiener. Das Ganze wirkt wie eine Baustelle aber hat schon Hand und Fuss. Man hat das Gefühl von early Access aber funktioniert alles. Im Gegensatz zu MetaOS angenehm leer und nicht überladen. Virtual Desktop läuft schon, morgen schaue ich mir mal SteamVR an.