1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Positional tracking schaltet ab...

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Pillemanu, 19. Februar 2015.

  1. Guten Abend liebe Gemeinde!

    Seit dem Einbau meiner neue Grafikkarte habe ich folgendes problem.
    Egal in welcher Anwendung (Spiel), schaltet sich nach ca. 2-3 Minuten Ingame, das Positional tracking ab.
    Anfangs läuft alles prima doch nach ein paar minuten kann ich mich zwar noch umsehen doch nicht mehr vor oder zurück beugen.
    Ich spiele haupsächlich Elite Dangerous und Assetto Corsa.

    Ich muss dazu erwähnen das mein System von grund auf nicht das idealste ist. (Aufrüstung ist in Planung)(y)

    Windows 7 Ultimate
    AMD FX 6100
    8gb Ram
    stink alte Festplatten
    EVGA GTX 980 SC (HMD ist die Oculus Rift DK2)

    Zuvor war eine GTX 760 verbaut.
    Dort traten die Probleme nicht auf.
    Mir ist schon klar das sich meine neue GraKa warscheinlich gut gruselt im Rechner, da die restlichen Komponenten nahtlos überfordert
    sein könnten. Doch hat vielleicht jemand die gleiche erfahrung gemacht mit dem tracking?

    Achso! Aktuelle Treiberversion für die GTX 980 ist: 347.52

    Hab auch schon ältere (344er) versucht und das gleiche Problem!

    Bin im vorraus schon mal sehr dankbar für tips!!
     
  2. Bist du sicher, das alles wieder im gleichen USB Port angestöpselt ist als zuvor? Manche USB Geräte sind da eigen.

    DK2 Verkabelung geprüft? Zur Not nochmal. ;)

    Hast mal die Grafikkarten Treiber komplett entfernt mit dem Tool? http://www.wagnardmobile.com/DDU/ddudownload.htm (offizielle DL Seite)

    Die neueren Treiber machen auch gerne mal Probleme, als nach DDU am Besten erst mal mit dem letzten 344er Treiber probieren, den hab ich auch immer noch drauf.
     
  3. USB's sind immer noch in den alten ports.
    Treiber hab ich mit der mitgelieferten CD (tool auf CD) entfernt und neu drauf gebügelt.
    Hatte zuletzt den 344.25 drauf und da gabs das Problem auch!
    Ich vermute das es klinsch zwischen meinem Prozessor und der GraKa gibt, da die Lüfter von Proz und Gehäuse gut auf Karneval sind wenn ich ein Spiel laufen hab!
    Die GTX bleibt ziemlich entspannt.
     
  4. Hast du es mal mit Netzteil für das DK2 probiert? Bei Manchen hat das ja schon bei Problemen geholfen.

    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Die DK2 Treiber selbst hast du vermutlich auch schon mal neu installiert.

    Ich meine hier im Forum gabs aber schon ähnliche Fälle.
     
  5. Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen mal die DK2 treiber neu zu installieren!
    Netzteil für die Rift hab ich ohne hin dran.
    Werde aber auch von AMD weg gehen da die Prozessoren einfach keinen Dampf haben, bin aber auch noch etwas überfragt was da am besten geeignet ist.....
     
  6. Habe exakt das gleiche Problem, habe alles neu installiert, Kamera am Netz, kann mich nicht ran und raus zoomen.

    Mein System:
    Intel Core i7 940 @ 3,6 GHz
    6GB Ram
    DirectX 11.1 11.2
    Nvidia GTX 970
     
  7. Das eigenartige ist, das es bei mir in den ersten Minuten läuft!
    Wenn es von vorn herrein nicht funktionieren würde könnte man das problem ja eingrenzen.

    Bei Elite Dangerous hat es sich sich mit einem leicht gräulichem Aufflimmern bemerbar gemacht,
    bis hin zu dem Moment an dem das Bild gräulich (leicht farblos) bleibt und das tracking garnicht mehr funktioniert!
    Ich kann mich noch umsehen im Cockpit aber vor und zurück lehnen ist nicht mehr.
    Die LED am Tracker leuchtet aber, ist also offensichtlich an!

    Ich kann auch klar ausschliessen das es an E.D. liegt da ich dieses Phänomen bei ausnahmslos allen Anwendungen habe!
     
  8. Ich würde mich mal an den Oculus Support wenden. Vielleicht ist denen das Problem bekannt und können dir daher genau sagen wie man es behebt. Da das DK2 ein DevKit für Entwickler ist, reagiert der Support relativ schnell und ist sehr daran interessiert die Probleme zu beheben. ;)
     
  9. Das werde ich machen! Ich halte euch auf dem laufenden!

    Und vielen dank schon mal für die schnellen Antworten und Tipps! (y)
     
  10. Das hatte ich auch einmal, am anfang......aber ich überleg schon den ganzen vormittag wie das weg ging, das war nur ne kleinigkeit...mist fällt mir wirklich nicht ein.