1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 3 - Haaalolo Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Haaalolo, 10. Oktober 2023.

  1. So hab die Quest 3 jetzt ca. 4 Stunden getestet. Wenn ihr Fragen habt einfach stellen. Sonst versuche ich mal meine Eindrücke zusammen zu fassen. Ich vergleiche auch ein bisschen zur G2, da ich diese hier hab und am einfachsten vergleichen kann.

    Bild:
    Der erste Bildeindruck ist schon sehr cool. Hatte bis jetzt nur Headsets mit Fresnel Linsen. Wie bekannt ist die Edge to Edge Clarity bei der G2 nicht so gut. Mich hat es nicht sonderlich gestört, da ich von der Rift CV1 nicht groß anderes gewöhnt war.
    Die Quest 3 hat eine sehr gute Edge to Edge Clarity. Ganz in den Rändern merkt man, dass das Bild an Schärfe verliert, allerdings kein vergleich zu Fresnel Linsen.

    Die Schärfe der Quest 3 ist gut ich muss aber sagen, dass ich noch nicht an das Bild der G2 (an der schärfsten Stelle) ran gekommen bin. Am ehesten als ich die Bitrate auf 200 mbit/s in Airlink gestellt habe. Im Standalone merkt man einfach, dass nicht die volle Auflösung gerendert wird. Oder sogar mehr wie bei der G2.

    Die Helligkeit würde ich etwas unter der G2 einordnen. Die Farben sind ähnlich gut wie bei der G2.

    Das FoV ist spürbar größer als das der G2. Dort habe ich je nach Spiel das originale oder ein 3D Druck Polster in Benutzung. Das FoV der Quest 3 ist aber größer als beide Varianten. (IPD 68mm)


    Mixed Reality:
    Hat mich etwas enttäuscht im Bezug auf die Reviews. Es ist natürlich eine deutliche Verbesserung zu sowas wie dem schwarz/weiß Taschenlampenmodus der G2. Allerdings fängt das Bild spürbar an zu rauschen wenn der Raum nicht durch direktes Sonnenlicht ausgeleuchtet ist. Und selbst dann reicht die Auflösung kaum um sich wirklich daran zu erfreuen. Das Handy kann man gerade so ablesen wenn man es sich vor die Nase hält und größere Schrift auf dem Monitor kann man erkennen wenn man nah ran geht. Ich habe die VR Umgebung immer so schnell wie möglich eingeschaltet.

    Positiv kann ich den Tiefensensor erwähnen. Der erkennt wirklich angenehm die Raumstruckturen. Das sorgt dafür, dass wenn Spiele wie diese MR Demo von Meta mit dem Alien die mäßige Kamera etwas vergessen machen. Allerdings weil man sich auf die eingeblendeten Inhalte konzentriert. Als Beiwerk für AR Inhalte in der Mixed Reality funktioniert es also ganz gut.

    Das wabern des Bildes in Mixed Reality taucht vor allem auf wenn die Kamera Hände sieht. Dann "krümmt" sich das Bild zeitweise um die Hände. Das passiert immer wieder und ist schon etwas störend. Auch wenn man sich gefühlt dran gewöhnt. Zumindest hat es mich am Ende der 4 h weniger gestört.


    Verarbeitung und Comfort:
    Die Quest ist gut verarbeitet. Was etwas stört ist, dass das Gesichtspolster im Vergleich zum Frontteil der Brille billiger und wackliger wirkt. Da das Frontteil aber ziemlich klein ist wirkt die Brille beim zupacken irgendwie zerbrechlich.

    Der IPD Regler geht schwer wie sau. Hatte echt Angst was kaputt zu machen beim drehen. Wenn da jemand nen Tipp hat immer her damit vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. So hat sich das nicht richtig/gut angefühlt.

    Das Kopfband lässt sich in der Weite, durch auseinanderziehen des "Dreiecks" am Hinterkopf, verstellen. Das ist irgendwie komisch und im Betrieb auch schwergängig. Hab dabei immer Angst Haare mit einzuklemmen. Die Mechanik der Quest 2 hat mir da aber auch nicht gefallen.

    Die Quest drückt auf die Stirn und zieht sie nach unten. Das wird nach ca. 30 min. für mich unbequem. Da muss auf jeden Fall ein alternatives Strap her.

    Zusammengefasst muss ich sagen, dass so wie die Quest 3 jetzt ist die G2 deutlich bequemer ist.


    Audio:
    Kurz gesagt das Audio reicht mir. Es ist gut und nur etwas Bass fehlt. Ja das der G2 ist da noch ein bisschen besser, allerdings ist die Quest 3 da vollkommen ausreichend für mich.


    Controller und Tracking:
    Das ist ein Punkt der die Quest 3 der G2 deutlich voraus hat. Das Trackingvolumen hat mich überhaupt nicht gestört (wie bei der G2 auf Hüfthöhe z.B.) und die Vibrationen der Controller sind endlich wieder feiner. Bei der G2 hab ich das Gefühl im Controller ist ein Vibrationsmotor von vor 20 Jahren. Das Fehlen der Trackingringe merkt man nur in der besseren Gewichtsverteilung im Vergleich zu den G2 Controllern.

    Einen Trackingabbruch hatte ich als ich den Daumen in der Hosentasche hatte und den Controller neben mir am Körper. Da ist er nach vorne gesprungen. Perfekt ist das Tracking also nicht, aber sehr gut.


    PCVR:
    Hab ich nur über Airlink getestet. Vorweg ich hab im Moment nur einen Devolo Magic 2 DLan Stecker der im Büro für Wlan sorgt. Der hat Wlan AC und die Quest war im 5 ghz Netz.

    Man hat gemerkt, das dem Bild etwas an Schärfe fehlt. Als ich die Bitrate auf Maximal (200mbit/s) gedreht habe was das besser, allerdings gab es dann Fehler im Bild und Ruckler. Morgen kommt eine Wifi 6e PCI Karte dann guck ich mal, ob ich Zeit für den Einbau und Tests habe. In Half Life Alyx hat man Bildfehler beim Drehen gesehen, ich denke das hängt auch mit der suboptimalen Verbindung zusammen. Auf Dynamischer Bitrate war alles spielbar, allerdings nicht so scharf wie auf der G2.

    Vielleicht noch ein Tipp. Die Quest 3 wird von der Oculus Home App (auf dem Pc) auf 72 Hz gestellt. Das hat bei mir zu ruckeln unter SteamVR geführt. Hab dann über Geräte - Quest 3 auf 90 Hz gestellt. Da war das Ruckeln weg. Irgendwo auch logisch. Die Quest 3 unterstützt ja nur 90 und 120 Hz.


    Anmerkung:
    Da man Asgard's Wrath 2 bei der Quest 3 dazubekommt (man wird beim einrichten darauf hingewiesen und kann es kostenlos vorbestellen) und Vorbesteller Asgard's Wrath 1 für Rift/Quest Link dazubekommen, bekommt man nicht nur Asgard's Wrath 2 sondern auch 1.


    Fazit:
    Das Bild der Quest 3 hat mich sofort beim aufsetzen überzeugt. Auch das Kabellose spielen gefällt mir sehr. Wenn der Comfort durch ein neues Strap noch verbessert wird (gehe ich mal von aus) und ich PCVR durch die PCI Karte oder einen Access Point verbessern kann, denke ich wird die Quest 3 meine G2 ersetzen.
     
    maxxs, PipeSz., Rocco und 9 anderen gefällt das.
  2. Danke für die Eindrücke. Vielleicht hat die quest 3 ja irgendwo noch einen Helligkeitsregler. Wie siehts da bei der quest2 aus? Weniger Helligkeit als die g2 find ich bisl schade.
     
  3. Kurze Frage kann man über die eigene PC WLAN Karte eine Verbindung zur Quest realisieren? Ich habe am Mainboard onboard wifi 6e
     
  4. Sollte wie mit der PCI Karte über einen Hotspot gehen Erklärvideo hier

    Kann man ja, hab zwischendurch mal auf max. gedreht. Ist nicht wirklich viel weniger. Muss auch sagen, dass ich sie nicht gleichzeitig verwendet und verglichen hab. Ich denke da gewöhnt man sich schnell dran. Die Quest 2 hab ich nur immer mal wieder getestet. Die war auch nicht ganz so hell wie die G2 in meiner Erinnerung. Da kann ich mich aber irren.
     
    #4 Haaalolo, 10. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2023
    ToM und kellerbach gefällt das.
  5. Gut möglich, wenn ich mit der PCI Karte auch nicht zufrieden bin wird das Zeitnah getestet. Sonst lass ich mir Zeit wenn ich mal Lust habe zu basteln und zu testen.
     
  6. Danke für die Eindrücke (y)(y)(y) interessant wäre noch ein Test über USB Link ^^ und hattest du Artefakte / Sichtbare Kompression über Airlink?
     
  7. Mega danke!!!!! Dann muss ich mir ja kein teuren 6e Router kaufen
     
  8. Ah was ich noch vergessen habe ich fand es sehr cool, dass in dem Mixed Reality Modus das Fenster für die Einstellungen immer fest war. Bin 2 Räume weiter gegangen und konnte es durch die Wand immer noch an der Stelle sehen. Wenn man zurück gegangen ist war es auch noch genau an der Stelle an der man es zurückgelassen hat.
     
    Hooky gefällt das.
  9. Artefakte nur beim drehen in Alyx. Sichtbare Kompression würde ich sagen schon. Das Bild war einfach unruhiger und nicht so gut aufgelöst. Aber bitte immer dran denken ich hab im Moment ein sehr suboptimales WLan System an dem die Quest hing.
     
    Hooky gefällt das.
  10. Streaming per USB Anbindung wirst du nicht testen, oder?
    Voodoo hat ja ein ganz cooles Kabel vorgestellt. Da bei mir ne ausgeklügelte Kabelaufhängung vorhanden ist und mich das wirklich nicht stört, wäre das interessant, wenn die Bildquali dann wirklich sehr nah an die G2 ran käme. Das könnte mich tatsächlich zum Kauf verleiten :D
    Aber sonst bin ich mit meiner gemoddeten G2 besser bedient und ich würde eher auf eine Pico 5 warten :notworthy: