1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 3 Speicherplatz

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Haaalolo, 12. September 2023.

?

Welchen Speicherplatz würdet ihr bei der Quest 3 wählen?

  1. 128 GB für 569€

    21 Stimme(n)
    75,0%
  2. 512 GB für 699€

    7 Stimme(n)
    25,0%
  1. Hier merkt man jedenfalls auch recht gut, dass einfach eine 256 GB Variante fehlt. Die würden wohl die meisten kaufen, schätze ich.
    Alleine deswegen müsste man eigentlich zur 128 GB Variante greifen um Meta das nicht durchgehen zu lassen. Aber ich bin schwach! :D:whistle:

    Bin auch viel am PC unterwegs, aber gehöre dann wohl auch zur "Haben ist besser als brauchen" Fraktion. Meine 64GB Quest 2 war zuletzt öfter an der Grenze mit Speicherplatz und mich nervt es, wenn ich schnell was zocken will, es erstmal installieren muss. Dann will ich es meist gar nicht mehr zocken. Feierabend/Freizeit ist halt rar. Bequemlichkeit ist natürlich auch ein Faktor.

    Dann noch der Gedanke, dass vielleicht doch noch ein paar Quest-Exklusive Brocken kommen wie evtl. GTA oder ähnliches mit einer großen Welt und viel Speicherbedarf.

    Und ich würde auch gerne Filme auf der Quest 3 schauen. Also im virtuellen Kino. Habe noch einige 3D Filme, die ich gerne nochmal auf "Leinwand" sehen möchte wie bspw. Avatar oder den ein oder anderen Marvel Film. Pron ist kein Thema :p Da hab ich zur Not Play'a VR :whistle::ROFLMAO:

    Ja, musste lange überlegen und bin immer noch nicht 100pro sicher, aber ich werde wohl bei 512 GB bleiben. Erhöht am Ende ja auch etwas den Wiederverkaufswert. Dazu noch 6 Monate Meta Abo. Evtl. erwische ich ja ein Spiel, welches ich noch nicht habe.
     
    axacuatl, Haaalolo und SolKutTeR gefällt das.
  2. 512 da man es auch nicht aufrüsten kann.
     
  3. Hab mich letztendlich für die 128 GB Version entschieden. Ich finde den Aufpreis einfach zu teuer. Da werde ich lieber installieren und deinstallieren. Zumal ich alles was es auch auf Steam gibt wahrscheinlich eh dort holen werde um nicht auf Meta angewiesen zu sein. Wer weiß was sie in Zukunft für eine Richtung einschlagen, da bin ich lieber unabhängiger von der Plattform.
     
  4. Ich habe jetzt doch die 512 genommen. Wenn die Games wirklich besser werden auf der Quest 3 und das hat Meta scheinbar vor, dass sie genau so oder besser aussehen wie VD gestreamt dann wird’s interessant. VTOLVR würde mir fehlen aber Into the Radius gibt es standalone. Wenn die das jetzt optimieren für die Quest3 dann wäre das schon cool. Ich frag die mal im Discord.
     
  5. Der Preis von 550.-€ ist absolut in Ordnung. Aber 700.-€ ist dann doch etwas zu viel des guten. In einer schönen Garten-Eden-Welt wäre es im übrigen problemlos möglich den Speicher aufzurüsten bei Bedarf ;)
     
    roads gefällt das.
  6. Ist doch sicher aufgeschweisst oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das DIY geht. Würde es machen wenn möglich, keine Frage. Müssen mal die Augen nach einer Disassembly offen halten.
     
  7. Sie hätten ja auch einfach einen SD Slot spendieren können. Naja, sei‘s drum, Meta orientiert sich halt an Apple, und die nehmen‘s auch von den Lebenden in Sachen größere Speicherversionen.
     
    SolKutTeR und dstar gefällt das.
  8. Oder USB Stick/SSD mit etwas längeren Ladezeiten.
     
  9. Bei der Frage, ob 128 GB oder 512 GB besser sind, kommt es auf die Nutzung und die Zukunftspläne an. Die genannten Spiele kommen insgesamt auf 48,7 GB. Bei bloßer Betrachtung dieser Zahlen könnte man meinen, dass 128 GB ausreichen. Aber es gibt ein paar Aspekte zu bedenken:

    1. Zukünftige Spiele: Die VR-Technologie entwickelt sich stetig weiter. Mit der Zeit werden sicherlich Spiele mit größerem Speicherbedarf erscheinen.
    2. Multimedia-Inhalte: Neben Spielen gibt es auch andere Inhalte wie Filme, die zusätzlichen Speicherplatz beanspruchen können.
    3. Updates und DLCs: Spiele erhalten oft Updates und zusätzliche Inhalte, die den Speicherbedarf erhöhen.
    4. Reserve-Speicher: Es ist immer ratsam, einen gewissen freien Speicherplatz als Reserve zu haben. Ein vollständig belegter Speicher kann zu Performance-Problemen führen.
    5. Wiederverkaufswert: Geräte mit größerem Speicher könnten in der Zukunft einen höheren Wiederverkaufswert haben.
    6. Kosten-Nutzen-Abwägung: Bei einem Preisunterschied von 130€ für zusätzliche 384 GB könnte man argumentieren, dass es sich um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis handelt.
    Wenn also intensiv in die VR-Welt eingetaucht werden soll und das Budget es zulässt, könnte die Investition in die 512 GB-Version sinnvoll sein. Sie bietet Flexibilität und die Sicherheit, in nächster Zeit nicht an Speichergrenzen zu stoßen. Andererseits ist die 128 GB-Version für gelegentliche Nutzer oder bei einem begrenzten Budget eine solide Wahl. Es hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen ab.
     
  10. Zu dem Wiederverkaufswert habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aber man muss auch bedenken der Preis muss ja erstmal 150€ mehr bringen die man am Anfang einspart.

    Edit: natürlich nur wenn das der einzige Grund ist.
     
    #40 Haaalolo, 2. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2023