1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Resident Evil Engine - REFramework

Dieses Thema im Forum "REFramework - Resident Evil Engine" wurde erstellt von SolKutTeR, 29. August 2021.

  1. Ich würde gerne ein kl. Fazit zum REFramework zu Resi 7/8 dalassen.

    Resi 8 war ein wahrer Schmaus, selbst für VR-Horror unaffine User. Da es auch nicht dieser schlimme Psycho Horror darstellt à la Phasmophobia usw. Gute Grafik, Rätsel, etwas Ballern, Horrorstory, einfach eine gute Mischung. Es gab zwar hin und wieder CTD oder Freezes, aber ansonsten lief es recht rund.

    Nach dem tollen Erlebnis mit Resi 8 wollte ich dann Resi 7 durchziehen und muss sagen, bis zum Endkampf (Wenn es dieser mit Evelin war) verlief das Erlebnis fast gleichbedeutend zu Resi 8. Wobei Resi 8 weitaus mehr bietet, offenere Welt, Looten und Leveln etc. pp.

    Weshalb ich jedoch nur bis zu diesem Kampf gespielt habe, ist dem REFramework geschuldet, denn dieser Kampf ist quasi nicht zu schaffen. Es gibt eine Frequenz in dieser plötzlich die Waffe sonst wohin verschwinden und man so keine Chance mehr hat zu zielen. Hatte es nach gefühlt einer Std. und dem 20. Anlauf dann mit Gamepad (Waffen kleben am Kopf) versucht, aber auch dort das gleiche Spiel.

    Nach 20 Min. war ich dann so gefrustet, dass ich ein Trainer zur Hand nahm und es damit versuchte. Aber selbst mit Unverwundbarkeit, kein Nachladen, unendlich Munition und one Hit Kill, war der Boss einfach nicht zu schaffen, da man sonst wo hinschießt, aber nicht da wohin man zielt. Nach zwei Std. und vorher 12 Std. gutem VR-Erlebnis hab ich das ganze nun rasch wieder gelöscht und bin nur gefrustet. Resi 8 war ein so gutes Erlebnis, wohingegen Resi 7 alles wieder einriss.

    An und für sich aber dennoch eine überragende Arbeit, die Praydog und sein Team hier geleistet haben.
     
  2. Hier ist die aktuelle PD Upscaler Version: https://github.com/praydog/REFramework/actions/runs/7070874394

    Soll besser aussehen und besser laufen (man muss sich im Github anmelden um diese Versionen runterzuladen). Außerdem kann man direkt TAA aktivieren in diesen Versionen.

    --------------------
    RE8 hatte ich ja damals auch durchgespielt. Fand ich insgesamt sehr gut wobei es immer mal wieder etwas hakelige Sachen gab (Bosskämpfe). Grafisch war es sehr schön. Vor allem wenn man die Auflösung sehr hoch gestellt hat.

    RE7 hatte ich mit der VR Mod nur angefangen. Performance (non RTX Version) war fantastisch. Allerdings hatte ich nicht weit gespielt. Der Endbossbug hört sich nervig an. Aber sollte wenn man bedenkt, dass der Rest eigentlich gut lief, sollte es nicht zu sehr das Gesamterlebnis trüben, zumindest mit etwas Abstand.
     
    #42 Pulverdings, 9. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2023
  3. Also ich habe auch beide mit der Mod durchgespielt, i.e. RE7 auf G2 mit 3080TI und das lief ohne Probleme und war nicht mal so Ressourcen hungrig … lief sogar am geschmeidigsten im Vergleich mit 2,3 u. 8.
    Du hast ja zwei Möglichkeiten die Mod zu spielen … entweder normal über SteamVR oder direkt mit openXR … würde ich dann an der Stelle mal switchen … andererseits kommt nach dem finalen Endkampf eigentlich eh nichts mehr, wenn ich mich recht erinnere.

    Btw jetzt fehlt mir nur noch RE4 Remake … mal schaun wann‘s hierfür den Mod gibt.
     
  4. Stimmt, verpasst habe ich eigentlich nichts, die Cutscene habe ich mir dann auf YouTube angeschaut.
    Daher verbuche ich Resi 7, mal als durchgespielt. :cautious:

    Aber Resi 8 kann ich jeden nur ans Herz legen! (y)
     
  5. Momentan wieder viel an VR Testen. Hab auch nochmal Resident Evil 8 rausgekramt um es mit dem neuen PC (9800x3d, RTX 5080) zu testen.
    Habe zur Upscaler Version gegriffen.
    Download hier (man braucht einen Github Account): https://github.com/praydog/REFramework/actions/runs/15479824076

    Installation war einfach, nur die Mod Dateien in den Spieleordner entpacken und die openvr_api.dll löschen um stattdessen OpenXR zu verwenden.

    Hab dann eine Quest 3 mit Virtual Desktop genutzt. 90FPS Auflösung: Ultra, OpenXR Runtime: VDXR

    Startet direkt in VR und sah sofort super aus, ohne dass man herumfrickeln musste. Lief ohne Probleme in 90FPS (Raytracing war ingame aus). Und die Auflösung und Schatten sahen super aus. Die Upscaler Version ist wirklich viel besser, als die normale Version. Anti Aliasing wird in dieser Version auch ohne Probleme unterstützt. Ingame waren auch direkt die richtigen Tastensymbole angezeigt.

    Warum mach ich diesem Post? Um allen die Upscaler Version von der Mod nahezulegen! War echt überrascht, dass diese Version so viel besser ist.
     
    SolKutTeR und AndiS3D gefällt das.