1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Review-Sammelthread zur Samsung Gear VR

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Tunk, 30. Mai 2019.

  1. Samsung Gear VR

    Offizieller Release: 27. November 2015









    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]







    Sauroid

    Cystasy

    Christian (Mixed.de)

    Das Teil ist einfach der Knaller! Vorgestern 2 Stunden am Stück unterwegs gewesen, gestern wieder 2 Stunden mit unterbrechung aufgrund Hitzestau Darknet gezockt.

    Am Anfang war die Ernüchterung erst ein wenig größer als erwartet. Trotz "Quad HD Super AMOLED" sind die Subpixel zu erkennen und gerade in Hoch aufgelösten Szenen (3D Foto von New York) mit viel Weitsicht stört das "Pixel-Flimmern" die Immersion. Die 60Hz haben mich anfänglich ebenfalls deutlich gestört denn das Display "schmiert" dadurch bei schnellen Kopfbewegungen mehr als die 75Hz beim DK2. Weiterhin stört mich das nicht vorhandene Positional-Tracking, denn in vielen Spielen/Szenen würde es sich einfach als vollkommen natürlich erweisen. Als DK2 Nutzer ist man dahingehend verwöhnt und vermisst die Bewegeung "im Raum".

    Aber nach ner Stunde ist das alles (fast) vergessen!!!

    Der zuwachs an Pixel macht sich im direkten vergleich EXTREM bemerkbar. Das Bild wirkt klarer und um einiges angenehmer als noch im DK2. Schrift kann nun deutlich kleiner leserlich dargestellt werden und wo das DK2 vielleicht noch auf 4 virtuellen Metern alles "scharf" darstellen konnte, sind es beim GearVR und dem Note 4 Display bestimmt 10 virtuelle Meter die für mein Gehirn und mich als Betrachter als vollkommen "natürlich" akzeptiert werden. Danach beginnen Details im Pixelmatsch zu verschwinden, aber die aktuellen Apps lassen es dazu fast nicht kommen und sind sehr bedacht auf die Funktionen des GearVR zugeschnitten. Die die es nicht sind, sind meist auch totaler Käse.

    Das Oculus Kino gefällt mir von allen aktuellen Programmen am besten. Ich bin großer CINEVEO Fan und habe schon mehrere Filme mit der App geguckt... aber was Oculus da mit dem Cinema abliefert... holy moly! CINEVEO muss da entweder nachliefern oder kann einpacken. Einzig das ein wechsel der Sitzreihen nicht möglich ist stört mich noch. Aber der Gesamteindruck der App haut mich einfach bei jedem Trailerstart aus den Socken! Wenn das Display solcher VR Brillen in zwei Jahren die 4K erreicht, brauche ich nie wieder einen neuen TV kaufen. Schon jetzt kann man sich mit der aktuellen Auflösung wunderbar Filme ansehen. Aber nur in Nahaufnahmen kann der Kopf die leicht sichtbaren Subpixel "raus kaschieren". Sobald es an großflächigen Landschaft/Szeneaufnahmen geht, gibt es leider leider!! leider!!! wieder Pixelmatsch zu sehen und Gesichter erscheinen deutlich unnatürlich weil es an Konturen fehlt. Aber egal, für die nächste lange Autofahrt melde ich mich schon jetzt als Beifahrer auf der Rückbank an, denn 2 Stunden im eigenen VR-Kino nen Film zu gucken ist mit keinem anderen Gerät in der Qualität möglich.

    Passend dazu heutige News, die zeigt in welche Richtung sich VR bewegen muss http://www.computerbase.de/2015-01/samsung-gear-vr-hebt-mit-qantas-in-der-first-class-ab/

    Absolut Fantastisch!

    Dennoch ist das Gespann aus Note 4 für 700 EUR (auch abseits von VR wirklich ein geiles Handy) und GearVR für 200 Flocken für das aktuell gebotene zu teuer. Die Software muss es jetzt in den kommenden Monaten reißen. Sonst verschwindet GearVR als belächeltes VR Produkt in der "Samsung hat es zumindest versucht" Schublade.

    Warum GearVR 200 EUR kostet kann ich mir auch als aktueller Anwender nicht ganz erklären. Es ist gut Verarbeitet, hat aber seine schwächen und schon jetzt erkenne ich einige Stellen die bei intensivem Gebrauch wohl schneller brechen werden als Samsung es sich wünscht. Größtes Manko sind die PLASTIK!!!!! Linsen. Absolutes No-Go in meinen Augen! Aber wohl unvermeidbar zur Gewichtsreduzierung.


    VrDings.de (VR Nerds)

    Bin auch sehr glücklich mit der Gear VR. Wenn man dann zurück zur Rift wechselt, merkt man nochmal deutlich die stärken der Gear VR. Bevorzuge im Moment deutlich die Gear VR.


    Draculi

    Meine gear ist auch ist auch seit Freitag da und ich bin mega begeistert :) das einzige was mit fehlt ist das "lehnen"feature vorallem bei dreadhalls würde ich gern um die ecke Linsen :)

    Argonigus

    ich habe die Samsung VR und das DK 2 seit einiger Zeit.

    Die Auflösung am Note ist zwar etwas feiner, aber irgendwie wirkt das DK 2 viel Schärfer.

    Die Samsung VR Brille ist immer wie ein bissl undeutlich, man will immer am Focus hin und her drehen, aber es gibt keine Stellung die perfekt ist.

    Ich habe sogar meine Brille immer mit unter dem DK2 und der Samsung VR, ich habe mir extra eine randlose schmale Brille machen lassen, und habe mit der Brille null Probleme.

    Hat jemand auch den direkten Vergleich und hat jemand eine ähnliche Undeutlichkeit festgestellt.

    Ich habe auch schon andere testen lassen und die sind auch der Meinung das die Samsung Vr ein wenig undeutlich erscheint.(n)aa

    Inditronic

    Hab jetzt das Gear VR bekommen und bin ziemlich begeistert von dem Gerät. Man merkt die etwas höhere Auflösung deutlich und grade Oculus Cinema macht so richtig Spaß.

    Eine Frage an die unter euch die das Teil schon länger haben, wo packe ich den die Filme hin wenn ich sie direkt auf dem Telefon und nicht auf der SD speichern will ? Und welche Formate werden unterstützt ? Kann Oculus Cinema .mkv ?
    Und ist es möglich auch eine andere SD Karte zu nutzen mit mehr speicher und dann dort Oculus Cinema sowie Filme draufzupacken ? Ich denke das Teil ist optimal für lange Zug/Autofahrten, man muss zwar sicher zwischendurch auch mal laden aber durchgehen will ich es sowieso nicht aufhaben…

    …Ein weitere Gear VR Eindruck, nach fast einer Woche, von mir. Darknet macht eine Menge Spaß. Ebenso Herobound ein von OculusVR selbst entwickelter Dungeon Crawler. Für diesen wird ein Controller benötigt, wer einen PS3 oder PS4 Controller sein eigen nennt kann auf den Samsung Controller verzichten und einen dieser beiden Controller einfach per Bluetooth peeren und das ohne root, benötigit wird mindestens Android 4.4.
    Dann sollte man sich per VPN (hab HOLA benutzt) in den 2D Oculus Store einloggen um sich dort MilkVR, Samsungs 360 Grad Video Plattform, runterzuladen. Hat man dies getan ist Kite & Lightnings Insurgent sehr sehenswert, eines der bisher besten 360 Grad Videos das ich gesehen habe.
    Und zum Schluß noch das Gerücht aus Reddit, das im US Store Payment Methods und auch das erste Spiel für 2,99 Dollar kurzzeitig aufgetaucht ist, was evt. für die GDC auf ein Start der Payment Methods hoffen lässt. Soweit von mir, bin dann wieder in Herobound.


    EasyC

    Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Galaxy S6 und ner Gear dank meiner Freundien die ihr Handy verlohren hat und jetzt mein altes bekommen hat.
    Muss schon sagen dass es für ein Smartphone richtig gut funktioniert. Klar, das Fov ist ein bisschen kleiner, dafür ist die Auflösung höher. Leider ist es im Vergleich zum DK2 sehr schwer und der Schwerpunkt liegt natürlich ungünstig vorne beim Handy.
    Schön dass man damit nicht Zuhause angebunden ist, so kann man es gut für Vorführzwecke mitnehmen. Werds wohl nach ein paar Wochen wieder verhökern wenn ich alles durch und vorgeführt hab aber vom DK2 trenn ich mich erst wenn die CV raus ist :cf:
    Hatte damals mein DK1 verkauft und musste noch ein Viertel Jahr auf das DK2 warten, das mach ich nicht nochmal mit...
    Ein Problem hab ich aber: Ich habe 360 Grad Fotos mit dem Handy aufgenommen die ich gern mit der Gear anschauen möchte aber man bekommt nur die vorgegebenen Bilder gezeigt, mit Cardboard ruckelts leider Brutal.


    GeneralDiDi

    Gestern die GearVR mit auf ner kleinen Grillfeier mit gehabt. Knappe 20 Leute (im Alter zwischen 25-80) wollten alle mal testen. Bis auf 2 hatte noch keiner VR-Erfahrungen. Das Feedback war durchweg positiv. Viele hatten schon was davon gehört, aber dass das Tracking und der 3D-Effekt so gut ist, hat viele Überrascht.
    Einmal musste ich das S6 edge abkühlen lassen, aber wir hatten auch wieder über 30 Grad und waren draußen in der Sonne. Kühlt aber auch recht schnell runter. Ein Bluetooth-Kopfhörer ist für sowas absolute Pflicht.

    Hab das Teil jetzt knapp 2 Wochen. Mein persönliches Fazit:

    - Einfache Nutzung. Einstecken und alles nötige wird installiert
    - Der Oculus/Samsung-Store ist sehr VR-Tauglich gestaltet
    - Mit der Touchpad-Steuerung kommt jeder schnell klar
    - Akku-Laufzeit ist durchaus brauchbar. Aber selbst laden während der Nutzung ist mit ner Powerbank auch im Garten kein Thema
    - Mit Kopfhörer ist man voll von seiner Umwelt ausgeschlossen. Da ist man richtig weg.
    - Kann noch Überhitzen und beschlagen. Ist wohl besser als beim Note4, aber immer noch vorhanden
    - Etwas schwer. Auf Dauer drückt es schon auf der Nase. Dennoch deutlich besser als alle Cardboards und Co.
    - Noch wenig Inhalte, aber durchaus sehenswerte Demos
    - Mehr Filmmaterial als selbst gerendete 3D-Inhalte. Verständlich, auch wenn das S6 die besten Benchmarks erreicht, ist es eben nur ein Smartphone.

    Beliebte Anwendungen: Oculus Cinema, Jurassic World, Battle for Avengers, Titans of Space, Insurgent
    Alles in Allem, ist die Gear mit Abstand die beste Smartphone-Lösung. Kommt aber bei weitem nicht an die kommenden Rift und Vive ran. Aber als unterhaltsames Gadget mit hohem Spaß-Faktor auf jeden Fall erlebenswert. Auch für ältere Menschen. Hat sich gelohnt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    asgoslar

    Hi Mitstreiter,

    bin seit ein paar Tagen im Besitz der der neuen Gear VR 322 und sehr positiv überrascht.
    Das Hitzeproblem habe ich auch schon mittels eines Grafikkarten Lüfters (ohne Rand), an dem ich ein USB Kabel angelötet habe, behoben. Dieser ist von innen an der Abdeckung angeklebt.
    Dabei ist von Außen nichts wahrzunehmen, sprich die Abdeckung ist im Original geblieben (ohne Löcher). Selbst das Kabel kann ich bei nicht Benutzung darunter verstauen. Kann nachher, wenn es interessiert, ein Bild posten.
    Damit konnte ich Anschor Wars bis zum Umfallen zocken.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die an der Brille angebrachte Micro-USB Buchse bei mir keine Funktion hat. Das S6 lässt sich darüber nicht laden. Habe schon mehrere Kabel ausprobiert und auch das S6 mehrfach neu eingelegt.
    Gibts da ein Trick. Den Support von Samsung habe ich heute auch schon angeschrieben, mal sehen, wann die sich melden.

    360 Grad bei YT läuft bei mir im Browser einwandfrei, nur 3D noch nicht. Wird trotzdem Zeit für eine eigene YT App

    Ansonsten, schön euch hier gefunden zu haben.
    lg
    Andy