1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riemenlose Gunstocks /Pistolen-Gunstocks

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von roads, 17. November 2022.

1. 'n Kumpel hat einen 3D-Drucker und macht allerlei für Haushalt und VR (hat selbst 'ne Index). Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu kaufen. Weil richtig eingesetzt kann man sogar am Ende Geld sparen und sich viel von überteuertem Plastikscheiß einfach selbst drucken.

Am Ende weiß ich einfach nur nicht, wohin mit der Kiste. Habe nur das Büro als Mancave und dort ist alles schon reserviert! :whistle:

2. Zumal die ja teils auch mehrere stunden für einen druck benötigen. :cautious:
    Aber mir würde auch so einiges einfallen an unzähligen stylishen Nerd stuff der sich zum Drucken lohnt. :sneaky:

3. Bei mir kommt im Januar hoffentlich der Snapmaker U1 an. Muss mich dann aber erstmal einfuchsen in die Materie - hoffe, ich finde dazu die Energie, ist momentan einfach viel los und ich habe dadurch schin ein paar offene Baustellen..

SolKutTeR gefällt das.
  4. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich. Ärgerlich ist nur, wenn man erst nach Stunden merkt, einen Fehler gemacht zu haben, oder der Druckkopft physikalisch verrutscht ist, ohne, dass die Software es gemerkt hat. :D Da druckst' dir graue Haare gleich mit!

5. Kann solch ein Verrutschen eigentlich auch bei diesen Kunstharzdruckern passieren?

6. Den Snapmaker kenne ich nicht. Bambulab kann ich wirklich empfehlen weil alles stimmig ist, alles nachbestellt werden kann, grosse Community. Kein Tamagotschi wie mein Voron 0.1 .Bambulab ist tatsächlich ziemlich "just works" und eine sehr gut Software auf dem Gerät. CoreXY mit Feeding System. Empfehle 2 Farben pro AMS. Läuft die eine aus wechselt er auf die nächste Spule. Kunstharz ist wohl eine Sauerei kennen niemanden der das benutzt. Für ABS ist ein Raum mit Abzug sinnvoll oder einer den man lüften kann. Die Dämpfe sind nicht ungefährlich wenn andauernd eingeatmet.

VJS_Tiger gefällt das.
  7. Warum ich den Snapmaker persönlich nicht kaufen würde: Das filament ist aussen angebracht und du darfst es jedesmal anhängen und feeden weil das Filament sonst Feuchtigkeit zieht? Das nervt schon bei dran denken. Vier Köpfe und viele Farben: Aus Erfahrung druckt man meist nur Schwarz und weiss. Mehrfarbig so gut wie nie habe selbst bereuht 4 AMS gekauft zu haben um alle Farben zu haben. Wenn du nicht ständig mehrfarbig drucken willst dann bestell lieber den Bambi der kann ausser Multifarbdruck alles besser und hat wie gesagt eine Top software. Sogar das Filament wird erkannt und ist günstig im 4er Pack und sehr gut von denen selbst mit Rfid.
    Also wenn es keine Farbdrachen und Spielzeug sein soll -> Bambi!

upload_2025-12-25_6-51-11.png

8. Aus dem Grund habe ich das Dryer Bundle mit gebacked:

IMG_0366.jpeg

Die optionale Abdeckung kommt auch noch nach. Ich lasse mich mal überraschen, ist ja auch eine Spielerei. Ob ich den jetzt so oft „produktiv“ einsetze, weiß ich gar nicht.

VJS_Tiger gefällt das.
  9. Hab auch seit August 2024 den Bambu Lap X1 mit AMS (...finde ich wichtig) und bis heute nicht einen einzigen Fehldruck mit diesem Drucker gehabt...
    Mein Kollege hat seinen auf Grund der Qualität und Geschwindigkeit des Druck's auch Ende vorigen Jahres durch einen Bamub X1 ersetzt und ist seither ebenfalls mehr als zufrieden.
    Ich finde die Druckgeschwindigkeit ist inzwischen schon recht schnell und ich sehe auch kaum Unterschiede zwischen Optimal Settings und noch höherer Qualität, was die Sache noch ein bischen schneller macht.
    Für FDM/FFF einer der besten Drucker die ich jemals in die Finger hatte. Auspacken, original Filament rein, einmal komplett automatisch kalibrieren lassen und fertig.
    Bei SLS/DLP habe ich allerding keine Erfahrungen.
    Für kleine Objekte, besonders sehr kleine mit sehr hoher Qualität sicher interessant. Ein Bekannter hat einen, auch mit automatischem Spülen/UV-Härten etc. aber das muss man schön mögen...
    Um alles abzudecken, wären wohl beide Varianten sinnvoll...

10. Ich kann Axa den Bambi nur empfehlen entscheiden muss er selber, oder hat scheinbar schon. Hätte ich keinen X1C dann sofort den H2S. Preis/Leistung is super und grosse Druckplatte Lidar Autoleveling AMS Mehrere Spulen nutzen wenn sie ausgeht. Der Drucker ist ein ziemlicher Nobrainer.

@SolKutTeR Axa druckt dir die Index grips sicher für mein Gunstock mit seinem neuen Drucker ihr seid ja beide in MS. :D Sonst schichk ich sie dir aber brauche unbedingt einen Dauertest.

#100 roads, 25. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2025
    SolKutTeR gefällt das.