1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift, Vive, PSVR & Co - was werdet Ihr Euch kaufen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von nn23, 5. November 2015.

?

Welches HMD kaufst Du?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Februar 2016
  1. Oculus Rift CV1

    15 Stimme(n)
    32,6%
  2. HTC/Valve Vive

    11 Stimme(n)
    23,9%
  3. Sony PlaystationVR

    4 Stimme(n)
    8,7%
  4. Samsung GearVR

    1 Stimme(n)
    2,2%
  5. Unentschlossen/Mehrere

    13 Stimme(n)
    28,3%
  6. Keines

    2 Stimme(n)
    4,3%
  1. Das Untenschlossen / Mehrere hättet Ihr lieber trennen sollen.

    Sei's drum - bei mir werden es natürlich alle gängigen Systeme sein. ^^

    Interessant, dass die Morpheus hier unterrepräsentiert ist. Aber anderseits in einem Internetforum sond natürlich vor allem die PC Nutzer und damit potentiellen Rift / Morpheus Kunden aktiv.
     
  2. Ich tendiere im Moment zur Rift allerdings kann sich das ganz schnell ändern. Im Moment gefällt mir deren Lineup einfach besser. Allerdings wird meine endgültige Entscheidung erst gefällt wenn beide Preise bekannt sind.
     
  3. Welche wesentlichen Titel wirds denn Rift exclusiv geben? :eek:
     
  4. Auf der Gamescom war Edge of Nowhere ein Highlight für mich. Aber vor allem weiß ich nicht, ob Netflix etc. eine App für die Vive bringen werden. Soviel ich weiß ist diese nur im Oculus Store auf der Gear verfügbar. Da "Heimkino" für mich aber gar nicht so unerheblich ist bin ich noch vorsichtig. Ich hoffe trotzdem, dass die Vive auch diese Dienste unterstützt.
    Am Ende wird es bei mir wieder auf den Preis ankommen. Und zwar der Gesamtpreis mit Controllern wenn da die Vive nah dran ist greif ich auch gerne zu. Da ist ja leider noch gar nichts bekannt.
     
  5. meines Wissens keinen, sie legen Wert drauf das alles verkauft und "offen" werden kann. Obwohl ja logischerweise die full room tracking spiele momentan nur auf der Vive laufen.
     
  6. Das wäre dann ja aber wohl nur bis Somemr 2016, wenn die Touch Controller mit 2. Kamera kommen. Bleibt abzuwarten wieviele gute Roomscale Anwendungen bis dahin überhaupt schon released sind.
     
  7. jup, wir werden sehen. Obwohl Oculus ja mittlerweile Weltmeister im verschieben sind^^
     
  8. Ich bin noch voll Unentschlossen entweder Rift oder Vive, allerdings weiß ich das ich mit beiden nicht Glücklich
    werde, da die Auflösung noch zu grottig ist... also eventuell auch gar keine ^^
     
  9. heimkino kannst du erstmal bei allen brillen vergessen. bei einem 1200x1080p bild (sony vr 980x1080p) wird für die bildauflösung so gut wie nichts übrig bleiben, weil etwa 50% des displays (oder weniger, je nach kinoleinwand skalierung) für die darstellung des virtuellen kinoraums benötgt wird, weil die kinoleinwand ja nur ein teil des gerenderten bildes darstellt.. also bleiben im günstigsten fall 600x540 pixel pro auge übrig, die mit einem groben fliegengitter unkenntlich gemacht werden. erinnert stark an SD lcd beamer aus den 90ern bzw. frühen 00er jahren. was uns an der kinofunktion beeindruckt hat, war der annsatz, wie geil das sein wird, wenn die auflösung erst stimmt. da wird in sachen bildqualität nicht mal ein kommerzielles kino mithalten können, weil oled besten kontrast und bildplastizität bildet.

    wenn du dich für heimkino interessierst, warte auf eine 4k brille oder hoffe einefach wie ich, dass das samsung s7 ein 4k display verbaut, was laut gerüchten nicht so abwegig ist, da sony schon eine handy mit 4k display rausgebracht hat.

    kommt drauf an wie man an die sache rangeht. wenn man jetzt schon grosse erwartungen an eine vr brille setzt und massiv in pc hardware investert, wird man vielleicht schneller unzufrieden/enttäuscht, als jemand, der schon ein pc setup hat und mit dem kauf einer vr brille bewusst in die thematik einsteigen will. hat man keinen pc aber eine ps4, würde ich aus preisleistungsgründen eine playstation vr brille empfehlen, die bis auf eine kleinere auflösung (20% weniger), mit ihren konkurrenten mithalten kann. ich bin froh, die dk2 besessen zu haben, da ich jetzt an das ganze thema nüchtern und kosten-nutzen-technisch herangehen kann.
     
    #39 virtualBoy, 7. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
  10. Also da ich eine PS4 mein Eigen nenne, ist die PlaystationVR fast schon ein muss für mich.
    Zwischen der Vive und der Oculus schwanke ich noch immer da mir beide Systeme sehr gut gefallen.
    Denke aber auch dass sich ein paar Monaten nach release ein System durchsetzen wird.