Hallo VR Freunde 2017 hatte ich mir die Rift geholt 2019 die Rift S jetzt einen sehr guten Gaming PC von Arlt "lohnt" es sich die Quest 2 zu holen (Amazon Fr. 549 Euro 256GB) nutz die Quest 2 die Power vom PC? ist die Quest 2 voll Oculus kompatible, wegen den gekauften Spielen? oder die Rift S erstmal weiter nutzen und in zwei Jahren schauen?! was meint Ihr? Fragen über Fragen Gruß Joachim
Hallo Es lohnte sich bis vor kurzem auf jeden Fall mehr, wo die Q2 noch 200EUR günstiger war. Grundsätzlich ist die Verbesserung der Bildquali von Rift S auf Quest 2 etwa so, wie von deiner alten Rift zur Rift S. Einen richtig krassen Unterschied mit "Wow!"-Effekt hättest du eher bei nem Headset mit (unkomprimierten) 2160p, also z. B. der Reverb G2. Ich würde auf jeden Fall mal bis Oktober warten, bis dahin erscheinen 2 neue Headsets, einmal eine Art Nachfolger der Quest 2 ("Project Cambria") und eine neue Brille von Pico. Beide liegen auf dem 2160p Level, haben also (über) 4K auf beide Displays verteilt. Ob du deinen Gaming PC mit einer Q2 ausreizt, kommt auf deine Grafikkarte an. Ne 3090 z. B. brauchst du für ne Quest 2 in den allermeisten Fällen nicht.
..vielen Dank ich warte mal ab den notwendig ist es ja nicht noch ne Frage: die Reverb G2 ist die Oculus fähig?
Ja, mit Einschränkungen Als Steam-fähige Brille kann man Oculus Inhalte über ReVive spielen. Das funktioniert ziemlich gut, jedoch machen das nicht alle Oculus Spiele mit und außerdem leidet die Performance etwas.
Da du, wie es aussieht, die Quest2 am PC betreiben willst, macht eine 256GB Version keinen Sinn. Den Speicher brauchst du nur für standalone und selbst da braucht man 256GB nicht wirklich, die Spiele sind meist sehr klein. ...die 64GB Version gibts bei dimprice für 399€, die 128GB Version bei mediamarkt.at für 449€. Ich bin vor längerer Zeit von der RiftS auf die Quest2 umgestiegen und ich stellte eine große Verbesserung der Schärfe fest, also für mich war´s schon ein kleiner WOW Effekt. Zu dem habe ich inzwischen einen besseren PC und kann die Quest in nativer Auflösung fahren (max. Einstellung im Oculus Home....ähm, Meta Home). Kein Vergleich zu der RiftS.