1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Galaxy XR - Project Moohan

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 22. April 2024.

1. Ich bin nur ein echt stark interessierter Zuschauer;)

dstar und macfly123 gefällt das.
  2. Das wäre mal einen Mehrwert ein Video zu haben was man tatsächlich alles einstellen muss damit es reibungslos funktioniert das SteamLink mit SteamVR Beta damit man das Foveated Rendering hat.

Habe gerade eine 2h Session gemacht nach der Arbeit und bin bei The LAB das ich ausprobiert habe mit der GalaxyXR hin und weg wieder einmal von der Auflösung der Linsen.

Gigantich wie klar das ist und sogar im Glas spiegelt sich das Bild dahinter derartig schön dezent. Und wie gesagt überhaupt null Fliegengitter mehr. Also das ist Ausnahmsweise Mal absolut keine Übertreibung von den Videos wenn die von den Linsen schwärmen.

Hatte aber gerade meine CPU auf Anschlag mit 97 Grad Temperatur; Emergency Shutdown erst bei 100. Da passt mein Lüfterkonzept nicht ganz weil die Grafikkartentemperatur voll an der CPU vorbei geht; VR betreibe ich in einem anderen Raum wo ich ausreichend Platz habe; nicht da wo der Computer steht und somit habe ich das auch nicht mitbekommen :)
    Ich habe deswegen jetzt die Streaming Bitrate etwas runter gestellt von 150 auf 100 in Virtual Desktop und auch Mal von 90 Hz auf 72Hz (merke selber keinen Unterschied auf die Schnelle und ist für mich noch immer perfekt). Mir wird aber auch ganz selten Übel. Hatte schon mit der Quest 3 extreme Zitterbild Sessions hinter mir weil mein WLAN leider nicht immer stabil ist. Das sehe ich auch in Virtual Desktop bei 5G dass es manchmal Phasen gibt wo es auf ca. 500 dropt von sonst üblichen ca. 2000.

Das ist derzeit noch mein größtes Manko mein WLAN weil einfach zu viele Geräte sich da tummeln.
    Da wäre es fast wirklich eine Überlegung noch wert einen eigenen Router nur für VR in Betrieb zu nehmen mit einer eigenen WLAN SSID und nur PC und VR Brille da zu betreiben. Prinzipiell hängt der PC bei mir sonst in einem 10G LAN. Aber ich könnte ja für VR Sessions die Netzwerkverbindung manuell umschalten am PC.

macfly123, SolKutTeR und komisch gefällt das.
  3. Ich selber bin ja nach wie vor verkabelt, aber nach allem was ich so bisher gehört/gelesen habe, ist das für hochwertiges kabelloses VR wohl Pflicht...

4. Verkabelt zu sein, ist für kabelloses VR Pflicht? Steh' ich da grad auf'm Kabel? :D

axacuatl und dstar gefällt das.
  5. Ok, kann man wirklich leicht missverstehen :LOL:

Das bezog sich auf "...einen eigenen Router nur für VR in Betrieb zu nehmen mit einer eigenen WLAN SSID und nur PC und VR Brille da zu betreiben." ^^

ReVoltaire gefällt das.
  6. Bei den ganzen interessanten Eindrücken seitens @TiGer99 möchte ich, nein muss ich, auf das Systemvergleich & Usertests Forum aufmerksam machen. Denn hier in diesen Sammelthreads gehen solche wichtigen Eindrücke leider viel zu schnell unter. Vielleicht hat der gute @TiGer99 ja Lust für uns VRückte einen Userbericht zu verfassen? :notworthy:(y)

Tokat und macfly123 gefällt das.
  7. Beim Router, es muss nicht zwingend ein teurer Wifi 7 sein, ein 6e Tri Band schiebt genauso viel Daten und die flinkere Latenz des Wifi 7 wird vom Snapdragon leider weitgehend zunichte gemacht.

Aber natürlich nur, wenn das Geld knapp sitzt. 7 hat halt mehr Headroom.
    Sonst bei Wifi 7, diese Asus Tuf Dingens, BE9400 (3 Band) für ca. 150 +/- sind, laut tagelanger Recherche, wohl ganz gut für das Geld. Aber Pottenhässlich. (Hab noch nicht ausgepackt)

Bei den TP Link Archer Dingens habe ich viel Theater bezgl. der Langzeitnutzung gefunden. (Oft wiederholende Verbindungsabbrüche nach paar Monaten Betrieb)

@Odyssey_Plus_Man eigenen Router brauchst Du nicht, nur ein eigenes Band - 6GHz

————
    Bezgl. Video, bei YT schwirrt eins rum, 400 Hour Galaxy XR. Ich meine, der hatte da paar oberflächliche Tipps, auch zu Apps.

#257 dstar, 3. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2026
    Tokat gefällt das.
  8. Muss ich mir suchen das Video. Bin eh schon wieder viel zu früh munter wie immer :)

Hatte gestern am Abend noch etwas festgestellt und werde versuchen das alles in einem Erfahrungsbericht zusammenzufassen Ende nächster Woche wenn ich meinen Urlaub ausgenutzt habe und noch viel mehr Erfahrung habe.

Wenn es normale Apps aus dem Playstore sind (war Simpli) die nicht für die AndroidXR Engine extra per SDK kompliert/optimiert sind, dann kann man nicht die Größe des Fensters beliebig verändern. Man hat eine fixe Größe und kann es nur im Raum verschieben. Muss das aber auch noch für andere Apps testen ob das tatsächlich immer so ist.

Bzgl. 6GHz Band - habe ich sogar frei bei meiner Fritzbox, das Problem ist nur mein Raum wo ich ausreichend Platz habe für raumfüllendes VR und das Büro ist durch 3 Wände getrennt und da kommt nicht mehr viel an bei 6GHz (da ist auch das Stiegenhaus dazwischen). Meine Räume sind leider nicht gerade gut angeordnet und ich brauche da noch einen 6GHz Repeater bzw. habe ich eh vor auch im Urlaub meinen Router Platz noch etwas zu verändern damit es nur noch 2 Wände sind indem ich den Router direkt gegenüber der offenen Tür oben platzieren werde.

#258 TiGer99, 3. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2026
    dstar und macfly123 gefällt das.
  9. Grds. kann man doch auch nen Netzwerk Kabel ziehen und den Router zum Spielen dann direkt ins Zimmer stellen.

10. Hat sich Samsung mal dazu geäußert ob und wann die Galaxy XR in Deutschland erhältlich sein wird?