1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Somnium VR1

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 11. August 2023.

  1. Wow, das ist (technisch) beeindruckend. Also wenn ich mir das Video anschaue, könnte ne inside-out-Positionsbestimmung (des Headsets) mit realisiert sein. Immerhin ist ihr Kopf getrackt, das könnte die Beyond sonst nicht (oder lässt sie hier parallel LH laufen ? ). Gleichzeitig bringt es fürs Gaming nur sehr bedingt was, weil es definitiv kein Fortschritt ist, an virtuellen Luft-Joysticks zu fummeln :LOL:. Aber rein theoretisch könnte man so auch die Vision Pro "kompatibel" machen, deren Handtracking wahrsch. noch ne Klasse besser ist.
    Müsste aber übrigens in nen eigenen Thread, das hier hat nix (direkt) mit der Sonium zu tun...
     
  2. Na im Prinzip schon weil sie eben ein Ultraleap Handtrackingmodul haben. Die sehen da auch grosses Potential, Apple sieht es auch. Gutes Handtracking könnte alle controller Überflüssig und games noch immersiver machen. Clever umgesetztes Handtracking könnte "the lower 30%" des Iphone 1 werden.

    Bei der Dame kann natürlich noch ein Lichthaus im Raum sein.

    Trigger und greifen funktioniert gut. Laufen springen ducken, keine Ahnung wie man das besser realisieren kann. So wie im Video wird das nichts.
     
    #12 roads, 19. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2023
  3. Nach einem kurzen Geflashtsein von der Somnium glaube ich, hier ist wie bei Pimax auch abwarten angesagt, Neue Firma, neues Gerät. Dass es aus der EU kommt ist sehr sympatisch und wird dadurch auch sehr teuer. Auf die Hypervision Linsen zu warten lohnt sich genau so wie auf DP 2.1.

    Bin zufällig über einen Eintrag eines Users im Somnium Discord gestolpert. Während ich seinem ultimativen Headset zu 100% zustimme sind es zwei Qualitäten auf die es sich meiner Meinung nach zu warten lohnt wenn man noch nicht in der Highendschleife sitzt. Selbstracker Controller sollten auch von anderen Firmen kommen als Meta da sie Lighthouse überlegen sind. Ähnlich gutes tracking ohne Trackingschatten aber ohne zusätzliche Hardware.

    The recipe for engame VR hmd is :
    70 ppd
    240°h/135°v for
    Varialfocal display like half dome
    OLED
    HDR with 1000 nits+
    Lightweight
    Star VR One housing
    Active face cooling
    Wigig 2 per eye
    Software that combines those two pictures seem less
    Eye tracking
    Hand tracking
    Face tracking
    Self tracked controllers like Quest pro
    Distortion free clear lense design without glare
    No sde
    No mura
    Display Port 2.1
    Build in index speakers or better like mysphere

    Okay thats the drawing board for the next 10 years .

    Let's look at somnium VR 1

    Good fov ✅
    Good distortion profile ✅
    Good weight ✅
    Eye tracking ✅
    Hand Tracking ✅
    Good blacks ✅
    Local dimming blur/fog ⁉️
    Build in Audio⁉️
    Modular ✅
    Mic ✅
    Wireless modul with lossless visuals ⁉️
    Future proof ( 4 years+ ) ✅
    Display Port 2.1 ❎
    Eye relief ❎
    Good facial foam ✅
    Good render target ✅
    120hz ✅
    Quiet ✅
    Awesome ipd range ✅
    Portable ✅
     
    #13 roads, 20. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2023
    PipeSz. gefällt das.
  4. Also im Somnium Discord antworten die Entwickler Artur etc direkt auf meine Frage ob die V1 DP 2.1 hat die Antwort braucht man nicht. sie benutzten lossless Kompression. Wie seht ihr das?

    Klinkt euch dort doch ein #vr1-headset-vr1

    https://discord.gg/somniumspace
     
  5. Kann man DP2.1 von der most wanted liste nehmen?
     
  6. September 30 wohl das grosse event mit kostenloser Reservierung. Ich werde wohl eines reservieren. Und muss dann wohl ins Würfel-Lichthaus :unsure:
     
  7. Ich warte ab, bis das fertige Produkt in Händen kritischer Tester war. Es ist was anderes wenn Meta oder Valve ein neues Headset ankündigen oder eine Firma, die vorher noch nichts rausgebracht hat.

    Arpara ist ein Beispiel, DecaGear ein anderes, wo das Geld am Ende futsch war.
     
    VRdreamer und Blitzz-Licht gefällt das.
  8. OK hast Recht, sicher besser und das Produkt läuft nicht weg aber dann kann man übergangsweise tatsächlich die Quest 3 holen.
     
    #19 roads, 21. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2023
  9. ...wie wahr ...wie wahr :censored: