1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Vielleicht schafft man ja den vorhandenen Speicher besser zu nutzen?

2. Also von 200 € auf 900 € ist schon fast beängstigend wie ich finde. Wenn das die nächsten Jahre zum Standard wird, na dann Prost Mahlzeit o_O
    Ich denke aber schon, das man Kapazitäten schaffen wird über kurz oder lang. Warum sollten Speicherhersteller das nicht tun, wenn sie noch mehr verkaufen könnten?

3. Die Antwort wurde ja schon schon gegeben:

Produktionsmengen hochfahren ist u.U. gar nicht so einfach, und vor allem nicht billig. Dafür muss der Bedarf längerfristig hoch sein. Und das ist eben nicht abzusehen. Evtl. ist der Spuk in nem Jahr wieder vorbei... und genau bis dann hab ich 2 Zusätzliche Werke aus dem Boden gestampft und keiner will mehr meine Massen an Speicher. Das drückt die Preise und ich mach Verlust.
    Nicht wenige Firmen sind mit solchen Abenteuern schon pleite gegangen.

Von daher gehe ich davon aus dass man erst mal abwartet und den Markt beobachtet. Und so lange werden die Preise auch hoch sein.

4. Man wird sicher nicht in Aktionismus verfallen. Klar sollte aber auch sein, dass OpenAI und künstliche Intelligenz generell, Speicherplatz zum Frühstück verspeist und nicht in der Versenkung verschwinden wird. Der Speicher Hunger wird m. E. noch anziehen.

5. Was ist hier eigentlich mit dem chinesischen Dingens, Deepfake...pardon....Deepseek geworden? Soll das nicht besser sein und weniger Hardware vernaschen? Im Gegensatz zu ChatGPT kann man das ja auch lokal laufen lassen, ohne Standleitung zu Winnie Pooh.

...auch müssen die politischen Rahmenbedingungen stimmen. Siehe den Versuch, in Deutschland ein Chipwerk anzusiedeln. In dem Bereich muss sich die EU dringend mal vernünftig aufstellen. Sollte diese "Taiwansache" mal eskalieren, würden wir uns über Preissteigerungen von nur 400% freuen.

PS: Soll keine politische Diskussion sein, aber das spielt hier (leider) intensiv rein! :(

6. Anzunehmen, ja. Aber es gibt ja auch Stimmen die meinen dass die ganzen riesigen Rechenzentren die gerade hochgezogen werden bald gar nicht mehr notwendig sein werden weil die Systeme massiv weniger Ressourcen benötigen.

Die Nachfrage nach GPUs für Cryptomining ist ja auch gefühlt von heute auf morgen verpufft.

Aber kein Plan... bin bei dem AI-Quatsch (und auch beim Mining) nicht informiert.

Ich bin erstmal nur froh dass ich letztes Jahr meinen Rechner gekauft habe... mein aktuell verbauter Speicher ist von 120€ auf 590€ hochgegangen. Und für die nächste Zukunft hab ich, neben der Brille, auch keine Hardwarekäufe mehr angedacht. Zumindest so lange alles heile bleibt...

7. Bei mir wäre eine 6090 und 4K Brille der logische nächste Schritt.

Der i13900KF wird‘s hoffentlich noch eine Weile wuppen. RAM hatte ich seinerzeit tatsächlich nur 32 GB genommen, hatte eigentlich vor, später noch auf 64 aufzurüsten, aber nie den echten Bedarf gehabt (keine große Bild- oder Videobearbeitung, auch keine Agisoft Photogrammetrie Experimente mehr). Hoffe, das kommt jetzt nicht so schnell doch noch um die Ecke…

macfly123 gefällt das.
  8. Ich hab auch überlegt 64 zu nehmen... aber wozu. Naja... jetzt wären so 32GB als Ersatz echt nicht schlecht.

9. Ist ja irre aber das haben wir auch gedacht als die Preise für eine Grafikkarte auf rund 3000€ gestiegen sind:unsure: ...

10. Und angeblich gehen die auf 5000 Euro rauf.