Ab einem gewissen Preis ist es dann auch egal. Bei mlr waren es 2000€. Ebenso habe ich meine Grenze bei VR Brillen. Da sind es es immer noch ca.1000€.
Ich meine am Verkauf meiner 4090er habe ich sogar verdient was bei Hardware ungewöhnlich ist. Ich habe sie 2 Jahre benutzt und man hat mir 400 Euro dazu gegeben.
Hm? Ist das mit den Grafikkarten immer noch so? Dass eine 4090 noch beliebt ist ja ja eher mit den schlechten (und viel zu teuren) 5000er zu tun, oder? Das ist doch jetzt nicht mehr der Mangel durch die Krypto-Trottel, oder?
Natürlich bieten die 5000er (vor allem das Flagschiff) mehr... mir gings da eher um P/L. Aber das ist eigentlich gar nicht das Thema... der Grafikkarten-Notstand der Hype durch die Krypto-Miner ist, imo, vorbei... oder hab ich da was verpasst?
4090 ist aber auch ne Ausnahme. Die 5000er Karten sind nicht wirklich so gut wie gehofft. Die 4090 ist immer noch unter einer 5090 die ist durch Verfügbarkeit und höherer UVP aber auch deutlich teurer. Dadurch entsteht eine Lücke mit Nachfrage für die 4090 wenn man den Preis einer 5090 nicht zahlen will. Die 5090 ist gut 40% schneller als die 5080, die 4090 ist knapp 20% schneller als die 5080. Da sind Leute halt immer noch bereit 2000€ für ne gebrauchte 4090 auszugeben, weil die 5080 nicht reicht, aber die 5090 halt 3000€ kostet.
Das ist nicht so sicher. Die jetzigen Investitionen in openAI's KI sind wahrscheinlich eine Blase. Kein Chiphersteller will jetzt groß in neue Anlagen investieren (was aufgrund der benötigten Lithographie Maschinen auch recht kompliziert ist), wenn der Preis für DRAM chips evtl. bald wieder bergab rauscht... Der einzige Grund für die aktuellen Preise ist der nie da gewesene Bedarf, der durch den Bau von AI Datacentern, wie beispielsweise Stargate, wo derzeit 3-stellige Mrd Beträge rein fließen. Das ist eine extrem riskante Wette auf eine Zukunft, in der KI überall in der Wirtschaft in hohem Ausmaß zum Einsatz kommt. Passiert das nicht, ist dass eine der größten Fehlinvestitionen, die es je gab.
Zumal die Hersteller ja auch nix davon haben, wenn Ram wieder günstiger wird. Nvidia hat mal gesagt, Ram ist manchmal ein Verlustgeschäft manchmal macht man damit Profit. Hat man in der Vergangenheit auch öfter gesehen Ram schwankt stark im Preis (günstigster Ram meist so zwischen 100€ und 250€). Das war normal die jetzigen Steigerungen sind es nicht, aber die Hersteller verdienen jetzt seit Jahren wieder ordentlich am Ram, also warum aus ihrer Sicht den Preis senken und Risiken eingehen für zukünftige Preisentwicklung.