1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Alter es ist in erster Linie ein standalone headset mit einem Handy Prozessor. Da würde niemand ein 4k Display reinschrauben, das macht einfach 0 Sinn.

2. Digga das macht extrem Sinn mit foveated encoding. Die Play for Dream hat noch nicht mal einen Handy Prozessor drin hat keinen 6G Dongle und 8k flutschen bei 80 frames sauber ohne Ruckler wie ne 1 mit der SteamVR beta. Selbst gesehen. Der Handy Prozessor langweilt sich bei Foveated Encoding.

3. Mit Geduld.

Ich hab mittlerweile kein Problem mehr auf Dinge zu warten. Auch bei Spielen die ich WIRKLICH spielen will warte ich oft noch 1-2 Jahre nach Release bis alle Patches und Updates rausgekommen sind. Ich spiele keine inoffiziellen Early-Access- oder Beta-Versionen mehr die unter dem Gold-Label auf den Markt geworfen werden.

Bei VR ist es genauso. Aktuell nutze ich gar kein VR. Mit meiner PSVR2 bin ich (sowohl an der Konsole als auch am PC) absolut unzufrieden. Die steht mittlerweile im Schrank und wird gar nicht mehr genutzt.
    Erst mit der zu 100% eingeplanten Frame geht es hinsichtlich mit VR wieder los. Aber auch hier... sie kommt wenn sie kommt... und ich warte gern auf ein fertiges Produkt. Wenn Valve da noch Zeit braucht... gerne. Besser als ein halbgares Produkt das überschnell auf den Markt kommt.

Ich schau alle paar Wochen mal ob es News gibt... aber ansonsten warte ich einfach ab. Und evtl. warte ich nach Release auch noch weiter wenn ich den Eindruck habe dass da noch nicht alles passt.

TiGa1981 gefällt das.
  4. Naja ganz so selbstverständlich ist es nicht. Z. B. Samsung macht genau das in der Galaxy XR :LOL: (die Play For Dream ist ein weiteres Beispiel).

5. Ist die Appie Vision Pro nicht auch so ein Handy Teil(n)

6. Finde schon dass das Sinn macht. Klar, evtl. kann der Prozessor viele Anwendungen nicht in nativen 4K berechnen. Aber bei kleineren Anwendungen könnte das der Fall sein... oder grundsätzlich in nem Desktop/Menü. Und dann profitiert man deutlich von der höheren Auflösung.
    Dazu dann noch diverse Upscaler oder eben Sachen wie Foveated Streaming/Rendering.

Davon abgtesehen... wie viele Handys und Tablet haben auch ein 4K-Display dranhängen? Und das bei Mini-Displays (im Vergleich zu großen TVs oder VR).

7. Ich hätte lieber eine günstigere Variante, ohne Standalone-Ballast. Das Display ist mir sekundär, 4k würde es auch nur teurer machen.

Man sieht: Jeder will was anderes - allen kann man es nie recht machen! :LOL:

Tokat gefällt das.
  8. Ja, bei solchen Geräten sind die Anwendungsmöglichkeiten auch recht groß... und jeder setzt seinen Schwerpunkt woanders.

Ich bräuchte grundsätzlich auch keine Standalone-Fähigkeit. Auf der anderen Seite schau ich mir das trotzdem gern mal an... evtl. finde ich da ja auch ne Andwendungsmöglichkeit die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe.
    Kleinere Titel zum Beispiel... oder meine aktuelle Hoffnung: 3D-Filme die ich dann einfach direkt von der Brille, ohne PC schauen kann.

Für den Großteil meiner Nutzung wird aber wohl weiterhin der PC notwendig sein... aber über mehr Möglichkeiten beschwere ich mich nicht.

9. Für Filme würde ich tatsächlich eher eine höhere Auflösung mit erstklassischen Linsen bevorzugen. Denn da fallen leichte Fliegengittereffekte sicher viel schneller ins Auge. Bei Spielen "vergisst" man schon mal die Auflösung und da wäre das vermutlich nicht ganz so elementar...zumindest geht es mir so und ich musste nach der Varjo Aero gewungenermaßen ein paar Monate mit der Index zocken. Ich spreche also aus frischer Erfahrung! :D

10. Musst ja für Stanalone nicht 4K fahren je display. Wie am 4K Monitor 1080p spielen.