Gilt leider nur für die Mashine, dass es erweiterbar ist. Deswegen Kommentar wieder entfernt. Cool wäre es schon. Dann könnte ich den Speicher vom Notebook Mal kurz umstecken.
Ich bräuchte weder RAM noch SSD in der Frame. Ich bin dabei ! Oder braucht man RAM für den Dongel ? Boah. Warum diese Verzögerung ? Wenn der Grund dafür ist, das sie doch auf farbiges Mixed Reality fähiges Passthrough übergehen, ist "bis zur Jahreshälfte" fein für mich Aber wenn sie schon zig- oder gar hunderttausende Exemplare produziert haben. Nee, das kann man sich abschminken. Tja, was mag der Grund sein ?
Also ein bisschen RAM müsste sicher dabei sein, genau wie CPU. Aber halt "nur" für das BIOS und die Steuerung der ganzen Kiste. Sicher deutlich weniger, als wenn man Standalone drauf laufen lassen kann. Für den Dongel sicher nicht, der steckt doch im PC und dieser sollte RAM haben!
Kommt schon Leute für Mainstream gibt es genug Brillen und alle können PCVR also Steam/Valve. Niemand braucht noch eine 2,5K LCD mit Schwarzweissbild beim durchsehen. Apple hat 360.000 Vision Brillen für 4000 verkauft, das Mainstream Argument langweilt mich langsam. Niemand braucht eine Valve brille um PCVR spielen zu können aber wir alle wollten von Valve die beste Brille die es für PCVR gibt und kein fucking 2,5 LCD mit Monochrom Periskop. Und ja gerne gefördert weil wir alle fleißig die Spiele auf Steam kaufen. Naja sorry für mein Französisch, Valve ist halt auch nicht besser als die anderen Grossen.
Brauchen nein... aber ich möchte trotzdem gern eine. Schon allein weil ich ein äußerst zufriedener SteamDeck-Kunde bin. Auch da gibts mittlerweile zig PC-Handhelds mit denen ich Steam-Titel spielen kann. Aber keines davon ist so gut in das Valve-System eingebunden und erhält so viel Support von Valve und auch von der Community. Und das erwarte ich eben auch von der Frame. Ich bin zu 99% auf Steam zuhause... und auch wenn ich Spiele jenseits von Steam spiele... ich binde diese in Steam ein. Das ist quasi meine Homebase. Von daher möchte ich eine Brille die dort zuhause ist. Und der Faktor allein ist für mich groß genug um über Technik, die es evtl. woanders besser gibt, hinweg zu sehen. Ich erinnere mich z.B. noch daran dass das SteamDeck kritisiert wurde dass es eben, im Vergleich zu einem stationären Rechner, viel zu schwach ist, nur einen Nischenmarkt bedient, und wohl eher keinen langen Support erhalten wird. Und man sieht was aus dem SteamDeck geworden ist. Es ist nach wie vor ein grandioses Gerät das weiterhin unterstützt wird und von mir, auch neben 2 deutlich stärkeren Rechnern, fast täglich in Gebrauch ist. Und das trotz so einiger ähnlicher Handhelds die deutlich mehr Power unter der Haube haben. Die jucken mich nach wie vor überhaupt nicht. Und deshalb setz ich auch in VR auf die Frame. Evtl. werde ich enttäuscht... aber das kann mir bei allen Brillen passieren. Siehe die eigentlich hochgelobte PSVR2... für mich ein absoluter Reinfall.
@Cannibalpinhead : Lass dir keinen Quatsch erzählen. Schau mal...ich hatte (nach Monaten Wartezeit) endlich die Bigscreen Beyond2 bei mir zu Hause und trotz aller technischer Fortschritte ist das Gesamtpaket einfach so unzufriedenstellend, dass ich das Ding wieder zurückgehen lasse. Im Universum gilt meist die Emergenz, also das Ergebnis ist mehr als die Summe aller Teile...doch in VR scheint es, dass das Ergebnis oft schlechter ist, als die Summe aller Teile. Außer eben bei Valve. Da kann man auch schon mal Vertrauen vorschießen. Enttäuscht zu werden, geht ja -wie du selbst schreibst- immernoch... Daher werde ich mir vermutlich auch eine Frame holen (in der Hoffnung, dass irgendwer noch Lighthousekompatibilität reinmodden kann) und ich bin schon jetzt überzeugt, dass mir dieses "fucking 2,5 LCD mit Monochrom Periskop" vom 1. Tag an mehr Freude bereitet, als eine Beyond 2, Play For Dream, Shitfall und wie sie alle heißen...
Ui, da ist sie also, die Entscheidung. Aber bei VR Headsets ist das ja auch immer eine individuelle Entscheidung je nach Präferenzen, körperlichen Gegebenheiten & Befindlichkeiten. @SolKutTeR hat ja die gleiche Brille und behält die, wenn ich das richtig gelesen habe (der Rückgabezeitraum wäre ja wohl auch bereits abgelaufen?). Schade, ist immer doof wenn man viel erhofft und dann enttäuscht ist. Ging mir mit der Vive Pro 2 so: ich hatte die für ein paar Tage, fand sie sehr durchwachsen, und habe dann die Reißleine gezogen. Hinterläßt aber einen schalen Geschmack im Mund.
@axacuatl : Falscher Thread, nehme ich an? Zur Rückgabe von der BB2 gilt auch von deren seite ein 14-tägiges Rückgaberecht. Steht auch auf deren Seite. Ja, die Erstattung der Linsen kann ich mir wohl in die Iris schmieren, aber dann ist das halt so...
https://www.roadtovr.com/steam-frame-ram-shortage-release-date-price/ Gerade jetzt hätte eine teure 8K Sinn gemacht. Mit den RAM Preisen rutschen wir doch sowieso auch bei 4K preislich in den Highend Bereich.
Hä? Wo ist da der Zusammenhang? Nur weil die Brille durch irrsinnige RAM-Preise teurer wird kann man also gleich nochmal ein paar Hundert Euro für ein besseres Display drauflegen? Damit wäre die Brille ja komplett zum scheitern verurteilt weil sie sich keiner mehr leisten kann oder will. Durch ein günstigeres Display kann die Brille eben auch TROTZ der höheren Hardware-Preise in einen akzeptableren Rahmen bleiben. Von daher wäre es ein extremer Nachteil wenn man evtl. (ohne die jetzt teureren Komponenten) schon im Vorfeld hart mit nem hohen Preis spekuliert hätte.