Ganz einfach, 500 auf 1000€ bei einer 4K Mainstreambrille ist problematischer als 2000 auf 2500€ bei einer 8K Brille. Bei Mainstream verdoppelt sich der Preis bei der 8K Brille nicht . Die RAM Grösse ändert sich ja nicht sie ist die selbe bei der 4k und 8K Brille. Und wie gesagt haben auch schon 360.000 Leute eine Brille für 4000 gekauft.
Oh man, also leidet Valve nun offiziell auch unter dieser blöden RAM Krise... Danke KI Rechenzentren Sie äußern sich wirklich nur sehr vorsichtig: "Still, Valve says that its hoping to ship all three products in the first half of the year"
Genau das ist da Problem, sie wollten eine günstige Brille rausbringen für jedermann. Viel Spass bei der Verdreifachung beim RAM Preis.
Das ist doch ne Milchmädchenrechnung. Das Zielpublikum ist doch völlig anders... Ähnlich ist es wenn ich bei nem zu hohen Spritpreis nen Lamborghini vor 500.000€ empfehle. Wenn ich soviel für ein Auto zahle dann kann einem der Spritpreis auch egal sein. Aber im Ernst: Wenn der Preis von 500€ auf 1000€ geht wäre ich evtl. noch zähneknirschend dabei. Bei 2000€ wäre ich schon von vorne herein raus gewesen... und ja, da wären mir dann die 2500€ auch egal. Weil ich so oder so nicht gekauft hätte. Valve hat aber anscheinend genau solche Leute wie mich, also eher die breite Masse innerhalb der Nische, im Visier. Und nicht die High-End-Käufer bei denen Kohle eh egal ist... die kaufen eh irgendwelche High-End-Exoten. Sei es wirklich aufgrund der technischen Spezifikationen, oder einfach weil man herausstechen will.
Darum meinte ich schon seit Langem, dass es vielleicht intelligenter wäre, eine reine PCVR-Brille mit Foveated Streaming rauszubringen. Wenn nicht ein (wie auch immer gearteter) Zockercomputer darin stecken müsste, könnte die deutlich günstiger werden. Ich wage mal zu behaupten, dass mehr Leute an PCVR als an Standalonezocken interessiert sind. Die Gamer haben alle irgendeine Kiste zuhause stehen, selbst wenn es nur ein Laptop ist und auch damit kann man schon - entsprechend für VR optimiert - deutlich hübschere Welten zaubern, als mit einem Handyprozessor.
Ich finde das Milchmädchen rechnet da ganz gut. Bei den 2000/2500 bekommst du 4K mOLED was lange lange Standard bleiben wird. Wie beim Fernseher da braucht auch niemand mehr als 4K. Ich würde Stand heute, auch wenn ich keine Quest 3 hätte, keine 1000 für 2,5K LCD ausgeben aber sehr wohl 2500 für 4K mOLED. Genau, dich können sie aber aktuell schlecht bedienen, mich Idioten schon.
@ReVoltaire Ich hatte auf diese Bemerkung reagiert in deinem Post vor meinem… du hattest halt das Bedürfnis, deine Entscheidung in mehreren Threads mitzuteilen
Das war nur ein Beispiel und auch in dem Post ging es ausschließlich um das Thema Steam Frame. Tu das Not, in Zitaten den relevanten Teil wegzulassen?
Für eine Softwareschmiede ist es wichtig ein breites Publikum zu erreichen und das ist eine Vision Pro oder Index und Co total uninteressant. Mit der Frame versuchen sie es auf allen Fronten. 2D games attraktiv zu machen. Es gibt Leute, die überlegen sich eine Frame anstatt des Deck zu holen. Den Preis möglichst niedrig zu halten. Durch das Display und Eyetracking braucht man nicht unbedingt eine 5090. Macht den Einstieg leichter. Einfache Portierung der Quest Games. Eine Portierung zum PC war bisher aufwendig. Für die Frame nur mit wenigen Anpassungen möglich. Bin Mal gespannt, was die nächsten Blogs offenbaren.
Tipp: wenn du nicht willst, dass Leute auf Informationen, die du schreibst, möglicherweise reagieren - dann schreib es einfach nicht. Der Teil, auf den ich reagierte, bezog sich eindeutig (keine weitere Sekundärliteratur als Nachweis nötig) auf die Bigscreen Beyond 2, und dann nehmen sich Leute in solch einem Forum tasächlich manchmal frecherweise das Recht heraus, darauf gesondert zu reagieren. Ich denke, du hattest wohl einen schlechten Tag, oder es ist noch die Enttäuschung über den Flop mit der BB2e… abhaken, morgen ist ein neuer Tag.