1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Ist doch Cent-Kram. Die meisten Systeme, die für unterschiedliche Märkte bestimmt sind, haben doch sowieso verschiedene Stecker zum Tauschen. War bei der Index doch ebenfalls so. Da lagen für die Netzteile Adapter für US, EU und versch. asiatische Länder bei.

2. Das würde mich auch mal interessieren. Aber in beiden Fällen ist die Sache nicht so einfach. Wenn sie jetzt schon ne erste Charge mit normalen Kosten produzieren konnten (oder gerade noch produzieren lassen), stellt sich die Frage: Sollten sie diese wirklich "günstig" anbieten, um danach die Preise erhöhen zu müssen? Oder wäre es verkaufspsychologisch nicht besser, gleich einen etwas höheren Preis anzusetzen und den dann durchzuziehen.

Dazu kommt noch, sie wollen alles an neuer Hardware gleichzeitig auf den Markt bringen. Wir reden immer nur über die Brille (mit vermuteten 600.000 Einheiten pro Jahr), aber die ist wahrscheinlich gar nicht der Knackpunkt. Der deutlich größere Posten mit mehr Stückzahl und ggf. noch mehr RAM-Bedarf dürfte die Steam Machine sein.

Cannibalpinhead gefällt das.
  3. Das wundert mich am meisten, kalt erwischt wird doch nur der User. Die müssen das doch schon lange wissen. Aber es scheint wirklich, dass sie nicht wissen wie sie das Gerät auf den Markt bringen können oder denken, dass es keiner kauft für 1000 Euro.

4. Also n "Taui" wäre schon hart... ich nutz ja jetzt die Q3 mit Ethernet das sieht schon wirklich Bombe aus, bin gespannt ob foveated rendering / encoding da von der Qualität rankommt, dann wäre das vieeeeeeelleicht wieder eine Option, aber auch nur wenn die Latenz und co. gut ist. Auf Eyetracking Performance-Boost hab ich weniger Hoffnung, dass bringt aktuell ja tatsächlich nur was bei wenigen Games wie Kayak VR etc. die laufen aber auch ohne super fluffig... im MSFS 2020 / 24 wird man mit Eyetracking keine großen Sprünge machen.

Gespannt bin ich aber definitiv :D Mal gucken wann sie denn kommt... ich schätze frühestens Mitte/Ende 26 wenn überhaupt...

5. Halt blöd gelaufen. Sie können es sich nicht leisten sie länger auszusetzen. Die Investition ist schon getan und ein Teil produziert. Das Geld muss wieder rein.
    Selbst wenn sie ein Jahr warten könnten wäre die Brille bis dahin veraltet, hauptsächlich wegen den Displays. Wer weiß, was noch an Konkurrenz da rauskommt bzw. ist dann vielleicht schon die quest 4 angekündigt.

Bin gespannt, wie sie es machen. Jetzt werden sogar Chips (cpus) teuerer, wegen Mangel eine Trennschicht. Produktion hängt wieder von wenigen Firmen ab. Wird also noch schlimmer werden.

6. Ich glaub das macht den Braten auch nicht mehr fett, veraltet ist sie doch eigentlich rein von den Specs eh schon :D

axacuatl gefällt das.
  7. So schlecht ist die auch wieder nicht. Technisch weiter als die Quest 3 ist sie allemal und diese wird ja auch noch von einigen begeistert gelobt. Also schon auf der Seite ein Mehrwert. Wenn jetzt das frickellose Verbinden mit dem PC hinzu kommt UND noch der Facebook-Ballast wegfällt, liegt die Frame schon mal deutlich vorn.

Für 4k OLED kann man immer noch an anderer Stelle investieren. *hüst*

8. Ich würd auch gerne mal in Ruhe mit nem 4k Oled Panel rumexperimentieren, aber dieser ganze Heckmeck mit Ausland bestellen und zurückschicken ist mir dann doch zu nervig bei den hohen Anschaffungskosten :D

Mal gucken mit was für Panels die Q4 dann irgendwann mal kommt...

axacuatl gefällt das.
  9. Sind sie ja eigentlich schon. MicroLED ist das nächste. Noch baut die Panels keiner. PFD würde die liebend gerne nutzen sagten sie aber sie bekommen keine.

10. Wir reden hier von Valve. Das sind weniger 400 Mann, die seit 20 Jahren 90% des PC Spiele Markts kontrollieren und dort wohl so ca. 30% des Umsatzes absahnen. Geschätzer Jahresgewinn ca. 8-10 Mrd. Euro. Glaube mir, die können die ganze Charge auch einfach einstampfen lassen und zucken dabei nicht einmal mit der Wimper.

Übrigens einer der Punkte, den ich in der ganzen böse Meta gute Valve Diskussion nicht immer ganz verstehe. Heilige sind Gabe & Co. nämlich auch nicht, die ziehen ihre 30% m.E. auch bei den kleinen Firmen, die ums Überleben kämpfen, ein. Punktuell mögen sie mal etwas unter die Arme greifen (durch Vorschuss auf späteren Umsatz) aber verschenken tun die auch nichts, trotz der jährlichen Milliardengewinne für eine sehr begrenzte Anzahl an Gesellschaftern - wohl nur Gabe mit >50% und der Rest in Mitarbeiterhand. Sie hätten es dem VR Spiele Markt also durchaus einfacher machen können...
    Klar sind sie immer noch Meilen entfernt von Meta, aber eben nicht komplett schwarz-weiß.

#1110 axacuatl, 17. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2026
    macfly123 gefällt das.