Kurz zur Anmerkung 30% klingen vielleicht viel ist aber ein Witz zu dem was die Publisher vor Steam mit den Entwicklern gemacht haben. Kann man auch immer wieder schön in Podcast hören wenn die Alten Entwickler mal aus dem Nähekästchen plaudern. Das wahr hart an Sklaventreiberrei.
Wobei damals mehr dazu gehörte. Dvds Brennen, Handbücher und der ganze Vertrieb. Es wird mal Zeit, dass der Blog mal wieder aktualisiert wird sind schon fast zwei Wochen her.
Ja, wenn man hier den Vertrieb von Spielen in Form von Disketten und DVD/BR mit einem reinen Online Store a la Steam vergleicht, wäre das natürlich ein wenig hilfreicher Vergleich. Einmal aufgebaut ist der Steam Store eine reine Gelddruckmaschine. Ich habe nichts gegen Valve, nicht falsch verstehen, aber die lassen halt lieber VR Entwickler Pleite gehen als weniger Gebühren zu kassieren, selbst wenn das vielleicht gerade den Unterschied machen sollte. Da mache ich mir lieber nichts vor.
Das wäre echt interessant gewesen, wenn Valve (am besten bereits vor Jahren) ne Aktion gestartet hätte, wo VR Spiele von der Verkaufsprovision befreit würden...
Tja, haben sie aber nicht. Müssen sie ja auch nicht. Aber deshalb muss ich halt manchmal etwas schmunzeln, wenn Valve fast schon als Heiland, der über‘s Wasser läuft, angesehen wird. Sie machen das am Ende auch in erster Linie, um Geld zu verdienen. Ist ja auch legitim, und ich mag die Firma trotzdem. Aber sie haben praktisch ein Monopol, und daher kann auch fast keiner Druck auf sie und ihre 30% ausüben, selbst wenn man durchaus darüber streiten könnte, ob die angemessen sind für den Aufwand, den sie betreiben müssen im Vergleich zu dem, den der Entwickler treibt. Wenn sie uns nicht wegen ihrer legendären Spiele (von denen eher wenige in den letzten 20 Jhren erschienen sind, seitdem sie ihre Vertriebsstellung so massiv verfestigt haben) sympathisch wären, wäre ich mir nicht so sicher, dass sie das gleiche, größtenteils positive Image bei den Gamern hätten.
Übrigens wartet die Applegemeinde auch auf das neue AppleTV das längst fällig ist. Könnte auch wegen der Chip Krise zu teuer werden wobei das Apple wenig interessiert. Kostet halt was es kostet, kaufs halt nicht wenn es nicht gefällt. Sollte Valve auch so machen. Preis einfach an die Chips anpassen. Herstellung kostet 100 Euro Mehr, Abverkauf 100 Euro Mehr. Chippreis im Gerät sinkt um 100, Verkauspreis sinkt um 100. Die Grafikkarten laufen doch auch mit dem Preis mit, wo ist das Problem?
Apple hat seine Rampreise schon vor 30 Jahren an die heutigen Marktpreise angepasst… Die Aufpreise für mehr NAND Speicher mehr waren bei Apple schon immer obszön, vor allem, als er immer billiger wurde und du bei Apple immer noch den gleichen horrenden Preis dafür kassiert hat (laut KI wurde 2020 die Spitze erreicht beim iPad mit fast 2.000% (!) Aufpreis m Vergleich zu den Marktpreis bei einer Erhöhung um z.B. 128GB).
Naja... Valve macht schon mehr als sich auf den alten Spielen ausruhen. Ihre Marktbeherrschende Rolle kommt auch nicht unbedingt daher... Steam bietet so viel von dem andere nur träumen können. Allein schon Sachen wie Steam-Input sind so überragend und gehen weit über Steam hinaus. Ich nutze jegliche Programme und Spiele die Controller nutzen nur in Steam... auch wenn sie überhaupt nicht von Steam verkauft werden. Die Möglichkeit alles in Steam einzubinden und dann die Steam-Overlays und eben Steam-Input zu nutzen ist schlicht genial. Wie viele Controller könnte ich am PC sonst nur mit viel Aufwand oder gar nicht nutzen... aber über Steam kein Problem. Tasten pro Spiel unabhängig vom Spiel zuweisen? Kein Problem. Steam-VR, Steam-Workshop, Diskussionen, Foren und Diskussionsmöglichkeiten direkt vor Ort, ein mehr oder weniger sinnvolle Bewertungsmöglchkeit, äußerst kulante Rückgabe-Optionen und das Zulassen von günstigen Fremd-Keys... Usw. usw. Alles Sachen die keine Konkurrenz bietet... oder gar bieten will. Man braucht sich ja nur mal Epic anschauen... oder den MS-Store... das ist alle lächerlich schlecht dagegen. Valve greift den Entwicklern schon tief in die Tasche... aber dafür bietet es dem Kunden (und auch den Entwicklern) doch einiges. Ich glaub mit Half-Life & Co. hat die Stellung von Valve schon länger nichts mehr zu tun. Für mich ist das z.B. völlig irrelevant. Aber klar... Valve macht das alles nicht um uns was gutes zu tun... sie wollen nur das beste (und meiste) für sich. So wie grundsätzlich jede Firma. Keine Firma oder Konzern ist ein Freund des Kunden. Auch wenn der Kunde das gern so sehen möchte und sich selbst emotional an Firmen bindet.