...und dann ist HL³ so zukunftsweisend und benötigt minimum 64 GB DDR5 RAM! (oder aber 'ne Steam Machine)
Ja die wird angeblich diesmal in Bielefeld geschrieben. War nur ein Gedanke ob sie die Grossproduktion nicht aktuell abblasen. Ich verstehe den Grund nicht es nicht herauszugeben. Die Speicherpreise bleiben. Pokern auf AI Blase? Auch Quatsch.
Naja, sie haben vielleicht 600.000 Einheiten, die bereits produziert sein sollen, plus X Anzahl für die bereits die Komponenten zu festgelegten, vernünftigen Preisen gesichert wurden. Für alle weiteren Einheiten sehen sie dann vielleicht, dass die Komponenten dafür 150$ mehr kosten werden. Also welchen Preis machst du dann? Gehst duzu hoch, wird das Teil vielleicht direkt zum Ladenhüter und geht als Fehlschlag in die Geschichte ein; bietest du den ursprünglich angedachten Preis an, müsstest du den nach einem Jahr oder so plötzlich deutlich erhöhen, und bringst dadurch den Shitstorm über dich. Ist schon eine durchaus komplexe Situation, bei der man es gefühlt falsch macht, egal wie man vorgeht. Sie werden vielleicht auch deshalb abwarten, um zu schauen, wie andere Anbieter mit ähnlichen Abhängigkeiten damit umgehen, bzw. bis diese das öffentlichkeitswirksam kommuniziert haben. Dann hat die Öffentlichkeit die Logik dahinter schon verstanden und Valve ist nicht mehr der Buhmann, wenn sie als 4. halt auch die gleiche Virgehensweise ankündigen.
Bin ja kein BWLer aber warten ist richtig? Auf was? Das Teil ist in einigen Teilen schon veraltet und hätte parallel zur Quest 3 kommen sollen und technisch kommen können. Um eine Preiserhöhung jetzt oder später wird man nicht umhin kommen. Dann lieber jetzt teurer und später günstig wenn die Preise fallen.
Man könnte die erste Charge zum angedachten Preis verkaufen und dann die nächste etwas modifiziert bzw. verbessert zu einem angepassten Preis.
Wenn es wirklich so übel ist (und bleibt), dann wäe für ein Unternehmen wie Valve das schlichte "warten" nicht mal so schlimm. Da alle anderen ebenfalls warten, veraltet die Hardware auch langsamer....gübbet ja nüscht neues!
Lagerung kostet halt auch Geld und ich sehe keine Konkurrenz zur Frame die in nächster Zeit kommen soll. Das was da kommt wird auf dem Papier sicherlich besser.
Ich zitiere: Wenn sie jetzt 1.100€ für das Teil aufrufen, mit seinen (teilweise) veredelten Quest 3 Specs, dann brauchen sie sich u.U. nicht mehr um die RAM Preise zu scheren, da sie keine weiteren mehr bauen müssen. Wenn ein Headset erstmal einen schlechten Ruf hat, ist es schwer, das zu korrigieren. Und ob die Erfahrungsberichte da wirklich am Ende alles wieder ins Lot rücken? Es bleibt halt die Frage, ob das Gerät die Quest 3 denn wirklich übertrumpfen kann, wenn man nicht i) PC Flat Spiele im Flieger zocken will oder ii) sich vor der Einrichtung des Router Setups scheut. Bei mir läuft die Quest 3 gut und mir ein Kingdom Come Deliverance 2 auf der Frame mit mageren 2,3K für die Leinwand und das weiteres FoV anzutun statt in 4K nur für den Monitor, macht irgendwie nicht so viel Sinn. Für den Rest performt die Quest 3 vermutlich genauso gut.
Das ist richtig. Sie könnten ja 2-3 LKW mieten und auf deutschen Autobahnen im Kreis fahren. Das senkt die Lagerkosten bekanntlich! Nichtsdestotrotz, denke ich, dass zeitnah eine Info erfolgt oder erfolgen sollte, wie es weitergeht. Im Gegensatz zu HL³ war die Hardware schon angekündigt und so kann sich Valve kaum ewig in Schweigen hüllen. Besser als die Quest 3 ist die Frame allemal und wenn man sich die aktuelle Nutzung der Index (und manche Foreneinträge) so anschaut, gibt es womöglich noch Potenzial von Leuten, die seit Ewigkeiten auf eine Alternative zu Facebook warten.
@ReVoltaire Ja aber nur wenn es E-LKWs sind Im Kosten/Nutzen Verhältnis wird es schwer die Quest zu schlagen.