Naja, was Headsets angeht, nur bedingt: die, die tethered sind, brauchen gar keinen Speicher, denen ist das wumpe. Und die wenigen, die Speicher an Bord haben - wenn sie eh im vierstelligen Bereich sind, ist das dann auch wieder nicht entscheidend. Es trifft aber tatsächlich die, die zwischen 500,- bis 1.000,- anpeilen, dort verhagelt es ihnen den Business Case ein wenig. Dafür ist die Mehrheit hier ja gar nicht Zielgruppe, uns bräuchte es also nicht so sehr zu stören. (Bei GPUs ist das dann wieder eine etwas andere Story, aber wir reden ja hier gerade über Headsets).
Trifft PCVR halt doppelt so hart. Einmal wegen dem holprigen Release der Frame (und evtl. Steam Machine) und andererseits, da man für anspruchsvolle PCVR-Anwendungen, potente PC-Hardware benötigt. Diese wird vielen vermutlich einfach zu teuer. Meinen (glücklicherweise Ende 2024 gekauften) RAM würde ich zum heutigen Preis von ~900 EUR niemals kaufen! Nur RAM! Alter..
GamerTag hatte wohl ein neues Hands On mit der Frame: Valve Steam Frame Hands On: I Played Half Life Alyx Standalone... Ganz interessant. KI Zusammenfassung: Er fasst sein Hands-on mit dem Valve „Steam Frame“ so zusammen : Half‑Life: Alyx Standalone Half‑Life: Alyx lief tatsächlich nativ auf dem Headset (PC‑Steam-Version installiert, kein Streaming). Start dauerte ca. 4 Minuten wegen Vulkan‑Shader‑Kompilierung. Grafik auf niedrigsten Settings, geschätzt 40–50 fps, aber spielbar und optisch „okay“ bis gut. Er hält eine optimierte, „Steam Frame‑verifizierte“ Version mit Eye‑Tracking‑Foveated‑Rendering für grundsätzlich machbar (72 fps+ auf Low). Komfort, Display, Audio Sehr komfortabel, gute Balance durch Batteriemodul hinten; deutlich angenehmer als Quest 3, Gewicht gut verteilt. Zwei Gurtsysteme (Standard‑Rundgurt, zusätzlicher Overhead‑Strap); beide fühlten sich leicht und bequem an. Panel und Optik: etwas höhere Auflösung als Quest 3, subjektiv etwas bessere Schwarzwerte und kräftige Farben; FOV etwa PSVR2‑Niveau, größer als Quest 3. Kein störendes binocular overlap, aber etwas Glare bei starkem Weiß – deutlich weniger als bei älteren Headsets, großes „Sweet Spot“. Lautsprecher sind im Headset integriert, Klangqualität gut, maximale Lautstärke aber ca. 20 % leiser als erwartet; evtl. werden viele Kopfhörer nutzen. Standalone‑Leistung, PCVR‑Streaming, Akku Ein natives Standalone‑Game lief mit 120 fps ohne fertig implementiertes Foveated Rendering; die reine Standalone‑Leistung wirkt vielversprechend. Wireless‑PCVR mit Eye‑Tracking‑Foveated‑Streaming sah „phänomenal“ aus; deutlich bessere Bildqualität als Quest 3 mit Steam Link/Virtual Desktop. Er glaubt, dass Quest‑3‑Besitzer für PCVR danach kaum noch zur Quest 3 zurückkehren wollen und Steam Frame zum Standard‑PCVR‑Headset wird (abseits spezieller High‑End‑Headsets wie Pimax Crystal). Akku: Gerät war anfangs leer, wurde per externer Powerbank geladen; nach etwa 1 Stunde Nutzung bei 66 % Restakku wurden nur noch 38 Minuten angezeigt. Hochgerechnet ca. 1,5 Stunden unter Last, eventuell bis etwa 2 Stunden je nach Nutzung. 2D‑Gaming und Controller 2D‑Spiele wie Hades laufen auf einer großen „Kinoleinwand“ im VR‑Raum, Bildqualität sehr scharf mit guten Farben und Schwarzwerten; für ihn erstmals ein Headset, auf dem er wirklich gern 2D spielt. Controller: größer und länger als Quest‑Touch, mit D‑Pad, vier Frontbuttons, Triggern und Schultertasten; er findet sie wuchtiger als erwartet. Haptik erinnert eher an das alte PS1‑DualShock‑Rumble: stark, aber laut und recht simpel, weniger fein als bei Meta‑Controllern. Mixed Reality und Vergleich zu Apple Vision Pro Mixed Reality des Steam Frame ist aktuell nur schwarz‑weiß und qualitativ schwach; beim Abschalten kurz blaue Tönung, die sogar besser wirkte. Es soll ein optionales Farb‑Passthrough‑Addon geben, aber ohne Occlusion – kein Fokus auf MR‑Usecases. Apple Vision Pro ist für MR/Produktivität deutlich überlegen (Farb‑Passthrough mit Occlusion, Eye‑Tracking‑Gestensteuerung, brillante Film‑Darstellung); Steam Frame ist klar auf Gaming (Wireless‑PCVR + Standalone) ausgerichtet. Gesamtfazit des Testers Für ihn ist Steam Frame vor allem ein exzellentes, sehr komfortables PCVR‑Headset mit starker Wireless‑Bildqualität und ordentlicher Standalone‑Perspektive. Gegenüber Quest 3: etwas bessere Bildqualität, deutlich bessere Gewichtsverteilung und PCVR‑Streaming; Standalone‑Seite muss sich noch beweisen. Mixed Reality ist im jetzigen Zustand kaum relevant; Fokus klar auf VR‑Gaming. Er bleibt sehr begeistert und freut sich stark auf den Launch. Möchtest du eine Kurzbewertung speziell im Vergleich zu Quest 3 für PCVR/Standalone, oder eher eine technische Stichpunktliste (Auflösung, FOV, Gewicht etc.)?
Wer ist der Typ, und warum hatte der, jenseits irgendwelcher offizieller Präsentationen ein "Hands on"? Ich hab mir jetzt das Video mal angeschaut (ich traue keiner KI-Zusammenfassung), aber irgendwie traue ich dem Typen da auch nicht. Das hört sich irgendwie recht gefaselt an. Evl. liegt das daran dass er keinen Satz, oder auch nur ein paar Worte, ohne 2 Cuts schafft und das Video so komplett konstruiert wirkt. Headset leer, er spielt mit Powerbank... irgendwie passt das nicht zu den perfekt orchestrierten Präsentationen wie die offiziellen von der Vorstellung. Er spielt HL:Alyx für 20 Minuten mit 40/50 FPS und findet das gut? Ich weiß nicht... das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen. Kein Plan... evtl. bin ich gerade etwas überempfindlich... aber ich finde das Video mehr als strange.
Seit geraumer Zeit kann sich jeder 'Random' vor die Kamera packen, irgendwas labern und sich Influenzer nennen. Da gebe ich dir recht, das ist kein Qualitätsmerkmal. Ich würde hier auch mal Eindrückeabwarten, die von renommierteren Magazinen/Testern kommen. Auch die können Blödsinn schwafeln, doch haben vermutlich eher einen Ruf zu verlieren, als irgendein Beifang aus'm Netz. Oder noch besser: Jemand aus dem Forum kommt an das Teil und lädt uns alle zu sich nach Hause ein! Frame-Party!
@Cannibalpinhead: Er hat übrigens kürzlich auch ein Video mit Bradley gemacht… der Typ, der seit Jahren die Deckard bereits angekündigt hatte. Halt doofe Youtuber, die keinen Plan haben…
Diese allgemeine Abneigung gegenüber VR Youtuber halte ich auch für übertrieben. YT ist meine Hauptquelle was VR news und Co. angeht. Gamertag VR verfolge ich (neben einigen anderen) schon lange und der ist okay. Der kennt natürlich einige Leute im Umfeld und hat dadurch die Möglichkeit gehabt, bei jemandem ne Frame zu testen. Wenn man sich bei Steam als Entwickler anmeldet, bekommt man eine (gibt ja auf YT bereits zig Videos davon, die dürfen aber das Teil nur zeigen, keine Reviews machen). Und durch so jemanden hatte er Zugriff drauf. Der denkt sich das nicht aus...