Ich finde auch, dass der Typ viel quatscht, ohne etwas zu zeigen. Vertane Zeit, man ist hinterher nicht schlauer als vorher. Ganz viel subjektiver Kram, was jeder für sich anders interpretiert. Ansonsten dasselbe Ding wie mit dem kleinen Mann mit dem kleinen Hund und der Justin Bieber Gedenkfrisur. Alle verdienen sie nur an der Neugier der Leute bzw. an der Gier, mit zu den Adepten zu gehören: Die, welche "Bescheid" wissen Übrigens ist das fast mit jeder Sache, für die ich mich interessiere dasselbe, wenn ich sie dann mal endlich in den eigenen Händen halte: GANZ GANZ selten decken sich meine Meinung und meine Eindrücke mit den Eindrücken und Meinungen der jeweiligen Rezensenten. Alleine das : Wo bitte soll die "deutlich bessere phänomenale Bildqualität" denn herkommen?? Von der exorbitanten Auflösung der "Frame", die er ja als "etwas höher als die der Quest 3" bezeichnet? Ja, ok, das ist jetzt nicht GANZ gelogen: 4665600 (Frame) vs. 4557312 (Quest 3) Diesen Unterschied erkennt man sicher SOFORT!
Ich hab keine allgemeine Abneigung gegen irgendwen... gibt auf YT viel Content den ich mir gerne anschaue. Hier hatte ich aber permanent den Eindruck dass das alles nur heiße Luft ist, ich persönlich bin nach dem Video kein bisschen schlauer als vorher... und daneben ist es eben auch noch schlecht präsentiert. Zumindest mich stört es wenn alle 2 Sekunden ein Schnitt kommt. Es gibt so viele Leute, auch auf YT, die zumindest 2-3 Sätze mal frei sprechen können... da wirkt dann alles, unabhängig vom eigentlichen Inhalt, gleich deutlich besser. Aber gut... ist natürlich ne sehr subjektive Geschichte. Von daher... ich persönlich finde das Video nicht gut... inhaltlich wie von der Präsentation. Und das ist wie gesagt kein allgemeiner Hate gegen irgendwas oder irgendwen... ich kenne den Typen nicht mal. Schlicht ne persönliche, subjektive Meinung.
Also wenn Valve weiter rumzögert kauft das Headset wirklich keiner mehr bei den Ankündigungen/Leaks von Pico und Meta.
Tja, es ist ein Hands On von einem (1) Menschen. Kein richtiges Review, da er das Teil nur mal für eine paar Stunden ausprobieren konnte. Damit besteht es naturgemäß aus subjektiven Eindrücken. Keine Ahnung, was man da genau erwartet. Für mich war da interessante Info drin. Selbst bei Dingen, die man so 1-1 vor 3 Monaten schon gehört hat, ist da zumindest die Info, dass Valve das nicht verändert hat: etwa die vermutete kurze Batterie Laufzeit. Und was einige Quest 3 Besitzer wie mich umtreibt, ist ganz sicher, wie sich der Bildeindruck im direkten Vergleich darstellt. Wie er es für PCVR Streaming beschreibt, könnte ein vergleichbarer Unterschied sein, den man auf der Quest 3 mit den aufwändigen Tests von einigen Forenmitgliedern beschrieben sieht, wenn sie sie verkabelt mit bestimmten Einstellungen zum Laufen bringen, siehe z.B. den MSFS2024 Thread. Und Valve hat bei der Index auch über seiner Gewichtsklasse geboxt, sozusagen. Bei allgemeiner Abneigung gegen Youtuber wegen deren sicher grundsätzlich vorhandener Neigung, Content zu produzieren, selbst wenn nicht immer viel Substanz vorhanden ist, würde ich dabei bleiben, deren Clips zu ignorieren. Wir verlinken solche Clips aber häufig hier, ist aber eigentlich meist schnell erkennbar, ob es sich um einen Youtuber oder ein richtigen Journalisten handelt, und ob er ein richtiges Review macht oder nur über einen Aspekt, ein Gerät seine Meinung gibt, oder wie hier bei Gelegenheit eines Hands Ons seine Eindrücke zum besten gibt.
Wobei das kann ja schon sein. Hier ist das ja die subjektive Meinung von irgend'nem Typen auf Youtube und für ihn kann es schon deutlich besser aussehen. Ein VR-Headset ist mehr als die Summe seiner Teile, das musste ich schmerzlich bei der BB2e feststellen. Trotz besseren Linsen und besserem Display (Aero=Asphärisch+mLED vs. BB2e=Pancake+mOLED), empfinde ich das Bild der Varjo Aero deutlich besser als bei der BB2e. Hier wird außerdem vom kabellosen Streaming berichtet, vermutlich hat die Q3 da mehr Artefakte durch Kompression usw. und womöglich hat der Kollege ein genauso schrottiges WLAN, wie seine Schnitttechnik vermuten lässt! Mit der Index hat Valve ja vollumfänglich geliefert und sich ein paar Vorschusslorbeeren verdient. Jetzt wird sich zeigen, ob das gerechtfertig ist oder zur Enttäuschung wird. Der Fluch der Erwartungshaltung mal wieder.
Das ist ein Entwicklerframe, was er hier getestet hat. Alyx ohne Optimierungen mit 40 frames ist schon beeindruckend. Allerdings so sinnvoll wie doom auf eine Zahnbürste zu spielen. Durchs foveated streaming. Die Q3 nutzt die Display Auflösung gar nicht aus. Standalone wird meistens mit geringere Auflösung gerendert da nicht genug power und streamen kommt an ein Display Port nicht ran durch Kompression.
Jedes Bildsignal was von PC an eine Quest geht ist limitiert durch die Decoding Leistung des Snapdragons (da keine unkomprimierte Übertragung wie DP möglich ist; USB und WiFi/LAN arbeiten immer mit Kompression). Der Chip verarbeitet je nach Kompressionsstandard ca. 200mbit (was für den Chip ne ordentliche Leistung ist, aber bei weitem nicht genug, um ca. 3000x6000 Pixel in 90FPS in voller Quali zu liefern, dafür sind viele GBit nötig). Die Frame umgeht dieses Nadelöhr, in dem - dank Eye Tracking - nur dein aktueller Blickpunkt in sehr hoher Auflösung und Qualität übertragen wird (sogar mit SuperSampling) und der Rest wesentlich runter skaliert wird. dafür reichen 200mbit locker aus. Wie schon richtig gesagt: kann man damit die Displayauflösung bzw. Pixeldichte erst damit so richtig ausgenutzt werden. Das findet bei der Quest 3 niemals statt. Außer man nutzt Tricks, wie FOV Verkleinerung usw.
Naja, vielleicht bin ich auch gerade zu subjektiv in MEINEN Aussagen, was den Vergleich PCVR Q3 vs. PCVR Frame angeht. Ich gehe eben von meinem Setup aus, welches so ziemlich dem Ideal in Verbindung mit der Q3 nahekommt: WiFi 6E und VD in Godlike mit 400....450 MBit (h264+)* Einzig Rennspiele sind prinzipbedingt schwierig, aber das ist sowieso nicht mein Anwendungsfall. *(warum h264+ den anderen codecs vorzuziehen ist, WENN man über genügend Bandbreite verfügt, habe ich bereits an anderer Stelle ausgeführt)