Ich muss auch sagen, dass ich persönlich eine optimale Verbindung mit der Q3 zu meinem Router habe, der per LAN am Rechner hängt. Von daher denke ich jetzt auch nicht, dass die Bildqualität der Frame tatsächlich um soviel besser sein wird, dass ein Neukauf gerechtfertigt wäre. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. Einzig der eine oder andere Drop, den es mal geben kann, hätte die Frame wohl besser im Griff. Aber auch dass muss sie erstmal beweisen. Stand heute wird die Galaxy mein neues Headset werden. Was die Auflösung angeht, ist die wohl phänomenal besser
Mal ganz blöde Feststellung: Valve hätte auch 4K LCD Displays verbauen können. Kosten um die 150 Euro pro Panel statt über 500 bei mOLED, haben zwar schlechteren Schwarzwert aber sind auch 3x heller, 1500 statt 500 Nits. Und Pancake braucht bekanntermassen viel Licht.
Den Vergleich gibt es schon mehr oder weniger mit der G2. Die hat die gleiche Auflösung wie die frame. Bei der G2 fällt dir Schärfe nach außen stark ab. Im Zentrum soll sie aber der Q3 überlegen sein. Ob, daß einen Neukauf gerechtfertigt, ist fraglich. Wäre für mich nicht der Hauptgrund. Mit eye tracking ist dynamic foveated rendering möglich und das entlastet die GPU schon merklich. Benutze jetzt fixed foveated rendering. Hoffe auch auf eine bessere Latenz als bei eine Q3, was mir beim Simracing wichtig ist. Gegenüber meine G2 gibt's natürlich noch andere Vorteile.
@roads: never give up! Eh? Sie haben sich nunmal für eine Mittelklasse Auflösung entschieden, sicher auch, weil im Standalone Betrieb keine 4K ohne zu große Abstriche bei der PC Flat und PCVR Performance möglich sind. Und wenn der Unterschied zum Streaming Betrieb vom PC zu heftig ausfiele, würde das womöglich zu der Wahrnehmung führen, dass der Standalone Betrieb nicht gut, schlecht umgesetzt sei, und damit dann von den Usern geschmäht werden könnte.
...vom erhöhten Energiebedarf ganz zu schweigen. Ich glaub Valve hat sich schon was dabei gedacht und für ihre Zielgruppe den Sweetspot zwischen Technik, Preis und Akkuleistung ausgewählt. Ich finde es immer etwas naiv da einfach zu sagen: Größeres Display wäre kein Problem gewesen. Dazu bräuchte es dann evtl. nen größeren Akku, der wieder das Gewicht und die Balance stört. Dazu bräuchte es dann evtl. auch stärkere Hardware für den Standalone-Betrieb, das wiederum auch mehr Saft braucht. Und der Preis geht dann über die Zielgruppe... usw. usw. usw. Ich finde nach wie vor dass die Frame ein ausgewogenes Paket ist für das was sie sein will. Und das ist nunmal keine High-End-Brille für einen kleinen Kreis an finanziell gut ausgestatteten Enthusiasten. Das ist irgendwie wenn man sich beschwert dass ein Polo keinen 800PS-Motor verbaut hat. Der Maserati hat doch auch einen.
Never give up, ist mir nur so eingefallen, ein 4K LCD wäre auch ne Mittelmässige Lösung gewesen und wahrscheinlich eine gute Option. Runter sklalieren geht immer, hoch nicht. Ist nicht grösser nur höher aufgelöst und zeitgemäss. 4K LCD ist heute kein Maserati mehr. Wie gesagt kostet ein einzelnes 4K LCD 150 Euro und ein ein 4K mOLED 500 Euro. Ob die Batterie nun 60 Minuten oder 90 hält ist ziemlich egal und wenn das 4K nur 1080p darstellt wird es nicht viel mehr Energie verbrauchen als ein 2K display. Aber du hast Recht wenn man genau hinsieht ist die Frame ziemlich Billo und Polo. Die Panels kosten Valve keine 40$ pro Stück.
Jep... ein alltagstaugliches Gerät, das relativ erschwinglich ist und für die meisten Nutzer für ihre Zwecke voll ausreicht. Ich finde da "Polo" recht treffend und auch nicht so negativ wie von dir konnotiert. Aber gut... mit dem aktuellen Hardware-Preisen muss sich das "erschwinglich" erst noch zeigen... aber ich denke im Vergleich zu High-End-Geräten wird das auch mit den aktuellen Irrsinns-Preisen so sein.
Das halte ich für ein Gerücht… wenn 4 Pixel die gleiche Farbe anzeigen, verbrauchen sie deshalb nicht nur den Strom eines Pixels Oder wolltest Du jeweils 3 Pixel deaktivieren, und damit SDE in der Breite von Schützengräben erzeugen? Am Ende ist das eine Valve Philosophie, Mittelklasse Hardware zu verwenden und es mehr als die Summe der Einzelteile werden zu lassen. 4K sind immer noch State of the Art, nicht Mittelklasse.
Ich gehe weiterhin davon aus... Frage ist nur wann und wie teuer. Es besteht immer noch die Möglichkeit dass Valve das Ding (inkl. der Steam Machine) erstmal komplett vom Schirm nimmt und in ein paar Jahren nen neuen Versuch startet... evtl. dann auch wieder mit geänderter Hardware. Aber aktuell halte ich das noch für weniger realistisch. Vor der großen Präsentation der neuen Hardware wäre das realistischer gewesen... jetzt wäre das schon ein eher rufschädigender Move. Von daher gehe ich eher von ner Verschiebung und evtl. einer Verteuerung aus... aber nicht von einem kompletten Rückzug.