1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Werden es rausbringen müssen da ja schon produziert. Wird sehr teuer im Vergleich zum Oldtimer Quest3 >800. Ausrede RAM Preis. Dann wird es heissen, böses Meta subventioniert aka verkauft mit geringem Gewinn, worauf es dann heisst, das liebe Valve könnte gerne auch so ruchlos sein.

2. Ich nicht, jedenfalls bei LCD

• LCD (z. B. IPS, VA)
      Der Großteil des Stromverbrauchs kommt von der Hintergrundbeleuchtung.
      → Der Unterschied zwischen 4K und 2K ist hier oft relativ klein (ein paar Watt).
    • OLED
      Hier leuchtet jeder Pixel selbst.
      → Mehr Pixel können bei hellen Inhalten messbar mehr Strom verbrauchen.
    4K mOLED und microLED sind state of the art. 2K LCD ist das absolute Minimum, Quest 1 SD kauft niemand mehr. 4K LCD halte ich heute für Mittelklasse. Sieht man gut an den Preisen. 4K LCD hätten die gut verbauen können.

#1182 roads, 27. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2026
    axacuatl gefällt das.
  3. Okay, den Punkt hinsichtlich der Hintergrundbeleuchtung, die der größte Stromfresser ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Insofern hast du recht.
    Der Kostenaspekt ist aber bei 2x 150,- statt 2x 40,- dennoch aus Sicht von Valve offensichtlich (einer) der Killer.

4. Ich auch nicht hatte nur Glück, dass es so ist hahaha

Die haben wohl an vielen Enden gespart. Farbpassthrough ist ja auch nicht drin gewesen. Aber im Ernst wer würde nicht 200 Euro für ein 4k Upgrade zahlen? Das Teil sieht für mich aus als sollte es unter jeden Weihnachtsbaum für 499.- und jetzt klappt es nicht wegen RAM.

5. Vor allem, weil sie ja vermutlich bereits 600k Einheiten hergestellt oder bestellt haben. Leisten können sie sich zwar, aber die Einstampfoption halte ich schon für sehr unwahrscheinlich.

6. @axacuatl @roads - wenn ich mal kurz bzgl. der Panele Mitmischen darf, ihr redet über Valve.
    Die haben auch den E-Sport-Fimmel. Daher der Wahn nach, 120, 144, 240, 1000Hz.
    4K machen halt eher bei 90 Schlapp.

roads, axacuatl und ReVoltaire gefällt das.
  7. Die ganzen Diskussionen ließen sich echt besser einordnen/führen, wenn man mal ein konkretes Erscheinungsdatum bzw. einen Preis von der Kiste hätte.

Angekündigt wurde der Release(!) ja für das 1. Quartal 2026. Ich denke mal, auch in den USA dürfe das 1. Quartal bald ablaufen, indem sich die Mögklichkeit des Kaufens und überhaupt erst mal die Ankündigung zu Preis und Erscheinungsdatum knubbeln.

Kann mir kaum vorstellen, dass die bei Valve in ihren Büros hocken und noch immer nicht wissen, wie sie sich in der Situation nun verhalten sollen.

komisch gefällt das.
  8. Guter Punkt aus dem kalten Norden. Ein entfernter Bekannter ist E-Sport Organisator und der füllt Hallen. War mir gar nicht bewusst.

#1188 roads, 28. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2026
    dstar gefällt das.
  9. ich hab alle Codecs probiert die Virtual Desktop anbietet, maximale Bitrate, supersampling bis zum geht nicht mehr..

aber bei Kajak MIrage fällt die Quest3 deutlich hinter die G2 zurück...
    bei Fernsicht..

kajkst du in einem Canyon und schaust nach oben.. sieht es mit der QUest3 deutlich weniger fotorealistisch aus

in Australien im sandigein Canyon wenn man etwas weiter nach vorne schaut: braune Stellen wo ich mit der G2 Texturen habe, sind mit der Quest3 nur matschig

ich erhoffe mir hier dann doch eine spürbare, sichtbare verbesserung bei der Frame..

zumal: die samsung GAlaxy und die PlayforDream schaffen es mit quasi gleichem Prozessor wie die Quest3 ihre riesige Auflösung per foveatd Streaming zu bespielen und das scheinbar recht gut was man so hört..

da müsste bei der Frame mit der geringen Auflösung ja bandbreitenmässig dann - dank foveated strteaming / eyetracking -der bereich wo man hinschaut ja SATT Daten bekommen können

ob die Latenz wirklich soviel besser werden wird ?
    kann der PRoz der Frame AV1 schneller decoden als die QUEst3 ?
    Wifi ist quasi das selbe.. da wird sich nicht viel tun

auch wird bei den Vergleichen zwischen DP und Wifi oft DP mit 0ms angesetzt und dann eben die z.b.-45-50ms bei Wifistreaming..
    aber auch DP hat nicht 0ms
    ne Index z.b. fährt mit ca. 26ms
    man DP-headsets sind eher so bei 30+ms

ich denke trotzdem dass ich mir die FRame holen werde...
    sie ist wohl das günstigste kabellos-Headset abseits der Quest3...

Galaxy XR, PlayforDream (und auch die Kabelheads Bigscrren Beyond 2, MeganX, PImax Air, Pimax Supuer) - liegen ja alle in der 2000Euro+ Kategorie -- also wohl ca. doppelt so teuer als ne Frame

axacuatl gefällt das.
  10. Ja Moin Kräuterbutter :D
    Ich lese dich hier zum ersten mal. Kenne dich ja von Computerbase ;)