1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Meta ist strange aber nicht in Bezug auf VR. Recht gerade Linie seit Quest 1 als standalone Handygames, ohne Blockade der PCVR Fähigkeit, sondern sogar Entwicklung eines eigenen Streamers. Ausrutscher Quest Pro. Nicht das Gerät selbst sondern den Strang nicht weiter verfolgt zu haben. Eine Hochauflösende Quest Pro ist so ziemlich das was die meisten im Forum brauchen. Foveated endoding kam zu spät. Was ich sagen will bei Meta haben wir ausser seltenen kleinen Firmware Problemen keine what the fuck Momente. Bei Pimax und jetzt Valve schon.

2. Naja... bis eben auf den Elefanten im Raum: Warum brauche ich verpflichtend nen Account für eine schreckliches Social-Media-Plattform wenn ich eine VR-Brille haben möchte?

Brauche ich nen Twitter-Account wenn ich nen Tesla kaufe? Eine Office-Mitgliedschaft wenn ich ne Xbox kaufe? Ne Weight-Watchers App wenn ich zu McDonalds gehe?

jeeric gefällt das.
  3. Aber das ist doch kein What the Fuck moment. Meta Facebook war immer so. Bin eher erstaunt das sie nicht schon längst Exatracking haben und auswerten wo ich in der Sidney Sweeney Werbung hinsehe.

Das was Valve hier macht mit 2K + Mongochrom + Headset nicht rausbringen obwohl auf Halde ist unglaublich strange.

Und die Quest 4 ist nur noch ein Jahr weg nach aktuellem Leak

#1223 roads, 8. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2026
  4. Naja alle die mit VR zu tun haben haben auf ihre ganz individuelle Art nicht mehr alle Latten am Zaun oder?:ROFLMAO::LOL:

jeeric und roads gefällt das.
  5. Ich vermute, dass die Meta Phoenix halt kein direkter Konkurrent einer Steam Frame sein wird. Man muss abwarten, ob es überhaupt noch für PCVR Gaming so gut geeignet sein wird. Sieht ja eher so aus, als hätte sie überhaupt keine Controller. Will halt eine AVP werden.

und klar wird es irgendwelche Frickellösungen geben, um andere Controller nutzen zu können, aber das ist dann ja nicht gerade Plug ‘n Play…

6. Controller hat Meta ja schon für alle Brillen, das wird so bleiben. Ich glaube das wird wie die kommende von Play for Dream. Batterie-Computing Puck und auf der Nase weil so leicht, mit Scheuklappen wie die Quest pro. Kleinere Panels als Bigscreen heisst es.

7. Wenn wir über eine Quest 4 reden, klar. Aber das Projekt Phoenix ist ja eines, dass der AVP Konkurrenz machen soll.
    Da sind m.E. eben keine Controller vorgesehen (siehe das Bild unten - ist natürlich nur eine Vermutung der Community).

IMG_0580.jpeg

Ob es daneben noch eine Quest 4 geben wird, ist unklar. Und mit dem recht radikalen Schnitt bei VR Spielestudios hat Meta ja recht deutlich kommuniziert, dass sie das nicht mehr aktiv fördern. Ob sie dann noch Wert darauf legen, dass sie ein Headset am Start haben, dass Controller-gestützte VR Spiele unterstützt, wer weiß.

8. Ihr seid so langsam aber im falschen Thread, oder? ;)

Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  9. naja.. ich glaub nicht dass sie 800-900 kosten wird.. geh eher von etwas mehr aus
    und JA, auch dann...
    also bis 1200 denk ich bin ich dabei

"um Gottes Willen, wieso ??"

1.) sie ist damit immer noch die günstigste Brille
    alle anderen PCVR-Brillen mit Eyetracking kosten mit Controller 2000Euro aufwärts (Bigscreen Beyond 2e, Samsung Galaxy, MeganX, Pimax Air, PlayforDream)

2.) es gibt in der 1000 Euro Liga keine Alternative, wenn man nicht 500g im Gesicht vorne hängen haben will

3.) dank dem eingebauten Chip und eyetracking => foveated STreaming ==> kabellos, was aber trotzdem gute Bildqualität verspricht

also recht alternativlos

und jetzt noch was anderes:

ich vor bald 10 Jahren mit der Vive begonnen mit VR
    Inflationsbereinigt würde diese heute 1160 Euro kosten

ich hab auch eine Index mir gekauft:
    Inflationsbereinigt liegt die bei 1330 Euro

mit der Frame bekomme ich:
    + Basisstationloses Tracking
    + höhere Auflösung
    + besseren Sweetspot und E2EC (Pancake)
    + höheren Komfort (viel besser als Vive, und sicher auch besser als Index - da nur halbes Gewicht)
    + kein Kabel nötig (störrig bei Vive)
    + nebei auch noch bissal Standalone-Funktionen

oder auf Pixel umgerechnet:
    inflationsbereinigt kosten Pixel:

1000 Pixel bei der Vive ==> 0,45 €
    1000 Pixel bei der Index ==> 0,29 €
    1000 Pixel bei der Frame==> 0,11 €

;)

(die Vive kostet mich damals sogar mehr.. hab sie bei ebay "gebraucht" gleich am STart für 650 gekauft -> war ein Betrug (jung und dumm)
    und hab sie dann noch ein 2tes mal für 1050 dann im Geschäft gekauft
    sprich: in summe - inflationsbereinigt - ca. 2000-2100 Euro für meine Vive damals bezahlt *lol*)

vondaher schrecken mit 1000Euro bei der Frame ÜBERHAUPT gar NICHT

die Linsen müssen liefern.. sollten nicht schlecher sein als bei der Quest3 !
    wenn das passt, denk ich kann gar nimma viel schief gehen
    (Sound wird wohl auch nicht schlechter als bei Quest3, eher sogar besser sein)

"aber die Quest3 ist soviel günstiger !!! (und kann mehr)"

jo... die kostet zu wenig, für das was sie bietet (im vergleich zu allen anderen Headsets da draussen)
    außerdem hab ich die QEust3 (und Pico4 ultra) ja eh schon..

ich seh die Frame eher als PCVR-Headset, das hoffentlich tatsächlich kein Kabel missen lässt
    (und eben die 440g, wobei nur um die 200g vorne im Gesicht hängen)

das einzige andere ca. 1000 Euro Headset am Markt ist derzeit die Pimax Crystal Light...
    ist halt wieder ein schwerer Klopper, mit Kabel

Rocco gefällt das.
  10. Ich möchte kein Fliegengitter mehr, also ist die Frame eigentlich schon raus. Mein WLAN-Setup ist optimal und das Bild in der Quest 3 echt super.
    Selbst wenn die Frame alles richtig macht, stell ich mir die Frage ob es mir die knapp 800 bis 1000 € Wert ist. Mehr Auflösung kann sie nicht, daher reden wir hier im Grunde doch nur über etwaige Kompressionsartefakte die hoffentlich deutlich weniger vorhanden sind in der Frame.

roads und komisch gefällt das.