Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Alternativlos stimmt zumindest aktuell. 2026 wird mau aber 2027 wird das VR Puck Jahr. Batterien und Computing verlässt bei wireless endlich die Brille.

Ja, gehe rüber aber der Phoenix Leak ist meiner Meinung nach ein Frame Killer. Die Specs werden viele abwarten bevor sie Mongochrom und 2K kaufen. Beim Passthough ärgert man sich ja bei jedem aufsetzen wortwörtlich schwarz.

#1231 roads, 9. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2026
  2. Das ist mal wieder Quatsch.

Das Teil spricht doch eine völlig andere Zielgruppe an hat auch einen völlig anderen Anwendungszweck im Fokus. Wie die AVP eben auch.

Du schaust, wie meistens, recht blind auf irgendwelche Specs wie das Display. Das eigentliche Produkt siehst du auch nicht besser als in "Mongochrom", oder wie du das nennst.

Für jemanden der einfach eine praktische Brille für seine Steam-VR-Titel sucht ist die Phoenix kein Killer, sondern schlicht das falsche Produkt.
    Ein LKW hat auf dem Blatt Papier auch deutlich bessere Specs als mein schon mal zitierter Polo. Mehr PS, mehr Laderaum, größerer Tank... alles deutlich überlegen. Und trotzdem kann ich im privaten Alltag mit nem LKW rein gar nichts anfangen. Beide Fahrzeuge haben eine völlig andere Anwendung im Blick.

Auch weiß ich nicht warum du ständig mit dem Monochrom-Kamera kommst. Für mich gibt es z.B. eigentlich nichts unwichtigeres an ner VR-Brille. Für mich bräuchte es da überhaupt keine Passthrough. Das ist ganz nett wenn man z.B. seine abgelegten Controller aufheben will, man schaut ob man schon in den Schrank gelaufen ist, oder ähnliches. Und für mehr hab ich das an der PSVR2 auch nicht genutzt. Und für mehr fällt mir persönlich auch kein Verwendungszweck ein. Maximal nice to have... und da reicht ein verrauschtes SW-Bild völlig aus.

#1232 Cannibalpinhead, 9. März 2026
    SolKutTeR und Rocco gefällt das.
  3. Diskutieren wir oder frage ich dich jetzt nach sowas ob du wirklich borniert bist?

Die Zielgruppe wird meiner Meinung nach hauptsächlich durch den Preis definiert und was das Gerät kann. Es geht immer um PCVR. Alleiniger Zugang zu den Valve Tablets das wäre ein absolutes Kaufargument für Deck user. Für uns ist das anders, wir definieren die Brille daran wie gut sie das Bild darstellt, mit allen Schwächen der Linse und des Panels, wie gut der Sound ist, wie schwer die Brille ist, wie gut sie sitzt. Bei 4K wäre noch der Valve 6G Dongle ein Argument, bei 2K Auflösung ist es aber ziemlich egal ob man Wifi 5G oder 6G hat mit foveated Encoding.

Wenn die 2k Monochrom PT Frame jetzt 1200 Euro kostet wie angekündigt und Meta bringt das so raus wie das Mockup mit 4K LCD und Farbpassthough und Controllersupport mit ähnlichem Preis, ob subventioniert oder nicht ist vollkommen egal, dann ist die Phoenix aus meiner Sicht ein Framekiller. Die Specs der Phoenix bleiben also interessant. Wenn sie 2K, fehlenden Controllersupport und monochrom Passthrough hat, dann natürlich nicht. Aber ich musste gerade lachen beim schreiben so saublöd ist Meta nicht.

4. ich denke auch dass das was tolles sein kann..
    als häufiger Nutzer der - früher Viture XR pro - und nun noch viel mehr Xreal ONE
    kann ich mit einem "Puck" umgehen... in meinem Fall ein Smartphone..
    ich denke es kann noch besser werden..
    die Schwachstelle ist derzeit der USB-Anschluss am Schmartphone..
    man muss bissal vorsichtig sein, es ist keine mechanisch hochbelastbare Verbindung.. also Smartphone einfach so in die Hosentasche KANN problematisch sein, wegen dem kabel (Knicken, Steckerbelastung, Stecker rutscht raus)
    und auch mögen es nicht alle Apps, wenn am am Smartphone den Screen ausschaltet -> wird kein Bild mehr in der Brille angezeigt..
    eingeschaltet kann aber touch in der hosentasche zu Problemen führen..

das sind die eigentlichen Probleme mit AR-Glasses und Smartphone..
    weniger das es ein externer Puck ist..
    wenn hier zum Puck eine stabile, mechanisch belastbarere Verbindung besteht und kein Touch drauf ist, das ungewohlt bedient werden kann..
    kann ich mir das sehr gut vorstellen.. das das cool wird

ich glaube, dass das noch schlimmer ist, als "es ist schwarz/weiß"
    es wird nicht nur schwarz weiß sein..
    es gibt wohl keine eigenen Kameras für den Passthrough bei der Frame..
    es werden wohl die Tracking-kameras mitverwendet..
    dieses sind optimiert - von der Position her - fürs Tracking der Controller/Headset
    Trackingvolumen
    => ergo keine gute Position für Passthrough...
    und da Passthrough kein Thema ist, wird das Valve auch in keinerlei weise dafür optimiert haben, sprich:
    warping, etc...
    auch werden sie nicht optimiert bezüglich Rauschen, etc. --> sichtbares Licht sein.. sondern optimiert, die Controller zu sehen

ich denke also, dass Passthrough bei der Frame sogarn och schlechter sein wird, als man es vermutet (nicht nur bloß fehlende Farbe)

Tokat gefällt das.
  5. Hat die AVP nicht ein Magsafe an der Brille? Bei Macbooks löst sich der Stromanschluss wenn man durch die Solperfalle läuft und das Macbook bleibt auf dem Tisch.

6. ich dachte früher auch so: passthrough? wozu?? ich brauch keine Monster die durch mein Wohnzimmerfenster kommen.. Kinderkram...

ABER: in der Benutzung hat sich meine Einstellung dazu geändert..
    produktiv arbeiten -> Passthrough super
    Medienkonsum -> Passthrough super wenn man seine Umgebung weiterhin auch mitbekommenkann..

und dann VR:
    das ursprüngliche VR, wie es vor 10 Jahren beworben wurde: nicht am PC statisch sitzen... (klar: kann auch cool sein mit VR, 3D und headtracking)
    sondern: Roomscale !
    Rumgehen in der Vr-Welt (mitlerweile sogar ohne Kabel)

und da kamen Spiele auf, die so vorher keinen Sinn machten: BeatSaber, Tischtennis, Racketball, Billiard, Boxen ...

und ein Problem: der Playspace.. man sieht in VR nicht.. läuft gegen Wand und Möbel..:
    dafür wurde der Guardian eingeführt..
    allerdings schränkt einen der ziemlich ein, das merkt man erst, wenn man eben diese Spiele dann mit passthrough spielen kann.. es ist ein Gamechanger..

der Guardian poppt auf um einen zu warnen.. damit man sich aber bei Roomscale richtig drauf einlassen kann, bräuchte es gut und gern 1m zusätzlich an freien Platz rund um den Guardian..
    und den Platz - 4x4m + 1m rundherum -> also gut 40m² freie Spielfläche - haben die wenigsten in ihrem Wohnzimmer..

erst dann kann man sich richtig sicher fühlen

und hier kickt dann Passthrough rein:
    ich hab nur den Tischtennistisch im zimmer, seh den Rest des Zimmers..
    und kann jeden Ball maximal nachhechten, da ich die Umgebung sehe und so nicht aus versehen (weil zuwenig Spielraum hinter dem Guardian) ne Mauer küsse...

ich kann im freien direkt neben dem Swimmingpool tischtennis spielen, den Tisch quasi übers Pool legen: weil ich eben die reale Welt sehe und mich so nicht 90% sicher "FÜHLE" (weil ich dem Guardian vertrauen muss), sondern 100% sicher BIN da ich die reale welt jederzeit sehe

Boxen im Wohnzimmer neben dem Christbaum - zu gefährlich in VR - zu wenig Platz in VR..
    mit Passthrough hingegne kannst voll die "Sau" rauslassen

leute sind im Raum wärend du boxxed? kein Problem..
    der Schlag in die Magengrube (sorry, Daniela.. es war damals mit der vive wirklich nicht absicht !!) bleibt mit passthrough aus..

ich spiele die gleichen Spiele wie zuvor in reinem VR nun mit Passthrough.. und sie machen so deutlich mehr Spaß, weil man sich eben voll drauf einlassen kann

auch die Einstiegshürde für Großeltern etc. ist so geringer, da nur ein Teil zur echten Welt dazukommt, statt die echte Welt komplett zu ersetzen und dann zu Orientierungslosigkeit zu führen

unser 98 jähriger Opa hat sofort gecheckt - Angry birds - wie das mit der "Vogelschleuder" funktioniert und sich sicher (auch kein Kabel) mit der Brille im Raum rumbewegt, um den Turm herumgegangen etc..

das ist eigentlich das, was uns an VR ursprünglich (2019-2020 rum) fasziniert hat.. Roomscale...
    heute gehts nur noch um Auflösung und Oled-Farben.. und die Leute sitzen wie früher vor ihrem PC, nur halt jetzt mit brille auf

;)
    (nicht falsch verstehen - mach ich ja auch gerne....
    will nur aufzeigen, dass es mehr Anwendungsmöglichkeiten für Passhtrough gibt, außer "Monster kommen durch die Fenster"
    und "wo liegen meine Controller"

wie gesagt - es wird nicht nur fehlende Farbe sei..
    denke für Spiele (abgesehen von fehlender Farbe) wird es eher ungeeignet sein
    die Index hatte auch passhtrough -und: es war schrecklich

Tokat und axacuatl gefällt das.
  7. ich hab Angst, dass durch Hinsetzen mit Smartphone in der hosentasche der USB-Port beschädigt wird..
    dass beim Gehen das Kable aus dem Port rutscht oder die Verbindung schlecht ist..
    etc..

USB so wie an den meistne Geräten verbaut ist nicht dafür gedacht, dass manda ständig dran rumbewegt...

ich hab an meinen WLAN-Kameras beim Wochenendhaus Solarpanel an den Überwachungskameras dran.. die Kameras werden über das Solarpanel per USB-C mit Strom versorgt..
    hier ist ein Wasserdichter Anschluss verbaut (der STecker ist einfach sehr dick und aus gummi, und eine dicke tiefe Öffnung dafür)
    das eingesteckt sitzt sehr fest.. da hätte ich schon mal mehr vertrauen dass das hält und der Stecker ansich nicht so leicht beleidigt wird

mir gehts also weniger um ein Sicheres Lösen der Verbindung (wobei das viture mit ihrem Magnet-anschluss ählnich Apple gelöst hat)
    sondern eher um eine stabile, mechanisch belastbare - verbindung für die hosentasche, wo dann der Puck unter umständen landen wird

ein normales USB-C-Kabel wie wir es beim Smartphone kennen ist hier keine gute, stabile Lösung

Tokat gefällt das.
  8. Das ist wohl einer der Punkte an denen mein Einsatzgebiet einer VR-Brille nicht unterschiedlicher sein könnte. Ich nutze VR eben um NICHTS mehr um mich herum mitzubekommen, um komplett in eine "Virtuelle Realität" einzutauchen.

Aus dem gleichen Grund kann ich auch mit eingebauten Soundlösungen absolut nichts anfangen. Ich will da meine Noise-Cancelling-Kopfhörer nutzen, eben um auch akkustisch absolut nichts von der Umwelt mitzubekommen.

Wenn ich ein Spiel spiele dann will ich komplett im Spiel sein. Klar, gibt es Genres und Spiele bei denen es nett ist wenn irgendwas in "meiner Welt" auftaucht und ich damit interagieren kann. Aber das sind Titel die mich eigentlich nicht interessieren.

Das gleiche wenn ich einen Film sehe. Der Vorteil einen Film mit VR-Brille anzuschauen (egal ob 2D oder 3D) ist eben dass ich NUR den Film sehe. Wenn ich dabei meine Umgebung sehen will dann nutze ich nen TV oder nen Beamer für ne größere Diagonale. Da brauche ich doch keine Brille.

Ich spiele auch ausschließlich im sitzen. Ich will nicht laufen, nicht springen und auch sonst nicht hampeln.

Und mein Nutzen bei einer VR-Brille ist wohl 90% reine (VR-)Spiele in Steam, und evtl. 10% 3D-Filme. Ansonsten will ich mit der Brille nichts machen.

Aber das ist jetzt mein sehr persönlicher Anwendungsbereich einer Brille... und danach richte ich auch meine Kaufentscheidung aus. Und dahingehend scheint die Frame, bei allem was man weiß, eben genau das Produkt zu sein was ich brauche, weil Valve den Anwendungs-Zweck ähnlich gewichtet. Grundsätzliche Einbindung in meine hauptsächlich genutzte Plattform (Steam), Controller die sowohl für VR als auch für Flat taugen. Und das Ganze eben endlich auch mal ohne Kabel.

Dass ich da recht festgelegt bin darf man gerne als "borniert" betrachten. Ich finde es nur recht eigenartig dass man im Thread zu der Brille immer mit irgendwelchen anderen Produkten daherkommt deren Fokus einfach grundsätzlich ein anderer ist, ganz unabhängig der technischen Specs.

Den Vergleich mit ner Quest 3 finde ich selbst noch interessant, eben weil die nah beieinander liegen... aber bei ner AVP oder Phoenix ist das einfach Quatsch. Aber klar, meine Meinung, man darf da natürlich gerne ne andere haben.

#1238 Cannibalpinhead, 9. März 2026
    jobinio und Kraeuterbutter gefällt das.
  9. hier hab ich aber auch schon ein sonderbares Erlebnis mal gehabt, mit meiner Quest3
    ich nutze diese seit Jahre mittlerweile OHNE Gasket..
    nur so kommt man maximal ran, hat maximales FOV, maximalen binocularen overlap, ...
    (und nebenbei die Vorteile von: luft um die nase und augen, kein Anlaufen von Linsen, weniger Wärme, freieres Gefühl)

und viele meinen, dass diese Art eine VR-Brille zu nutzen NUR was für mixed Reality wäre..
    und wiederum widerspreche ich FÜR MICH hier..

ich nutze auch in VR-Games die Brille so..

und lustigerweise finde ich das immersiver als mit Gasket und den unnatürlichen schwarzen Rändern dann rundherum..

stark gemerkt hab ich das mal bei einer Session kurz vor mitternacht zu hause..
    ich hatte noch meinen IR-Scheinwerfer vom Tag zuvor eingeschaltet, das mal im Vorfeld gesagt..

ich spielte also mein Game, offen, ohne Gasket (also in der äußeren Peripherie also die reale Welt im untebewusstsein mitbekommend)

und um Punkt mitternacht schalten sich bei mir die Hue-lampen im Wohnzimmer alle aus, um mir zu signalisieren: "Junge.. es wird zeit fürs Bett"

ich spiel also, und plötzlich wird mein FOV klein.. zurest dachte ich, dass eine Vignetten-Funktion sich aktiviert hätte..
    auf einmal wurde es runderhum dunkel und das FOV schrumpfte gefühlt deutlich was die Immersion killte
    was war aber passiert:
    das Licht ging im Wohnzimmer einfach aus, wodurch ich plötzlich in der äußeren Peripherie nix mehr sehen konnte, alles schwarz war (so wie wenn man mit Gasket spielt)

das, wonach alle immer Streben: maximal finster, ja kein Lichteinfall etc.. hab ich in diesem Moment als Immerionsstörend empfunden, weil das sichtfeld so zusammengschrumpft ist..

ich hab noch ne alte pimax-Brille auch (die mit den bis zu 180° FOV)
    und: das fov fühlt sich mit Gasket und rundherum den schwarzen rand irgendwie kleiner an, als mit der Quest3, die ich komplett offen nutze

-------

Sound was ähnliche: ich hab mehrer Kopfhörer. so bis 400 Euro kategorie.. Onears, overears (und auch inears)
    und normalerweise - wenn ich guten sound haben will in VR - setz ich natürlich sowas auf..

letztens mal mit meinen AR-Brillen einen Film angeschaut..
    die ersten paar Minuten nur mit Brille, dann gedacht: holst die Kopfhörer (in dem fall Sony 1000XM4) für besseren Sound..
    und was soll ich sagen: ja, mehr Bass, klar..
    aber: diese "Soundbühne", hörte sich nicht so realistisch an, wie wenn der Sound von den kleinen AR-Brillen kommt, bei offenen Ohren..
    ich konnte es gar nicht glauben, aber tatsächlich: mir gefiel der Film ohne kopfhörer mit den AR-Brillen besser.. es wirkte echter, weniger gekünstelt..

ja. Beatsaber und co. da willst Bass, Druck, es "spüren" => da brauchts kopfhörer..
    aber beim Film war in diesem moment für mich die AR-Brille osgar überlegen
    echt komisch,hätte ich selber nie gedacht

ja.. so hab ich frühre auch gedacht..
    2 kisten voll mit veschiedenne GAskets.. (für meine mittlerweile 12 VRBrillen) um ja kein licht-leakage zu haben und maximal nah an denLinsen zu sein
    aber seit ich mich an das offen gewöhnt habe, will ich kein Gasket mehr haben..
    find ich mittlerweile sehr einschränkend und sogar immersionsstörend mit dem unrealistischen schwarzen Rand rundherum

[quote ]Wenn ich dabei meine Umgebung sehen will dann nutze ich nen TV oder nen Beamer für ne größere Diagonale. Da brauche ich doch keine Brille.
    [/quote]
    hab nen 85" und nen Beamer zuhuase.. sind beide Im Wohnzimmer verortet..
    mit Brille kann ich das aber überall nutzen...
    bei nem film würde mich das schwazr rundherum auch wenig stören, weil ein Film nicht wie VR ne ganze Welt ist sondern immer nur ein Fenster (wenn doch,ist man zu nahe dran)
    aber mittlerweile gasketlos so gewohnt, dass ich auch Filme immer offen anschaue

bei mir auch.. und mir ist klar, dass ich mit meiner Ansicht wohl in der Minderheit bin..
    wie gesagt: ich dachte früher genau wie du..
    hat ich bei mir aber geändert

da du mich zitiert hast will ich nur hier noch klarstellen, dass ich das nicht war mit "borniert"
    so denk ich nicht (über dich)
    jeder hat einen anderen Zugang zum Thema VR, andere Schwerpunkte..
    sieht man ja auch bie Hardware-specs..
    beim einen geht nix über FOV, dem anderen sind Schwarzwerte heilig, wieder andere können unter 144hz nicx spielen

denke das mit Fokus is schwierig, da man fast jede Brille für alles verwenden kann

Cannibalpinhead gefällt das.
  10. Sorry... meinte damit natürlich auch nicht dich. Dein Zitat am Anfang war quasi nur der Einstieg... der Rest war dann allgemein gemeint. Und mit dem "borniert" weiß der entsprechende User ja wer gemeint war.

Mal schauen wie das in ein paar Jahren bei mir ausschaut. :)

Aktuell könnte ich mir das ohne Gasket und mit Onboard-Sound so rein überhaupt nicht vorstellen. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen dass ich das auch noch nie ausprobiert habe... das ist, aus meiner aktuellen Sicht, einfach zu abgefahren. :D