1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Deswegen ist der Sound der Index / Reverb G2 so ziemlich das beste, was man haben kann. Du hast die Ohren frei und trotzdem Bassdruck :D

SolKutTeR und Kraeuterbutter gefällt das.
  2. ich bin da auch durch die Arbeit reingerutscht.. egal welches Gasket, stoff, leder, schaumstoff, ....
    es nervt im Gesicht..
    ganz ohne hab ich die Brille auch schon öfters 7h am Stück genutzt
    in gewisser weise ist das sogar bequemer als ne 78g leihte AR-Brille auf der Nase ;)

zu Immersion fällt mir ein:
    Leute "tauchen" in einen Film ein, mit 35° FOV vor ihrem großen Fernseher im Wohnzimmer..
    bei ner VR-Brille hab ich 105° FOV horizontal wie vertikal, also wahrscheilnich mehr als das 10fache an FOV-Fläche die abgedeckt wird im Vergleich zum Fernseher..
    tatsächlich bleibt nur noch die Peripherie übrig..
    dass ich hier dann die echte Welt mit den Kopfbewegungen auch bewegt kann dann zusätzlic onch immersionsfördernd sein

also 10mal mehr an Bild wird druch VR abgedeckt.. auch da kann ich voll in die Immersion eintauchen.. wohl Gewohnheitssache. mich stört es überhaupt nicht mehr die Umwelt (ganz weit aussen) noch zu sehen.. mich stören eben eher diese unnatürlichen schwarzen Ränder..

um den Bogen zur Frame zu kriegen:

ich hoffe ja, das recht bald dann auch ein halo-Strap zur Verfügung stehen wird, oder jemand nen File online stellt, womit ich mir da was passendes ausdrucken kann...
    selbst bei der bigScreen Beyond mit 107g Gewicht - und die hat kein Passthrough - ziehen manche ein halostrap vor, gibt hier ja auch bereis was zum kaufen von dritt-hersteller, damit man sie (ohne dann gasket) nutzen kann

3. index ja.. die Reverb G2 hat spürbar schlechteren Sound..
    und ich sprech gar nicht mal von den knal-problemen (das mal ein Kanal ausfällt) den doch einige wohl haben (ich leide rauch)

ich hab ja beide Brillen
    wird oft gesagt es wäre das Selbe, ist aber nicht.. G2 ist schlechter (aber ja, die Brille wurde mal für 299 verkauft *lol*) - oder sagen wir: weniger gut

objektiv gemessen, von Profis kommt dann raus, dass auch der index-Sound eigentlich nicht so gut ist..
    aber ich denke das ist eine Messung im Labor, Kurven, Frequenzen etc...

ich glaub es wird unterschätzt was es auchmacht, wenn der sound noch durch die ganze Hörmuschel durch muss, und nicht direkt in den Gehörgang "reingebeamed" wird..
    das killt stückweise Relaitätsgefühl (mein eindruck.. bin nicht wirklich audiophil)

4. Den direkten Vergleich hab ich nicht, aber der G2 Sound war für mich der beste, den ich bis jetzt in VR hatte. Selbst wenn die Index nochmal drüber liegt (die Treiber sind aber wirklich nahezu baugleich), ist das immer noch die beste die Audiolösung gg. allen anderen VR-Headsets.
    (Das Knacken kommt vom Kabel, war bei mir der Vorbote eines Kabelbruches.)

5. ja, die G2 hatte leider mehrere Probleme..
    das Kabel war ja auch sehr billig.. das von der index ist länger, weicher, geschmeidiger (weniger störisch) und auch weniger "klebrig"
    das sind - bezüglich kabel - scheinbar nur Kleinigkeiten, machen aber im Gefühl den unteschied zwischen billig und premium-Gefühl

der Sound der Index ist irgendwie "wuchtiger".. bei z.B. Beatsaber (oder HL:A) beeindruckender, geht mehr unter die Haut

ich mochte den index-Sound sehr...
    meine Freundin im Wohnzimmer allerdings weniger ;)
    weshalb ich ab und zu mi tKopfhörern spielen musste *g*

6. Ich nutze die Brille auch nur noch mit dem offenen Gasket von Meta. Vorher sogar ohne Gasket und BoboVR. Bei meinen langen Haaren rutscht die Brille immer wieder nach vorn weshalb ich auf das Gasket von Meta umgestiegen bin. Ich habe auch das Gefühl von noch breiterem FoV dadurch.

Am Freitag kommen die Haare wieder kurz. Dann geht's wieder ganz ohne Gasket und man kommt näher an die Linsen.

Tokat gefällt das.
  7. Ich denke man kann die kommenden Puck-Brillen schon vergleichen in der Annahme, dass sie eben genau das gleiche sind wie eine Quest 3 oder eben eine Frame, nur ist die Batterie nicht im Headset und der Rechner auch nicht. Deswegen sind die Brillen plötzlich so leicht. Die Wahrheit ist, sie sind gar nicht leichter, insgesamt aber am Kopf schon deutlich und wie man Prototypen an der letzten CES gesehen hat, geht es Richtung 100g.
    Was hier verstanden werden muss: Das können vollwertige VR Helme sein auch wenn sie fast aussehen wie Brillen, kein Headstrap mehr brauchen und nicht mehr wie Taucher- oder Skibrillen über den Gesichtsschädel getragen werden sondern auf den Nasenknochen.

Ich benutze die Quest 3 auch Gasketlos und so werden die kommenden Puck Brillen ab 2027 auch sein.

#1247 roads, 10. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2026
  8. Vergleichen kann man alles, aber die Steam Frame und eine Meta Phoenix werden unterschiedliche Zielgruppen haben, auch wenn du das nicht so recht glauben magst. Aber keiner verbietet dir, eine der Brillen für die Use Cases der anderen zu verwenden. Die Manko‘s, also z.B. fehlender hochauflösender Color Passthrough bei der Frame oder fehlende Controller bei der Phoenix wird man vermutlich mit offiziellen AddOns oder Frickelei irgendwie hinbekommen. Sofern das OS der Phoenix das zuläßt, aber es wäre tatsächlich etwas überraschend, wenn Meta soweit geht, dass auf Betriebssystem Ebene zu unterbinden - sie werden ja vielleicht auf andere Input Hardware wie einen Stylus o.ä. in der Roadmap haben.

Cannibalpinhead gefällt das.
  9. ja, man kommt zum einen
    maximal nahe an die Linsen ran

zum anderen: wenn man so nahe an den Linsen ist, hat man den RAnd der Linsen als schmalen schwarzen RAnd (ähnlich einem Brillengestell) im Blick und links und rechts davon - aber schon sehr weit draussen - dann die reale welt..
    solange man also normal in die Brille schaut, sieht man BEWUSST nix von der realen welt..
    unbewusst aber soviel dass man sich im Raum - auch ohne Guardian - orientieren kann..
    mich reisst der blöde Guardian 10mal mehr aus der immersion als es die reale welt ganz weit außen im peripheren Bereich täte
    sprich: gasketlos ist für mich tatsächlich immersionssteigernd

was ich auch gestern wieder gemacht habe:
    gasketlos wie immer gespielt, und dann mal seitlich die Hände an die Brille gehalten, sodass ich die reale Welt seitlich verdecke und es schwarz wird (wie mit einem Gasket)
    sofort stellt sich der "Taucherbrillen" (Klorollen)Effekt ein

das angezeigte FOV über die Dispalys und Linsen ist genau das selbe..
    aber sofort stellt sich das Gefühl ein, dass das FOV deutlich kleiner wäre und man hat diesen ungewollten eben Taucherbrilleneffekt

dann fällt mir noch ein, weil ich gerade die Reverb G2 aus dem Schrank geholt habe und passende Gasket suche um die mal wieder zu versuchen (gibt ja jetzt neuen Treiber, derweil hab ich immernoch ein Dualboot am Rechner nur wegen win10 für die Brille)

und mit einem nicht so ganz passenden Schaumstoff hab ich seitlich und oben Lichteinfall --> stört extrem

jetzt könnte man meinen: ja wie man kann gasketlos spielen, wenn schon bisschen Lichteinstrahlen so extrem stört..
    ist mit Gasketlos einfach ganz anders, da stört das nicht

und was noch zu sagen ist:
    ich nutze ja Pico4 und Quest3 gasketlos..

Quest3 ist hier deutlich besser...
    die Pico4 hat Linsen, die extrem spiegeln !
    man kann - ohne Gasket - teils den Hintergrund hinter einem sehen, wo bei der Quest das so nicht möglich ist..
    die Quest3-Linsen haben hier eine sehr gute enspiegelnde Beschichtung oder sonstige Magie verbaut...
    also Pico4 ist hier ganz anders

trotzdem nutze ich die Pico4 gern gasket los, weil ich mich mit gasket bei pico4 udn quest3 eben so eingesperrt fühle und fov so klein ist

10. eine Bigscreen Beyond 2e mit eyetracking geht ja auch in die Richtung - 107g
    also soviel fehlt da dann nimma zu den 100g (wobei da dann noch Kameras auch dabei sind)