1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. wobei sich die Frage stellt: wozu...
    viel kleinere Userbase als Quest
    kombiniert dann mit nochmal kleinerer Userbase die sich so ein colorPassthrough-Modul nachrüsten...
    bleiben paar 10.000 User vielleicht über die das haben..
    wer soll dafür Spiele entwickeln ?
    das wird also enthusiastenschiene bleiben..

selbst die Griffe der Index-Controller haben 99% der VR-Entwickler nicht ausgenutzt und blieb mehr oder weniger beschränkt auf 3-4mal Dose-zusammendrücken in HL:A
    und dabei war die Index lange das zweit bzw. dritt-meistgenutzt VR-Headset auf Steam
    und alle Headsets die Basestations nutzen werden ebenfalls mit Index-Controller verwendet

war nicht genug, dass mehr als ne Handvoll Entwickler diese Features genutzt hätten

vielleicht kommt Eyetracking bei den Softwareentwicklern nun endlich im "Mainstream" an...
    jetzt wo alle neu erscheinenden headsets es haben

#1251 Kraeuterbutter, 10. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2026
  2. Es gibt ja heute bereits einiges an MR Spielen oder Apps bzw. MR Optionen in Spielen, da braucht keiner etwas extra für die Nutzer der Frame mit Color HiRes Passthrough zu programmieren.

Nimm etwa Thrill of the Fight, ElevenTT, Puzzling Places, Demeo, Laser Dance, Dropdead Cabin, Cubism, Espire 2, oder Apps wie Vermillion, Pianovision etc..

Und hier ist der Unterschied zum normalen "Nische in Nische" Argument, dass diese bei zukünftigen AR Brillen noch eine große Zukunft vor sich haben könnten, und die Entwickler jedenfalls dafür wertvolle Erfahrungen sammeln.

Sashmigo gefällt das.
  3. @axacuatl ich denke keines der von dir genannten Spiele ist mit Passthrough-Funktion auf Steam verfügbar
    es hat 2 Jahre gedauert, bis Pico ihren Store halbwegs füllen konnte..

und die verwenden den gleichen Prozessor wie die Quest3/Quest3s

wird das Portieren der Games für die Valve Frame genauso einfach?
    keine Ahnung

wenn die Frame jetzt sagen wir Ende März (haha) erscheinen würde:
    WELCHE Games mit passthrough könnte ich mit Day one auf der spielen? (annahme die Frame hätte einen vernünftigen Passthrough)

also mit erscheinen der Brille wird sie als aller erstes mal als PCVR-Headset zu gebrauchen sein...
    Portabel/STandalone steht hier hinten an...
    und in Steam gibts eben kaum was mit MR-Funktion

4. So, wie Valve es mit dem Proton Layer für Windows Spiele auf Linux gemacht hat, soll der Lepton Layer es für Android basierte Spiele auf Linux machen, womit dann ein Port von Quest Spielen relativ gut gehen sollte.

Valve compatibility layer for running Android games on Linux gets official name in Steam documentation - PC Guide

Daher wiederhole ich, es gibt eine Zielgruppe und entsprechende Software für MR Use Cases, die Color Passthrough in besserer Auflösung benötigen, um den Mehrwert von MR auszuschöpfen. Laut Bradley Lynch ist ein solches Modul wohl auch das wahrscheinlichste Zusatzmodul, dass Valve in Arbeit haben oder einen Drittanbieter dafür offiziell unterstützen könnte.

5. naja.. ich bleib dabei.. totgeburt...
    wenn das nicht von Anfang an dabei ist - werden es zu wenige dazukaufen

ich hoffe aber, dass die Frame nach der Quest das meistgekaufte Headset wird - und somit Eyetracking vielleich doch mal mehr verwendung findet

6. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ne Firma nen Pass trough Modul explizit für die Frame entwickelt. Das ist schon sehr nieschig. Dazu fehlt dann noch der Usecase und die Umgebung in der Frame. Gut, vielleicht haben sie das schon vorgesehen.
    Aber einer der größten Hürden ist m. E. die Positionierung dieses Kameramoduls. Das muss nämlich an einer ganz bestimmten Stelle und auch Winkel und vor allem wackelfrei an der Brille angebracht werden ansonsten gibt's ordentlich was zu spucken :D
    Bei der Index gab es ja diesen Schacht wo man es einfach hätte platzieren können.
    Man kann nicht einfach ne Kamera mit. Klettband andübeln und los geht's ;)

7. mechanisch seh ich das geringste Problem..
    aber das das Bild dann mit den Rändern z.B. übereinstimmt..
    das macht die Quest3 ja schon sehr gut..
    da gehen die realen Arme ja quasi nahtlos in die VR-Welt über

und man hat ja auch gesehen, das es softwareseitig nicht so einfach ist - meta hier immer wieder nachgebessert hat
    Stichwort Warping das es früher sehr stark bei der Quest gab

Valve wird da wohl nix machen - zumal es dann ja nichtmal ihr Modul ist...
    paar Kameras kaufen und in ein Gestell einbauen - das wird nicht so die Kunst sein
    (Valve wird ja wohl sogar die CAD-Files rausgeben wodurch das sogar Leute zu hause machen könnten)
    aber eben die Software/Firmware dahinter

das wird der Knackpunkt..

neben dem Knackpunkt dass es eben praktisch keine anwendungs Software/Spiele auf steam gibt, derweil nur standalone auf der Quest3

8. andere Frage:
    die Frame wird ja eigentlich primär als Steam-headset (also PCVR) beworben, besprochen.. das ist ihre Stärke..
    vondaher: keine Passthrough Spiele bei Steam vorhanden

das zweite Standbein soll der virtuelle Steam-Deck-Ersatz sein: also PCVR-flatgames direkt auf der Stream Frame

so.. und dann als dritter Punkt kommt wohl Standalone...
    wo sollen diese Spiele landen ?
    in Steam ??
    oder alles per Sideloading ?

wird es einen Standalone-Store von Steam geben? wo die für Quest programmierten Spiele portiert dann zur Verfügung stehen ?
    wird Steam dann 30% fürs Präsentieren auf Steam verlangen ?

jeder schreibt, das ja eh "einfach nur" die Quest3 spiele portiert werden müssen
    aber ich frag mich wie man an diese Spiele dann mit der Frame kommen soll.. hab das noch in keinem Video/"handson" erklärt gesehen

#1258 Kraeuterbutter, 11. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2026
  9. Ich gehe von beidem aus.

Wie aktuell ja gut am SteamDeck sichtbar. Man kann komplett Steam nutzen, aber auch andere Launcher und sonstwas nebenher installieren.

Ich gehe stark davon aus dass es bei der Frame (wie auch bei der SteamMachine) genauso sein wird. Valve sagt ja auch immer dass man mit dem Gerät machen kann was man will.

Steam ist als Plattform nur ein optimiertes Angebot... aber man kann eben auch alles andere nutzen.

Wie das dann konkret auf der Frame aussieht muss man abwarten... aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus dass Valve aktiv Steine in den Weg legt.

axacuatl gefällt das.
  10. ist nicht ganz das gleiche..

wenn du davon ausgehst, dass derzeitige PCVR-Spiele auf der Frame laufen...
    ok... kann sein, dass sehr alte Titel mit geringen Grafikanforderungen tatsächlich auf der Frame laufen werden

ne Steam Machine soll ca. die 6fache Power des Steamdeck/Frame haben ==> und ist auf dem niveau bei der Grafik, was mir vor 6 Jahren mit der 2070Super in vielen Titeln bei der Reverb G2 (auch 2160x2160) kaum gereicht hat..

also PCVR-Spiele direkt auf der Frame: wird wohl eher ein lala-Ergebnis sein

so: Android-native spiele von der Quest ==> die kann ich doch aber (derzeit) nicht über Steam bereitstellen

sprich: bei erscheinen gibt es keine Plattform...
    meta macht ihre Plattform sicher nicht für die Frame auf und Pico ihre auch nicht

also steht die Frame ohne Standalone-VR-Games da
    sideloading: gut und schön.. Bastelgeschichte
    da müssen die Entwickler ja auch erst mal die Dateien dafür wo bereitstellen
    wo ?

also defakto ist die Frame als VR-headset zum Start wohl zu 99% rein als PCVR-Headset zu gebrauchen
    und - wieder bei Passthrough - da gibts nix mit passthrough