Ich verstehe den Gedankengang nicht wirklich. Es gubt die Android-basierten Quest Spiele. Die allermeisten sind nicht exklusiv (hatten aber keine vergleichbare Konkurrenz-Hardware, daher waren sie praktisch exklusiv, wenn man so will). Jetzt kommt die Steam Frame daher und kann mittels des Lepton Layers diese Spiele, ggf. mit geringen Anpassungen seitens der Entwickler, auch auf der Frame laufen lassen. Die Frame wird wohl auch nicht schlechter performen, weil die Vorteile des XR2 ggü. seinem Snapdragon 8 Mobil Bruders vor allem in den MR Fähigkeiten liegen (weshalb ein MR Modul auch ein SoC benötigen wird, um diese bereitzustellen). Die Entwickler können also mit wenig Aufwand einen neuen, potenziell durchaus nennenswerten neuen Markt erschließen. Wohlgemerkt, die Mehrzahl der Quest Spiele nutzen MR nicht. Was genau sollte diese Entwicklung jetzt verhindern?
bei der Pico4 - die die gleiche Hardware wie die Quest3 hat - wurde lange bemängelt, dass der Store soviel kleiner sei.. mittlerweile gibts dort auch einiges.. aber bei weitem nicht alles aber 2 Jahre lang wurde da rumgemosert und wir reden da nicht nur von Meta-Exklusivtiteln bei der Frame seh ich im Moment keine Anzeichen, keine Andeutung dass es hier einen "Android-basierten" Store für "Questspiele" geben wird.. keines der handson hat davon gesprochen, bei den ganzen interviews mit Valve-Mitarbeitern war davon nix zu hören.. jetzt sollte - Speicherkrise bei Seite - die Frame eigentlich - so wars angekündigt - erscheinen.. von einem Store für die Android-Games nix zu hören.. vondaher meine Aussage: Anfangs, wenn man sie bekommt - wirds standalone so gut wie nix geben
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Valve ihren Store aufbrechen werden. Es wird wahrscheinlich wie bei den Deck-Titeln der Fall sein, startet/installiert man Titel XY, wechselt der Titel sein Profil und forciert eine heruntergedampfte Version. Valve ist immerhin ein PC fokussiertes Unternehmen.
Valve hat Vieles noch nicht bekanntgegeben. Und ich würde jetzt nicht die Anziehungskraft von Valve's Steam Store mit der eines Pico, HTC Vive oder Pimax Stores gleichsetzen wollen, das unterschätzt Steam dann doch gewaltig. Auch gehe ich davon aus, dass sie den Lepton Layer nicht nur zum Spaß entwickelt haben. Natürlich würde der Entwickler das Spiel dann auf dem Steam Store anbieten können, als Made for Frame. Lasst es uns einfach abwarten, keiner wird heute sagen können, was Valve genau vorhat. Und dass sie bei der Index auch absolut nichts investiert haben in die Nutzung des Erweiterungsschachtes hätte ich damals auch niemals geglaubt - also ja, ich werde nicht ausschließen, dass Valve einen Elfer ohne Torwart vergeigt, dass sie alles vorbereiten, damit die Frame innerhalb von kurzer Zeit fast den gesamten Quest Katalog anbieten könnte - und sie dann aber den einen letzten Schritt verweigern.
Ich hoffe nicht das es so kommt, was die Steam Plattform (PC) am wenigsten braucht sind weitere Android Portierungen, abseits von den 1:1 Handyports die bereits vorhanden sind.
https://www.roadtovr.com/steam-frame-game-certification-specs/ Was neues zur Frame Spielezertifikation
Hier noch Infos von der GDC. "They have prototype inserts for those who wanna try them" "but Valve is working with a third party to release these" "Frame is still planned to cost less than Index Just not a lot less than Index They also said "yes*" to Frame prices lowering if the RAM prices lower (and stay low long term/not volatile) add 10 asterisks to that but not against that idea"