1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Und wie genau stellst du dir das mit der Stand-Alone Funktionalität der Frame dann vor? Soll die nur für Flat PC Spiele genutzt werden?

Wenn auf der Frame Hardware ein VR Spiel stand-alone laufen soll, wird es zwangsläufig ein graphisches Downgrade sein, egal ob über Lepton Layer Android-Spiele oder über Proton-Layer Windows Spiele portiert werden. Und was die Implementierung des Foveated Encoding angeht, vermute ich, dass dies sowohl für existierende Windows Steam Spiele wie auch für Quest 3 Spiele noch vom Entwickler implementiert werden muss. Dort könnte ein PCVR Spiel auch stand-alone natürlich mehr Reserven bieten, das muss man abwarten. Aber ich hoffe doch sehr, dass die Entwickler ihre Quest Spiele für die Frame portieren. Es sind da richtig gute Spiele dabei, und für das Ökosystem wäre es gerade im Moment wahnsinnig wichtig, dass diese Firmen nicht alle die Grätsche machen, sondern neue Absatzwege finden. Wenn das Frame Stand-alone Ökosystem groß genug wird, wird es auch darauf optimierte Versionen bzw. Eigns nur dafür geschaffene Spiele bekommen.

PCVR wird deswegen schon nicht sterben..

2. Ich vermute ähnlich der Steam Deck Versionen, startet/installiert man VR-Titel XY auf der Frame wird ein entsprechendes Profil geladen, welches Details und Auflösung usw. soweit herunterregelt, das 90 Fps mit Titel XY gewährleistet ist. :notworthy:

3. Ob das die Zielgruppe mitmacht?

4. 539€ kostet die Index und mit Controller 799€.

SolKutTeR gefällt das.
  5. Valve meint aber Index release oder? Valve wird doch nicht ein neu herausgebrachtes Gerät unter dem Dino mit veralteten Specs rausbringen? Kann ich mir nicht vorstellen aber Monochrom passthrough in 2026 entzog sich auch komplett meiner Phantasie.

macfly123 gefällt das.
  6. die 539€ sind unerheblich, weil ohne Kontroller..
    wir wollen ja Frame (die Kontroller im Set hat) mit der Index vergleichen

die 799€ sind ebenfalls unerheblich,
    weil: eine Index hat ausgelagerte Komponenten fürs Tracking: man braucht also Basisstationen
    und wenns mehr als frontal-facing-Sim-Racing sein soll: mindestens 2 Stationen

ergo ist für den Vergleich nur der Preis des kompletten Index-Kits relevant..

dieser war bei der Index 1.079€

(Inflationsbereinigt entspricht das beim Release heutigen 1255€ )

vondaher wären eigentlich 800€ deutlich weniger als das was wir damals bei Release der Index dafür ausgegeben haben

axacuatl gefällt das.
  7. Man geht vom kit Preis aus, also mit base stations.. Macht irgendwie sonst keinen Sinn.

8. wer ist die Zielgruppe ?

die Zielgruppe hat damals bei Release der Index den Gegenwert von heutigen 1255€ hingelegt

9. Auf auf jedenfalls geht mir das ganze schon arg Richtung 1000 Euro. Was ich eigentlich nicht ausgeben wollte.
    Alternativ ein paar Jahre mehr meine g2 benutzen, da ich sonst kein gaming Headset in Sicht sehe. Die versuchen alle Apple nachzumachen.
    Und Pimax und Co. das ist mir zu viel für unausgereifte Produkte.

10. du kannst den Steamstore aber auch überschätzen denke ich...

der Steamstore beinhaltet PCVR-Games, FLATGAMES....

wenns wahr ist, sind nur 3,5% der angebotenen Spiele VR-Spiele bzw. auch VR-fähig

bei der Userschaft (Steamhardware-Umfrage) haben sogar nur 2% der User ein VR-headset mit Steam in Verwendung

das beinhaltet ALLE Headsets am Markt ( zweidrittel davon Quests)

bei der derzeitigen hardwareumfrage nutzen 4% Pico4 und 11% noch Valve Index..

aber: die Pico4 ist auch primär ein Standalone-headset...

die Frame ist primär ein PCVR-Headset

gut, der Steamstore ist riesig mit riesen Userschaft..
    aber halt nur 2% davon haben ein VR-headset..
    sprich: 98% der Größe des Steamstores zählt hier eigentlich nicht