1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. 1200 war auch in einem Leak wenn ihr euch erinnert.

2. also wo sollen die Android-basierten Games dann bereitgestellt werden, für die Standalone-Funktionalität der Frame ??

weil:
    PCVR-Spiele werden nur sehr bescheiden auf der Frame laufen
    zumal es für all diese Titel die schon vorhanden sind auch kein Eyetracking geben wird..

man brauch sich ja nur das hier geben:

standalone VR titels - 90 FPS
    standalone 2D titles - 30fps at 1280 x 720

Minimalanforderungen...

die Adreno 750 die in der Frame verbaut ist: lässt sich leistungstechnisch wohl mit einer GTX 1050 ungefähr vergleichen..
    (manchmal schwächer, manchmal gleich oder bisschen stärker)

die Adreno 750 ist aber ziemlich sicher schwächer einzuordnen, als eine GTX 970

die GTX 970 hab ich vor bald 10 Jahren in meinem Rechner gehabt, und schnell gegen eine GTX 1070 ausgetauscht, da die 970 für die Vive eigentlich zu schwach war...

die Vive !!!
    die Frame hat knapp 4 mal soviele pixel wie die Vive !

also das hier jetzt normale VR-Titel die es bereits im Store gibt (und alle kein Eyetracking haben) schön laufen werden, die Displays auch nur annähernd ausnutzen können..
    hmm..
    für sowas wie Jobsimulator vielleicht

also es wird hier Games brauchen die für die Frame (oder Quests) optimiert sind...
    sonst wird die STandalone-Erfahrung mit den bestehenden Spielen wohl recht enttäuschend ausfallen fürchte ich

ja, bei einem handson wurde bereits HL:A auf der Frame gezeigt.. in einem podcast davon gehört..
    soll aber grafisch auch ordentlich runtergeschraubt gewesen sein und optisch naja...
    klar - beeindruckend, dass es überhaupt läuft - ja...

3. wenn sie unter 1200 Euro bleibt bin ich persönlich zufrieden..

immer noch die günstigste kabellose Alternative zur Quest3
    (Samsung XR und PlayforDream kosten das doppelte)

und 1200 Euro heute ist weniger als ich für meine Index damals hingelegt habe..
    kriege hier aber in praktisch allen Bereichen Verbesserungen
    (Gewicht, Komfort, Kabellos, keine Basestations mehr, Pancake Linsen, Auflösung, weniger Glare)

beim Sound wird man wohl bissal jammern können ;)

4. # ich will die Kabelfreiheit, Portablität
    # ich will PCVR in guter Qualität auf der Brille haben (Foveated STreaming + Wifi 7)
    # ich will mehr Komfort

die Frame scheint die leichteste Brille mit bester Balance (vorne / hinten)
    derzeit zu sein.. kommt auch ohne Puk aus

auf Standalone-Games setze ich (die ersten 1-2 Jahre) mal nicht wirklich, dass das mit Quest auch nur irgendwie konkurrieren kann
    aber wenn die Displays ned ganz schlecht sind, kann man damit weil Standalone auch medienkonsum betreiben

Alternative gibts dazu nicht...

5. Es geht darum, ob ein Dev sich die Mühe macht, sein Produkt für einen anderen Store anzupassen, und wieviel Aufwand das ist. Gehen wir mal spaßeshalber davon aus, dass der Dev Geld verdienen will (obwohl er dann strenggenommen nicht in VR tätig sein sollte).

Und da ist es imho ein riesiger Unterschied, ob ihm gesagt wird, du, da gibt's einen Pico Store, die sind seit 2 Jahren dabei und haben 1-2 Headsets rausgebracht, geh zu dem. Ob der in 5 Jahren noch relevant ist, keine Ahnung (wie man gesehen hat, hat Pico sich dann ja leider schnell wieder zurückgezogen und angekündigt, keine neuen Headsets rauszubringen; was sie jetzt wohl mit einem AVP-artigen Teil wieder halb zurücknehmen).

Auf der anderen Seite steht der Spiele Marktplatz, der seit Jahrzehnten der mit Abstand dominante Platzhirsch ist. Und der hat bereits PCVR seit wann, 2016? Und der wird wohl auch noch in 10 Jahren da sein, und ist nachweislich langfristig an VR interessiert. Und sie haben ein Headset rausgebracht, dass anders als ein Pico oder Meta Headset stand-alone sowohl dein Android-basiertes Spiel abspielen kann als auch anspruchslosere PCVR Spiele - also kann man erwarten, dass das auch nochmal mehr Kunde anspricht. Und dein Android-basiertes SPiel braucht im Zweifel nicht mehr Anpassung als wenn du es auf für die Pico Headsets rausbringst.

Ich habe da so eine Ahnung, welcher den Dev eher beeindruckt und ihm das Gefühl gibt, dass er dort mehr potentielle Kunden finden wird und sich der Aufwand auch mittelfristig für ihn lohnt.

Ich sehe da anscheinend einen Unterschied, den du nicht siehst. Ist auch völlig in Ordnung, das macht den Wert eines Forums ja aus, dass die User unterschiedliche Ansichten haben.

SolKutTeR gefällt das.
  6. Ich meinte meine Frage als Antwort auf diesen Kommentar von dir:

Ich hatte dann ja noch geschrieben, dass die Frame nunmal eine Stand-Alone Funktionalität auch für PCVR anbietet, und das Valve die auch bewirbt, sie also nicht ein zufälliges Nebenprodukt ist. Ich verstehe es so, dass Valve beides, PCVR und PC Flat, in stand-alone Modus spielbar machen will.

Damit ist dann aber auch klar, dass Valve hier einen Markt aufmacht für PCVR Spiele, die auf leistungsschwächerer Hardware, der Frame, laufen können sollen. Selbst wenn sie den Lepton Layer nicht aufwändig entwickelt hätte und es damit keine einfachen Android-Ports gäbe, würden alle PCVR Entwickler sich jetzt fragen müssen, ob sie für ihr Spiel nicht auch eine einfache graphische Konfiguration ermöglichen wollen, die auf der Frame läuft.

Gerade Devs von Spielen könnten das interessant finden, bei denen ggf. Mobilität wichtig wird, etwa weil du dich mit Freunden triffst und vor Ort ein Multiplayer im gleichen physischen Raum spielst, so wie z.B. Space Pirate Trainer Arena, oder weil sich einfach eine viel größere Anzahl potenzieller Kunden ergibt, wenn du alle mitnehmen kannst, die keinen guten Gaming Rechner haben oder überhaupt keinen (mal schauen, ob die Frame auch komplett ohne Rechner betrieben werden kann, also mit stand-alone Steam store).

Also wir mssen schon damit rechnen, dass VR Devs sich unabhängig von Quest Spielen überlegen müssen, ob ihr Spiel auf eine 4080+ optimiert wird oder sie selbst die Frame stand-alone Spieler abholen wollen. Macht vermutlich schon einen großen Unterschied in Sachen Marktgröße aus, befürchte ich.

SolKutTeR gefällt das.
  7. Ich müsste die Frame erstmal ausprobieren um zu schauen ob sie mir 1200€ wert wäre.
    Die Option von Samsung oder Pico mit mOLED vom Feinsten würde mich trotz Aufpreis mehr reizen.

8. 1200 € für die Frame ausgeben? Entschuldigt bitte aber brennt euch der Helm? :eek:
    Das ist das Gerät niemals wert. Dann doch ne Quest3 und nen dedizierten Router. Dann ist man bei 650 €.
    Aber bitte, haut die Kohle raus :whistle:

9. Ich bin ja schon daran interessiert die Frame so schnell wie möglich hier zu haben.

Aber bei 1200,-€ wäre ich wohl auch erst mal raus.

Ich weiß nicht genau wo meine Schmerzgrenze wäre... vor allem weil der Info-Stand bei Release dann wohl höher wäre. Aber aktuell denke ich dass ich bei +- 800€ noch dabei wäre...

Aber wie gesagt... ich hätte noch gern die eine oder andere Info bzw. wirklich unabhängige Tests des Gerätes.

komisch gefällt das.
  10. Ich habe sicher auch eine Schmerzgrenze, aber weiß nicht genau, wo sie liegt. Sie wird höher rutschen, wenn die Testberichte positiv sind, vor allem, wenn das Bild also doch irgendwie noch besser als das der Quest 3 beschrieben werden sollte. Ist es umgekehrt, z.B. der SDE ist plötzlich wieder ein Thema und sonst nicht besser als die Quest 3, dann bin ich natürlich weniger geneigt, oder sogar ganz raus.

Kraeuterbutter gefällt das.