1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Hier ein kurzes Video zur Präsentation von Valve auf der GDC, dort wo es um die Frame geht beginnt bei ca. 7.20. Es gibt damit wohl auch einen einfachen Weg um Android VR auf die Steam Frame zu bringen...

Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  2. Warten wir auf das Video vom Sebastian (MRTV) danach bezahlen wir alles:D:LOL::ROFLMAO:

3. Ja, das ist der Lepton Layer, den ich angesprochen hatte.

Rocco gefällt das.
  4. Was die Preise angeht muss man immer sehen, dass die Quest Geräte hochgradig subventioniert sind. Zum Vergleich; eine technisch deutlich schwächere Reverb G2 hat zum Release 699EUR gekostet, eben weil HP was daran verdienen musste. In einer Quest 3 steckt sehr viel teurere Technik, als der Preis vermuten lässt.
    Das hat eben als Nebeneffekt dazu geführt, dass potentielle Käufer eine 550 EUR Quest 3 zum Preis-Leistungs-Standard für neue Geräte machen.
    Da wird bei Valve aber nicht passieren. Also ca. 700 EUR (grobe Schätzung von mir) oder mehr muss das Teil kosten, sonst könnte es Valve auch einfach lassen.

komisch, SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  5. Ist schon grds. richtig. Ich würde aber trotzdem nicht mehr als 750 bis 800 € ausgeben. Denn ob subventioniert oder nicht, der Preis regelt. Da bringts auch nix sich das schön zu rechnen das ja Meta subventioniert und Valve eher nicht. Die Frame muss schon besser sein als die Quest3.
    Wenn wir ehrlich sind, kann die Frame schon jetzt nicht besser sein, da Meta das bessere Gesamtpaket und Preis bietet wenn man MR usw. berücksichtigt.
    Das Fliegengitter wird sichtbar sein genauso wie bei der Quest3. Das ist Fakt. Also kann sie nur noch in Sachen Wireless Punkten.

6. Die Usability sollte man nicht außer Acht lassen, nichts mit Netzwerk einrichten, VD perfektionieren usw. Bei der Frame wird es auf dieser ebene anders aussehen und das wird sicher ein großer Pluspunkt bei neuen VR-Usern darstellen. Valve möchte halt die restlichen 98 % der Steam User die noch nicht mit VR in den Statistiken auftauchen. :cautious:

axacuatl gefällt das.
  7. Mittlerweile ist es spannender zu sehen wer sich die Frame holt als die Brille selbst;)

Kraeuterbutter, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  8. Ich bin eh raus... :ROFLMAO::LOL:

9. Die letzten Wochen hab ich einfach nur gewartet... aber nun da ich wieder mehr von der Frame höre merke ich wieder wie viel Bock ich auf das Teil habe.

Ich finde z.B. die Info interessant dass alles was SteamDeck-Zertifiziert ist auch definitiv auf der Frame laufen wird. Zwar hat mich bisher 2D-Gaming mit der Brille nicht sonderlich gejuckt, und ich würde mir nur deswegen nie ne Brille kaufen... aber wenn ich mir das jetzt vorstelle könnte das schon ganz cool sein.

Ich hab ja ein SteamDeck hier, und nutze das auch regelmäßig. Hauptsächlich für kleinere Indie-Spiele. Und die Vorstellung dass ich jetzt einfach simpel die ganzen Titel auch mit der Brille spielen kann, der Controller perfekt dafür ausgelegt ist... das ist schon ganz nett. Vor allem weil ich das SteamDeck ja nutze wenn ich gerade keinen Bock auf den großen TV oder Monitor habe. Und die Frame ist dahingehend ja genauso unabhängig.

Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Qualität wie 2D-Inhalte ausschauen. Sowohl die PSVR1 und die PSVR2 konnten mich bei 2D-Inhalte überhaupt nicht überzeugen. Viel zu unscharf, vor allem an den Rändern. Das war für mich so nicht spielbar. Da hab ich jederzeit nen Monitor/TV vorgezogen.
    Wenn das Problem bei der Frame z.B. nicht mehr der Fall sein würde... dann könnte ich mir das tatsächlich vorstellen.

Das ganze Gerede über Android- und Quest-Apps um VR-Inhalte auch nativ über die Brille abzuspielen juckt mich dagegen eigentlich gar nicht. Ich wüsste nicht wann und wo ich mobil VR-Inhalte nutzen würde. Dahingehend ist das Interesse dann schon seeeeehr klein. Das wäre evtl. ein, zwei Mini-Titel, aber ansonsten würde ich für VR die Brille wohl nur für PCVR nutzen. DAS ist ja der Hauptgrund für was ich eine Brille brauche.

Ansonsten gibts noch ein Thema was mich brennend interessiert... aber das wird wohl erst bei unabhängigen Reviews wirklich angeschaut werden: Wie schauts mit Filmen aus... vor allem bei 3D-Filmen. Laufen die bisherigen SteamVR-Programme anständig... gibts dafür evtl. ne native Geschichte in dem OS der Brille? Wird das eher ne Bastel-Lösung oder geht das sehr intuitiv? Ist das nur per Streaming möglich oder auch nativ nur mit der Brille?

Ich hab hier schon vor langer Zeit all meine 3D-Blurays gerippt... und die warten seitdem nur auf ne vernünftige Brille. Es wäre grandios wenn ich die ohne großes Theater direkt bei Release endlich nutzen könnte.
    Auch wenn VR-Gaming schon der Fokus ist... 3D-Filme über ne VR-Brille sind die schönste Nebensache die man mit ner Brille machen kann.

SolKutTeR gefällt das.
  10. Ich auch, falsche Zielruppe.

SolKutTeR gefällt das.