1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Ne du ein gutes Heimkino bekommst du für den Preis einer AVP locker. Wenn du auch noch bereit bist auch ggf gebraucht Komponenten zu akzeptieren (Lautsprecher und Av Receiver) lege ich dir noch ne Q3 obendrauf in den Preis. 10k plus ist nicht nötig das ist dann schon wieder High Ende.

2. Ich glaube das Heimkinoerlebnis in der AVP ist auch Highend. Wobei ne der Bass wird nicht so gut sein wie im Heimkino.

#1312 roads, 13. März 2026
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2026
  3. Wenn ich das richtig lese besitzt du diese ultimative Brille, die alles andere komplett in den Schatten stellt, und für die du ständig Werbung fährst ja gar nicht. Warum ist das eigentlich so?

Oder muss man als Apple-Fan grundsätzlich missionarisch unterwegs sein? Steht das in den Nutzungsbedingungen?

4. Ne ich habe keine AVP weil sie zu teuer und zu schwer ist und nur 5G Wifi hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass gerade sie gerade für Movies wirklich toll sein soll.

PS: die haben eine andere Zielgruppe tatsächlich arbeiten und Filme schauen.

#1314 roads, 13. März 2026
  5. Naja eben... darum verstehe ich es ja nicht warum du immer hier im Thread mit der AVP ums Eck kommst, sogar wenn man explizit von einem völlig anderen Anwendungszweck spricht.

Dass die AVP für seinen Anwendungszweck ein recht cooles Stück Technik ist steht außer Frage... aber hier geht es ja eher um andere Dinge.
    Wenn ich schreibe dass ich 90% SteamVR und 10% 3D-Filme schauen will, dann ist die AVP eben nicht das richtige Produkt.

axacuatl gefällt das.
  6. Jemand (McFly) sprach von Filme glotzen. Ein besseres Headset gibt es dafür wahrscheinlich nicht. Deswegen die AVP. Und die Frame wird halt scheisse zum Filme schauen um beim Faden zu bleiben.

7. Man sagt nicht glotzen, man sagt kieken :D
    Aber recht haste. Filme kieken mit der Frame wird nicht so geil.

axacuatl und roads gefällt das.
  8. Was mich an der g2 gestört hat beim Filme schauen. Und ich es deswegen nur 3x gemacht habe.

Das Kabel
    Lag bei mir immer unbequem auf der Nase.
    Scharf nur im Zentrum.
    Und ja die Auflösung ist nicht optimal. Das ist aber das letzte, was mich stört. Bin da einfach gestrickt.

Wenn ich alleine schauen will, da wird halt keine Leinwand aufgebaut, sondern auf dem Smartphone, Laptop geschaut.
    Mit der Steam frame kann ich mir ein gemütliches Fleckchen suchen und in Ruhe schauen. Von mir aus auf der Terrasse, wenn es Abends zu heiß ist.

Also das wichtigste ist mir hier der Tragekomfort. Das kriegt die AVP nichtmal gut hin.

9. Ich kann dir verraten, auch mit der Quest 3 ist das kein allzu großes Vergnügen. Die ist zwar kabellos und hat gute Linsen mit E2E Clarity, aber die Auflösung ist halt einfach noch etwas zu meh für das Kino Erlebnis.

Also es ist nicht mehr so, dass es gar nicht geht, wie mit den Gen 1 Headsets Rift & Vive - eine Folge einer Serie schauen kann man darin schon gut und man fühlt sich nicht aktiv gestört durch das Bild. Aber es fehlt das Gefühl des grandiosen Bildes, wie man das im Kino oder auf dem 4K Beamer (naja, meiner ist mit Pixelshift, aber trotzdem schon geil) hat.

macfly123 und komisch gefällt das.
  10. Bei meinem Andwendungs-Gebiet der 3D-Filme steht ja der 3D-Effekt im Fokus, weniger die Bildqualität. Und wie gesagt, und dahingehend ist eigentlich jede VR-Brille nem TV oder Beamer überlegen.

Und klar... auch bei Material mit 1080p ist die Auflösung des Displays natürlich ein wichtiger Punkt da der Film ja nur einen Bruchteil der Pixel nutzt... je nachdem wie groß man das Bild macht. Und von daher geht evtl. auch bei 1080p-Material etwas verloren.

Und klar, wenn es nur darum geht Filme (ob nun in 2D oder 3D) zu schauen, dann gibt es natürlich bessere Brillen als die Quest 3 oder die Frame.

Wichtig ist eben der Anspruch den man selbst an das Gerät hat. In meinen Fällen ist der Anspruch überhaupt ein Gerät zu haben meine Filme abzuspielen, und dabei besser zu performen als ne PSVR1, was aktuell meine einzige Möglichkeit ist zu schauen. Und ich denke das bekommt die Quest 3 und auch die Frame deutlich besser hin.

Davon abgesehen schau ich neben UHDs und Blurays tatsächlich auch noch DVDs auf meinen 55" 4K-HDR-TV. Bin dahingehend bei Unschärfe jetzt nicht der Hardliner. 2D-Filme würde ich aber trotzdem eher nicht auf ner Brille schauen.

Bin also nicht der High-End-Nutzer (wie viele hier im Forum), sondern würde mich dahingehend evtl. im "Mainstream" verorten. Neben Flat auch VR am PC zocken können... evtl. mal nen Film schauen. Ende.

Da ist es Quatsch für jeden Zweck ne eigene Brille für tausende von Euros im High-End-Bereich zu kaufen. Ein preisgünstiges (naja, jetzt vielleicht nicht mehr so ganz) Headset, das von Grund auf in Steam eingebunden ist ist dafür dann einfach die beste Lösung.

#1320 Cannibalpinhead, 13. März 2026
    macfly123 gefällt das.