Ich muss gestehen, dass auch ich froh wäre, wenn wir hier wieder mehr über die Frame sprechen würden bzw. über Neuigkeiten oder neue Erkenntnisse darüber. Denn die Diskussion dreht sich meines Erachtens schon lange im Kreis hier. Ich denke die Standpunkte der verschiedenen Parteien sollte inzwischen klar sein, da muss man nicht immer wieder drauf anspringen. Bei jedem neuen Beitrag hier hoffe ich auf irgendwas neues und werde mit immer den selben Aussagen und "Grabenkämpfen" enttäuscht. Ja, das ist normal im Internet, aber schon etwas ermüdend. Ich denke der Thread hier wäre ohne die immer gleichen Diskussionen (bzw. wenn man es bei ein Mal belassen hätte) etwa halb so lang.
naja. ich weiß nicht.. die OLED-Displays der Pimax-brillen sollen denen der Apple Vision pro überlegen sein (Auflösung, Helligkeit,...) die Linsen der Apple Vision pro sollen auch nicht so gut sein.. deutlich unter Quest3 Niveau wären die Linsen der Pimax-OLed-Brillen SEHR gut sein sollen Motion-Blur schient die AppleVision pro auch mehr zu haben also von diesen Parameter her - fürs Filme schauen - dürfte die AppleVision pro mittlerweile nicht das beste headset sein.. softwareseitig und was angeboten wird kanns anders ausschauen
Ist das so? In einem Bericht haben die sich mit den Linsen extreme Mühe gegeben. War nicht Zeiss mit im Spiel. Ich müsste suchen nach dem Artikel. Das Audio soll ja auch gut sein und es ist mobil. hier https://www.hypervision.ai/tech-research/apple-vp-optics-insights und hier True cut motion https://www.forbes.com/sites/bennyh...zing-for-movies-thanks-to-one-key-technology/
ich finde auch, dass Thema Farben wichtiger ist.... screendooreffekt stört mich beim Filmschauen wenig bei der Quest3 die Farben sinds, die mich dann doch zum Fernseher treiben arbeiten am Desktop, kleine Schriften etc.... da wünschte ich mir auf jedenfall mehr Auflösung bei der Quest3
Ist halt immer so eine Sache der Balance zwischen sterilem Austausch nur substanzieller Neuigkeiten und dem lebhaften Community Chatter, der dann schnell auch mal off-topic wird. Ich weiß aus manchen Discord Gruppen die ich nicht so intensiv verfolge, dass das dann echt nervt, wenn man einen Monat nicht reingeschaut hat und sehen will, was sich inhaltlich getan hat, und man durch seitenlange Dialoge von zwei Usern watet, die sich über ihre Katzen unterhalten oder so… Also, nichts Neues im Westen (Valve HQ in Bellevue, USA) außer dem Steam Frame certified Krams.
ich denke es ist zu kurz gesehen, die Brille auf Auflösung und MR zu reduzieren... ein Punkt ist eben, dass sie 2D-PC-Games nativ in der Brille abspielen kann (einige zumindest) und somit quasi ein 1:1 Erstz für ein Steamdeck darstellt.. ich für meinen Teil z.b. hab kein SteamDeck, kenne es aber von meiner Schwester.. ich kann auf so einem winzigen Smatphone-Screen nicht spielen.. mag ich nicht das Selbe mit der Switch, die bei uns zu 99% nur im Dock am Fernseher genutzt wird (oder im Urlaub im Zusammenspiel mit der Quest3 (HDMI in die Quest3 und dann auf großem Bildschirm) oder mittlerweile Oled-AR-Brille mit der Frame krieg ich quasi "gratis" ein Steamdeck noch mitgeliefert ! UND auch noch den großen Screen, für den ich sonst - bei AR-Brillen - mal mindest 270Euro (eher 500 Euro wenns gescheit sein soll) bezahlen muss das ist schon mal ein Punkt dann der Puntk Komfort ! 440g soll sie nur wiegen, und das bei optimalem Balance vorne/hinten ne Quest3 mit BobVR-S3 Kopfband z.b. wiegt ca. 798g !! also fast doppelt soviel und das ist noch ohne den Zusatzakku hinten, sprich: die BAlance ist noch nicht richtig, immernoch kopflastig mit Zusatzakku (183g) komme ich mit dem BoboVR S3 auf 980 Gramm !!! also mehr als doppelt so schwer wie die Frame ! klar, mit dem Zusatzakku hab ich bei der Quest3 auch deutlich mehr Laufzeit (und durch das Schnellwechselsystem im Prinzip unbegrenzte Laufzeit) aber ohne Zusatzakku bleibts halt frontlastig ne Pico4 Ultra fühlt sich deutlich leichter am Kopf an als die Quest3 --> Pico4 ultra wiegt 588g (habe hinten aber noch 66g Powerbank montiert, erst dann richtig in Balance - komme dann also auf 654g) da ist die Frame halt mit 440g deutlich leichter für mich ist das ein wichtiger Punkt der Sound dürfte auch besser sein als bei der Qeust3... (Annahme, weil soviel über Sound und Bass bei der Vorstellung gesprochen wurde) kann man bei der Quest mit zusätzlichem Equidment (Kopfhörer, overear, inear, ...) ergänzen, ist aber zusätzliches Gefrickl) und - achja- sie kann auch noch ohne PC zumindest leichtgewichtige VR-Games auch direkt abspielen.. nochmal ein Punkt dafür fehlt ihr derzeit der Zugang zu den Games die man im Quest3 store findet.. denke der größte Nachteil derzeit von der Frame
kann schon sein dass sie sich extreme Mühe gegeben haben.. aber bei Reviews und vergleichen kam immer wieder raus: 1.) mehr störende Reflexionen / Glare als bei den Quest3-Linsen 2.) schlechtere Randklarheit, also schlechtere E2EC als Quest3-Linsen 3.) kleineren Sweetspot als Quest3-Linsen (also die AVP reagiert ungünstiger aufs Verrücken, empfindlicher) 4.) bei hochkontrast-Inhalten soll die Applevision-Pro sogar geringere Effektive Auflösung liefern - trotz höherer Panelauflösung - als die Quest3 (!) https://kguttag.com/2024/03/01/apple-vision-pros-optics-blurrier-lower-contrast-than-meta-quest-3/ ist halt so, dass sie nicht nur Vorteile hat Die Quest 3 gewinnt also optisch ausgerechnet dort, wo Linsen am meisten auffallen: Klarheit bis zum Rand und wenig Reflexionen. bleibt zu Hoffen, dass die Frame bei den Linsen es sehr gut macht, und nicht hinter die Quest3-Linsen zurückfällt.. also ich wünsch mir in der Frame Linsen die näher an der Qeust3 sind als an der Vision Pro
Der Vergleich zwischen AVP und Quest 3 wäre super in einem der beiden passenden Threads aufgehoben...