Naja die Frame kann halt kabellos und das Ökosystem von Valve spicht den einen oder anderen auch mehr an als das was Pimax so liefert. Die technischen Daten meiner 8KX steckt die Frame auch in die Tasche
Man muss sich oder ich muss mich einfach damit abfinden, dass Valve tatsächlich eine Dekkard rausbringt. Das ist kein Index Nachfolger und das ist nicht für den PC gedacht. Es soll nicht PC Games in voller Qualität und Auflösung spielen. Das ist eine unglaublich dumme Entscheidung aber es ist so. Pfiffig wäre es umgekehrt gewesen. Eine hochklassige Brille die grafisch der Galaxy, PFD und Vision in nichts nachsteht und für die Konsole und unterwegs runterrendert. Für qualitativ hochwertige Games auf Steam greift man nicht zur Valve Brille sondern lieber zu einer eines anderen Herstellers.
Die teuersten Komponenten eines Spiele PC‘s für die nächsten Jahre u.U. werden dank des Staubsauger-Effekts des KI Booms wohl erstmal kaum weiterentwickelt werden, dafür aber noch viel teurer als jetzt schon werden. Damit werden aber noch weniger User als sonst schon überhaupt den Rechner dafür haben, ein graphisch aufwändiges Spiel in einer 4K Brille zu befeuern, DFR hin oder her. Aus dem Blickwinkel war Valve fast schon genial mit seinem Ansatz, auch wenn das für sie mehr glückliche Fügung als scharfsinnige Voraussicht gewesen sein dürfte.
Der Argumentation kann ich schwer folgen, die 4090 ist seit vier Jahren am markt. 8K Brillen gibt es seit 7 Jahren. Die einzige Errungenschaft ist 8k wireless über DFE. Das kann wirklich nur Gewinnmarge, Preis und maximale Zahl der verkauften Rahmen sein. Rohrkrepierer bei jeder anderen Firma. Bei Valve freut man sich drauf. Pimax oder Meta würde man auslachen mit der Brille.
Weil die Masse der User eben keine 4090 oder 5090 für €2.000+ im Rechner haben und daher diese Brillen mit der besonders hohen Auflösung schlicht nicht adäquat befeuern könnten. Valve zielt halt auf eine größere Zielgruppe, nicht auf die Enthusiasten. Und sie haben eh die Strategie, auf günstige Komponenten zu setzen, nicht auf die sündhaft teuren neuesten Komponenten. (haben wir doch schon alles etliche Male durchgekaut…)
Eine 5090 für 2000+ € würde ich sofort kaufen Also 2300 € würde ich ausgeben. Aber bei den aktuellen Preisen
Naja, Pimax hat SW pass through. Eigenes Tracking? Benutzt das teure light House, wofür ich keinen Platz habe. Das insight out ist nur brauchbar. Controller Tracking mies. Das eye tracking scheint auch nicht ganz zuverlässig zu sein. Qualitätskontrolle? Macht der Kunde. Oh, ein Kabel gibt es auch noch. Mitnehmen? Da muss der Rechner mit der 5090 drin mit. Aber das Display ist toll und der Preis noch besser. Würde sagen, je nach Anwendungsfall macht Pimax Sinn. Zielgruppe dürfte aber definitiv kleiner sein. Meta? Die müssen erstmal abliefern... Zu lachen haben sie auch nicht viel bei den Investitionen und was sie erreicht haben. Rohrkrepiere kann man nicht sagen. Jeder hat seine Schwächen.