Ich hab‘s auch aufgegeben. Ich freue mich jedenfalls doch irgendwie schon auf die Steam Frame, falls das hier noch Platz hat…
Das Video von VoodooDE von Vorgestern mit der Valve Frame ist nicht mehr auf Youtube. Oh oh, hat er sie doch nicht offiziell zum reviewen bekommen ? Bei Computerbase wurde was gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...sions-thread-fuer-alles.1877392/post-31509614 Das Video habe ich mir mangels Englisch nicht angeschaut. Aber angefangen die Übersetzung durch zu lesen. Das hatte ich dann abgebrochen weil es Geschwafel war. Lange Rede - was redet der da ? Es muß noch ein weiteres Video gegeben haben. Da war Voodoo wohl nicht begeistert. Habe ich nicht selbst gesehen. Hat mir jemand geschrieben. Aber ich mache mir jetzt sorgen ob das mit der Frame wirklich was wird; was wir uns von ihr versprechen.
Na zu einem Punkt hat @roads recht: hätte ich FE mit der PfD testen können, hätte ich vielleicht auf irgendeiner Einstellung andere Ergebnisse erzielt oder halt nichtalso ich hätte da schonmal etwas überblick über FE. Aber um bei der Frame zu bleiben , geht es mir hauptsächlich um den Komfort und nicht wirklich um Bildsteigerung ggü.der Q3 die ich sowieso behalte
Das Ganze hat schon was mit der Frame zu tun. Foveated encoding ist erstmals interessant. Ist ja erst die dritte wireless Brille die das anbieten kann. Mit fällt nur die PFD, die Frame und die Quest Pro ein die encoding könnten weil sie wireless sind und Eyetracking haben. Ich verstehe jetzt Valve etwas mehr auch wenn nicht ganz. Sie wollen tatsächlich das breiteste Publikum erreichen und kein Ruckelerlebnis erzeugen. mit 2x2k zum rendern werden sie so gut wie alle Spiele flüssig auf die Brille bringen (entspricht GPU Last eines 5-6K Gaming Monitors). Mit 2x 4K hätten sie nur ein gutes Erlebnis mit 4090er Karten aufwärts und auch nicht in allen Games. Der schwache Konsolenwürfel muss ja auch laufen. Also wahrscheinlich richtige Entscheidung zumindest aus Valve Sicht. Monochrom, ne. Gibt tolle Anwendungen für Passthrough. Interessant finde ich auch, dass Kabel endgültig an der Grenze angelangt ist und etwas tun muss um die Bandbreite zu verringern. 2m Kabel bei DP2.1 ist ja keine Option. Ohne Kompression geht da nichts mehr und da wäre auch foveated Encoding der beste Weg. Die Bandbreite wird so stark reduziert, dass sogar USB-C wieder interessant wird und man eigentlich Hybrid Brillen erwarten sollte. Wird schon ein Dekompressor eingebaut kann man gleich Wifi mitliefern oder? Einige machen das ja schon mit der Quest 3 und nutzen sie verkabelt. Ganz grundsätzlich gerne meinen Account auf die Ignorierliste setzen wenn es nicht gefällt. Dann wird man gar nicht benachrichtigt wenn ich was schreibe.
Er hat eine dev kit der frame bekommen und hat ein review angekündigt. Daraufhin hat sich valve gemeldet, daß er das sein lassen soll. Daraufhin hat er alles wieder entfernt. Er ist jetzt auf jeden fall am Testen. Das video kommt dann vermutlich zum Release. Ein anderes Video kenne ich nicht. War auch auf X nichts drüber zu lesen oder sonst wo. Seine Kommentare waren bis zu Letzt positiv. Andere influence sind nicht besonders begeistert... Versuchen halt auf der Welle mitzureiten.
Naja, Valve bringt endlich eine neue Brille raus, 2,5 Jahre nach der Quest 3, und man muss sich erstmal überlegen, ob das überhaupt ein Upgrade zur Quest 3 darstellt oder nicht. Achja, dazu fehlen noch die MR Fähigkeiten. Gibt es da objektiv betrachtet nicht durchaus viele Gründe, als high end PC VR Spieler - was die meisten VR Influencer ja sind - nicht besonders begeistert zu sein? Ich bin auch nur deswegen daran interessiert, weil ich mir schon länger kein VR Headset gekauft habe, ein VR Nerd bin und den Use Case ältere PC Flat Games autark in der Brille spielen zu können auch ausprobieren will. Wenn es gerade ein wirklich überzeugendes Next Gen Komplettpaket gäbe, würde ich die Frame kaum eines Blickes würdigen. Aber alles was da gerade herumschwirrt, ist mir halt zu halbgar, und deswegen warte ich noch.
Ich bin gespannt. Um die Frame gibt es ja aktuell auch viel Hype. Die Index war zu ihrer Zeit in einigen Aspekten definitiv ein Vorreiter – aber eben nicht in allen Bereichen top. In Sachen Komfort und Sound hat sie Standards gesetzt, die teilweise bis heute Bestand haben. Man musste nicht groß basteln, wie es bei Vive, Pimax usw. eher üblich war. Das Bild hingegen hat sie bei mir relativ schnell wieder aufs Abstellgleis gestellt, weil es einfach wieder bessere HMDs in Sachen Bildqualität gab. Die God Rays und Reflexionen waren schon deutlich wahrnehmbar. Das große Sichtfeld war hingegen stark und bot auf der Fläche wiederum mehr Qualität als die 8K und einige HMDs mit noch breiterem FOV. Das war damals schon gut – wurde aber eben auch recht schnell wieder überholt. Bei der Frame wird es am Ende sicher eine Preisfrage sein. Nach allem, was man bisher hört, scheint sie mir allerdings zu teuer zu werden. Wobei man fairerweise sagen muss: Das gilt auch für eine Pimax Air. Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin vor allem gespannt auf das Bild und die Qualität der kabellosen Verbindung. Flat-Games nutze ich nicht in HMDs. Daher ist die „Werbung“ à la „Steam Deck überall auf einer Leinwand“ für mich kein Kaufargument. Filme schaue ich in VR ebenfalls nicht. Ich liebe es, auf einem PC-Handheld Spiele zu spielen – auch gerade wegen des kompakten Formats und des Gefühls, das Gerät direkt in der Hand zu halten. Das vermittelt ein ganz anderes Gaming-Feeling. In groß, also in VR auf Leinwandniveau, muss für mich dann aber auch wieder die Qualität stimmen – sprich hohe Auflösung, gutes OLED-Bild und insgesamt eine wirklich starke Darstellung. Was mich reizt, ist einfach meine immer noch bestehende VR-Verrücktheit. Mal schauen.