So ganz verstehe ich Valve da auch nicht: wozu die Steam Machine überhaupt anbieten? Wenn es strategisch geplant worden wäre, würde das ja dem Zweck dienen, am Ende mehr Geld zu verdienen. Und da hat man in Vlve’s die Wahl, ähnlich einer Sony & MS: hey, wir haben mit unserer Steam Plattform ein eigene Ökosystem. Also können wir zwar ganz normal mit dem Verkauf einer Steam Mchine 30% Profit mochen wollen, alternativ bietet es sich aber auch an, es quer zu finanzieren über die Software Verkäufe über Steam. Und hier kommt die Zielgruppe ins Bild: es sind nicht diejenigen, die sich eh einen potenten Gaming PC holen, dazu schwächelt sie schlicht zu sehr. Es sind vermutlich die Leute, die früher mal einen Gaming PC hatten, denen das aber zuviel Gefrickel ist und die, die nur Konsolen hatten, aber schon immer gerne umgestiegen wären, wenn das Gefrickel nicht so anspruchsvoll wäre. Beide sind vielleicht auch nicht so empfindlich bezüglich der relativ schlappen Performance für das Geld, weil für sie der Gaming PC nicht (mehr) in Frage kommt. Und j, für diese Zielgruppen mcht die Steam Machine immer noch Sinn, weil sie auf Steam gerade bei Sales deutlich weniger Geld für die Spiele ausgeben und eine größere Auswahl haben als bei Konsolen, und es sich für sie im Laufe von 2-3 Jahren schon amortisiert. Aber diese Zielgruppen kaufen doch Stand heute kein Steamspiel, weil sie auch keinen Gaming PC haben: warum dann nicht querfinanzieren? Valve hätte damit doch neue Kunden gewonnen und den Verzicht auf Profit (ich rede nicht von Verlust) damit locker ausgleichen können. Wenn das Teil 850-900,- kostete, wäre es immer noch etwas zu teuer für die, die nicht vor einem Gaming PC zurückschrecken, aber nicht vierstellig, was eine böse psychologische Wirkung hat. Aber der Grund ist vielleicht einfach Valve‘s interne Struktur: es ist vielleicht kein strategisches Produkt, sondern einfach eines der Projekte, die man mal hat machen lassen. Und für die gilt dann vielleicht die Regel, ihr könnt machen, was ihr wollt, aber am Ende muss euer Hobby Produkt für die Firma Geld produzieren. Direkt. Sonst wird‘s eingestampft. Querfinanzierung? Was ist das? Fasst Steam nicht an, knappst euch da nichts raus, das ist die heilige Kuh in der Firma, keiner fasst die an und nutzt die, um sein Hobby Projekt zu begrüden und schön zu rechnen.
Dat kannste haben. Vielleicht hatte man einfach Bock mal wieder Hardware zu machen und der Chef hat gesagt "könnt ihr machen Kinder, aber es wird nix subventioniert" Man hätte die Steam Maschine vielleicht als geschlossenes System konzipieren sollen. Steam drauf und gut. Also mehr in Richtung Konsole denken. Es gibt aber auch nichts Exklusives für so eine Konsole. Steam läuft halt auch am PC. Ich will nicht von Totgeburt sprechen, aber jeder der ein bisschen rechnen kann, wird merken, dass das Ding günstiger geht wenn man es selber macht. Aber es wird immer Leute geben, die sagen, ich will nen bissel Zocken und gut ist. Aber dann würde ich wohl eher zur günstigeren PS5 oder XBox greifen. Und sicher gibt es auch die Leute mit großer Steam Bibliothek aus Jugendzeiten, die keinen Rechner im Wohnzimmer platzieren wollen. Für mich ist die Steam Maschine so ein Teil was da steht und man sagt "Oh guck mal, der hat ne Steam Maschine." Ob dat Ding dann wirklich regelmäßig läuft? Keine Ahnung. Ich glaube auch das die Frame ernüchtern wird in Verbindung mit dem VK. Die Specs rechtfertigen den zu erwartenden Preis jedenfalls nicht.
Auf der Steam-Machine läuft wohl ein Steam OS. Schränkt das nicht die zusätzliche Nutzbarkeit ein ? Man muß den kleinen Würfel wohl als Konsole sehen. Ich sehe da zusätzlich Nachteile gegenüber einem Windows betriebenen Wohnzimmer-PC. Mit Thunderbird eMails aufrufen, ... uvm. wird damit wohl "so" nicht gehen.
Klar, aber das ist für die Meisten nicht so auffällig, weil Steam ja ein quasi Monopol hat. Selbst GTA VI (sobald es auf dem PC rauskommt), das ja den Rockstar Launcher nutzt, läuft vermutlich im Single Player Modus, jedenfalls scheint GTA V auf dem Steamdeck zu laufen. Wer nicht nur spielen will und Windows Apps nutzen will, das wird sicher eine andere Story. Dafür ist das Gerät aber nicht gedacht.
Schon mal ausprobiert? Ich habe zwar selbst noch nie SteamOS getestet, aber warum sollte das nicht gehen? Am Ende ist's doch "nur" ein Linux, was Steam Big Picture im Autostart hat, oder? Da müsstest du doch auch mit der Frame Thunderbird nutzen können. Windowsspiele laufen zumeist dann über Proton. Zumindest wird auch diese Betriebssytemoffenheit schon jetzt als Vorteil der Frame angepriesen...um mal etwas beim eigentlichen Thema zu bleiben! Hat denn aus der Runde schon jemand Erfahrung mit SteamOS gemacht?
SteamOS ist ja eigentlich Linux. Vielleicht kann man einfach Linuxprogramme benutzen. Thunderbird gibts ja für Linux. Nur so Gedanken, eigentlich hab ich null Ahnung.
Doch... das geht auch auf dem SteamDeck so. Wie schon geschrieben... es ist ein normales Linux auf dem im Prinzip Steam im BigPicture-Modus im Autostart läuft. Man kann jederzeit auf die Linux-Oberfläche gehen und dort machen was man will so wie bei jedem Linux. Deshalb betont das Valve ja auch immer... dass es keine Einschränkungen gibt und man damit machen kann was man will. Wenn man etwas frickel will kann man auch Windows installieren... auch das hab ich z.B. schon auf dem SteamDeck gesehen... in wie weit das Sinn macht ist natürlich ne andere Frage.
70% der Steam User haben Hardware, die schlechter ist, als die Machine. Sie zocken also auf einen billigen Notebook/PC, den man so für die Standardaufgaben im Haushalt, Studium, Schule hat. Halt nicht wichtig genug, oder kein Geld dafür. Keine Ahnung, wie Steam diese Leute mit einem 1000 Euro Gerät abholen will. Die Idee ist ja schon gut, Sony und MS Konkurrenz zu machen. Es ist aber einfacher, den Leuten kleine Beträge aus der Tasche zu ziehen, als einen großen Batzen auf einmal, auch wenn man am Ende damit günstiger ist. Ohne quer Finanzierung schwierig. Meine pile of shame hat genug Titel, die auf der machine laufen würden für die nächsten Jahre. So als Zweitgerät am TV (wenn ich eins hätte). Das Design der machine wird auch jeder Frau im Wohnzimmer akzeptieren. Aber einen 1000er für ein Zweitgerät.
Ja das ist leider zuviel für die gebotene Leistung, um die 800 wäre ok gewesen, aber so macht das wenig Sinn. Mal schauen wies dann mit der Frame ausschaut, wird aber sicher auch mit rund 1000€ zu rechnen sein.